Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine

Diskutiere Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin gerade dabei um das Haus auszuheben und Randsteine zu setzen. Geplant ist 50cm tief ausheben, 20cm Frostschutz 0/32, dann...

  1. #1 Martin84, 28.06.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Hallo,

    ich bin gerade dabei um das Haus auszuheben und Randsteine zu setzen.
    Geplant ist 50cm tief ausheben, 20cm Frostschutz 0/32, dann verdichten und 25cm hohe Randsteine setzen. Abschließende Höhe ist dann die Oberkante vom Lichtschacht.
    Was nehmt ihr dann als Füllmaterial unter den Zierkies zwischen Randstein und Wand? Auch Frostschutz oder den alten Aushub?

    Danke für eure Hilfe und Ratschläge! :28:


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Fridolin77, 28.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Der Streifen soll ja sicher einen Zweck erfüllen.

    Die Sickerfähigkeit erhöht man durch verdichten und "alten Aushub" meistens nicht.. :)

    Mit gut verdichtetem Boden, Randsteinen - möglichst noch durchgehend in Beton gesetzt - kann man eine schöne Wanne um das Haus bauen, in die kommt dann von oben Wasser rein und nicht mehr raus.
     
    Martin84 gefällt das.
  3. #3 Martin84, 28.06.2023
    Martin84

    Martin84

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Riedenburg
    Also mit Frostschutz 0/32, ok danke! ;)

    Muss dort auch verdichtet werden oder reicht dort einfaches einfüllen und an die Fassade Noppenfolie.
     
  4. #4 WilderSueden, 28.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Auch verdichteter Schotter sickert gut genug und in der Regel besser als der Unterboden. Alten Aushub würde ich aber nicht nehmen, sondern entweder Drainagekies oder eben unverdichteten Schotter. An die Fassade würde ich auf jeden Fall eine Noppenfolie machen, sonst beschädigst du beim Anfüllen die Abdichtung.

    Wir für unseren Teil werden die Gelegenheit nutzen und das als Trockenstandort bepflanzen.
     
    Martin84 gefällt das.
Thema:

Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine

Die Seite wird geladen...

Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz: welches Füllmaterial bei Vorsatzschalung

    Schallschutz: welches Füllmaterial bei Vorsatzschalung: Hallo in die Runde ich möchte eine 6m² Wand in einer Wohnung schalldämmen, die als WG genutzt wird, damit beide WG Bewohner friedlich...
  2. Aushub - Füllmaterial - Kostencheck

    Aushub - Füllmaterial - Kostencheck: Hallo, ich hoffe jemand mag sich meinen Beitrag ansehen und was dazu sagen :) Wenn nicht haben die anderen Mitglieder vielleicht als...
  3. Verfüllen inklusive Füllmaterial

    Verfüllen inklusive Füllmaterial: In der Ausschreibung steht: "1 Stück Zisterne, Beton, Fassungsvermögen 7000 ltr, einschließlich Aushub und Verfüllung". Der Streit ist nun...
  4. Füllmaterial hinter Gabionen richtig verdichten

    Füllmaterial hinter Gabionen richtig verdichten: Hallo liebe Bauexperten, wir sind mit unserem Hausbau durch und kümmern uns gerade um die Außenanlagen. Aufgrund der positiven Erfahrungen hier...
  5. Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial?

    Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren neu gebaut (Haus ohne Keller). Nun möchte ich zum Nachbar hin, was damals nicht vernünftig...