für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?

Diskutiere für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Gruss aus Äthiopien. Bin dort in der Hauptstadt Addis Abeba in den 10 Stock in einem 16-Stock Hochhaus eingezogen, alle Wände sind wohl...

  1. #1 Markus Koerner, 11.09.2021
    Markus Koerner

    Markus Koerner

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gruss aus Äthiopien. Bin dort in der Hauptstadt Addis Abeba in den 10 Stock in einem 16-Stock Hochhaus eingezogen, alle Wände sind wohl Beton. Whg wurde vor 2 Jahren fertiggestellt, stand leer - bin erster Bewohner. An einigen Wändern gibt es überschaubare Feuchteschäden (mit Billig-Feuchtigkeitsmesser geprüft). Die Schäden sind überschaubar, im Wesentlichen sind sie Ausblührungen von Innenputz und Farbe (keine Tapeten). Ich wohne jetzt seit 1 Jahr hier, abgesehen von der Unmöglichkeit, die Wände dort dauerhaft zu streichen, ist es nicht schlimm; und wird auch nicht schlimmer. Sie betreffen einen etwa horizontalen, aber unregelmäßigen Riss/Schlitz in den Wänden in Höhe von 15 bis 50 cm (darunter ist es trocken). Besonders betroffen sind die Wände des innen liegenden Badezimmers; aber auch eine Wand zur Nachbarwohnung - die dort ein Schlafzimmer hat, garantiert keine Wasserrohre und eine Wand zu einem Installationsschacht. Eine der Badezimmerwänder ist auch betroffen, obwohl dort kein Rohr liegt. Von innen sind die Badezimmerwänder gefliest, kein Schaden erkennbar. Wir haben Farbe entfernt aber es trocknet auch nach 2 Monaten nicht wirklich aus. Das mit dem horizontalen Schlitz ist bizzar - könnte der beim Betongießen entstanden sein? Wo kommt den jetzt bloß die Feuchte her? Kondensat kann man auschließen - dafür ist es hier zu warm, und die Wohnung ist sehr gut belüftet. Wenn es undichte Rohre wären, würde ich doch einen eher runden Schaden in der Mauer vermuten, jedenfalls nicht diese rein horizontale Ausbreitung. Bauausführung hier in Äthiopien ist meist katastrophal, von daher kann es schon sein, dass die Rohre irgendwo in der Wand undicht sind. Oder vielleicht das Abwasserrohr des Badezimmers - aber dann müsste es ja die BaZi-Wänder hochsteigen.
    Hilfe - was sind mögliche Ursachen? Und: gibt es vielleicht so etwas wie ein Dichtmittel?
     

    Anhänge:

Thema:

für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?

Die Seite wird geladen...

für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Spezialist für gebogene Wänden in München?

    Spezialist für gebogene Wänden in München?: Ich weiß, das ist nicht wirklich eine fachliche Frage, aber kennt jemand zufällig einen Trockenbauer im Raum München, der sich wirklich mit...
  2. Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 2. Thema für Spezialisten: Verbau: Auch dieses Thema ist sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  3. Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche

    Praktischer Umgang neue VOB/C, 1. Thema für Spezialisten: Homogenbereiche: Diese Themen sind sicher nicht für die große Masse in diesem Forum gedacht aber vielleicht ergibt sich für mich oder andere Planer aus einer...
  4. Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?

    Weishaupt Brennwerthermen Spezialisten am Board?: befindet sich hier ein Weishaupt-Spezialist im Forum? ich bekomme es nicht hin der Brennwertherme zu informieren, dass ein Kombispeicher hinten...
  5. Dorf-Spezialisten

    Dorf-Spezialisten: Nun habe ich die ganze Nacht wach gelegen, weil ich nicht weiß was Dorf-Spezialisten sind. Was mir einfiel ist gelistet, ich bitte um Meinungen.