Fuge Betondecke "befreien"

Diskutiere Fuge Betondecke "befreien" im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei unserem Häuschen spachtel ich derzeit die Stoßfugen der Betondeckenelemente. Allerdings gibt es auch Fugen, die nicht...

  1. #1 alpenalbert, 04.03.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei unserem Häuschen spachtel ich
    derzeit die Stoßfugen der Betondeckenelemente.
    Allerdings gibt es auch Fugen,
    die nicht aufgefüllt sondern erstmal Flächenbündig abgetragen werden müssen (von 1-8mm schätze ich).
    In diese Fugen ist Beton beim Gießen der Decke gelaufen und der Beton ist quasi durchgelaufen.

    Ich habe schon versucht mit Hammer und Meißel voran zu kommen, aber das ist so gut wie unmöglich. Ich komme kaum vorwärts.

    Hat jemand hier mehr Erfahrung oder einen Tipp, wie ich voran kommen könnte.
    Insgesamt sind es ca 6m auf denen zu viel Material ist.

    Ich dachte schon an einen Stemmhammer, bin mir nicht sicher, ob ich damit nicht was an der Decke beschädige.

    Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen. Leider habe ich kein Foto davon. Bin erst nächstes Wochenende wieder beim Bau.

    Beste Grüße
     
  2. #2 simon84, 04.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Renovierungsfräse oder sonstige vergleichbare Schleifwerkzeuge
     
    Manufact und Yilmaz gefällt das.
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Genau, einmal mit Betonschleifer drüber...

    Oder den Verursacher machen lassen...
     
    SIL gefällt das.
  4. #4 msfox30, 04.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Für die "Flex" gibt es auch Aufsätze zum Schleifen von Beton.
    Macht aber böse Schmutz. Also ggf. mit Staubsauger arbeiten oder die "Flex" auf niedrigere Umdrehung stellen.
    Oder, eine Betonschleifer mit Absaugung verwenden. Bei meinem ist am Ende dort auch die gleiche Scheibe wie bei der Flex drauf.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das kann auch gestemmt werden, in der Regel bindet das ja nicht so 'strack' in die Filigrandeckenflanke ein, immerhin ist diese Kante ja immer noch vom Werk mit etwas Emulsion versehen und wenn halt mal ein Stück mit abplatzt - verfüllt und gespachtelt wird eh.Man könnte auch im Flankenwinkel leicht vor schneiden mit der Flex - umso leichter stemmt es sich aus...
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 04.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Haben sowas einfach mit einem stabilen Schaber mit Besenstiel weggestemmt.
     
  7. #7 Fabian Weber, 04.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Der Rohbauer hat für sowas eigentlich einen Schaber, wie Lexmaul schon schrieb. Der soll gefälligst seinen Mangel selbst beheben.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 04.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Genau von dem hatten wir den ;)

    War aber auch nicht wirklich viel...
     
  9. #9 alpenalbert, 04.03.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Für einen Schaber ist das Zeug viel zu massiv oder wird der im noch "flüssigen" Zustand verwendet?
    Ich habe es mit einer Festool Fräse versucht. War nicht so erfolgreich. Kann gut sein, dass ich einen nicht geeigneten Aufsatz hatte. Diesem "Zahnkranzkarussell " ist dabei ein Zahn schon beim Ansetzen abgebrochen.
    Kann ein Diamantschleifkopf mehrere Millimeter abtragen?
    Mein nächster Plan wäre ein Stemmhammer zu mieten.

    Allerdings bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein Mangel sein könnte. Danke für den Hinweis. Wenn dem so ist, verzichte ich gerne auf diese Arbeit.
    Gibt es so eine Art DIN oder ähnlich, wo man so etwas nachlesen kann?
    Ausführung Stöße Betondeckenelemente oder ähnlich. Damit könnte man beim Bauträger entsprechend argumentieren.
    Danke vorab schon einmal.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wirklich BT? - dann steht irgendwo etwas wie - Decken Oberflächen/ malerfertig oder entsprechend Q2/Fugen geschlossen und gespachtelt etc das gleiche gilt auch für Wände und Böden, das Material und die Ausführung ist definiert.
     
  11. #11 Canyon99, 04.03.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Bei uns auch so passiert. Unser Rohbauer hat zuerst mit dem Schaber probiert - ging aber nicht wirklich - und dann einfach mit dem kleinen Stemmhammer einmal komplett drüber geschrubbert. Da kann nichts passieren, die Fugen müssen doch sowieso gespachtelt werden. Und mit einem Schaber oder der Flex machst du dich kaputt. Das geht mit einem breiten Meisel und dem Stemmhammer am besten. Aber Schutzbrille nicht vergessen, keine angenehme Arbeit :D
     
  12. #12 alpenalbert, 11.03.2019
    alpenalbert

    alpenalbert

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,
    vielen Dank für eure Beiträge, Hinweise und Tipps.
    Vergangenes Wochenende habe ich jetzt den Stemmhammer bedient .
    Was ' ne Arbeit. Muskelkater ohne Ende.
    Aber die Fugen sind nun "befreit" und können gespachtelt werden. War also erfolgreich .
    Danke euch und eine schöne Woche.
     
Thema:

Fuge Betondecke "befreien"

Die Seite wird geladen...

Fuge Betondecke "befreien" - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fuge zwischen Trockenbauwand und Betondecke

    Fuge zwischen Trockenbauwand und Betondecke: Hallo zusammen, habe folgendes Problemchen. Nachdem der Trockenbauer bei uns fertig war, habe ich gemerkt, dass ein relativ großer Spalt zwischen...
  3. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  4. Betondecke Fugen womit Spachteln?

    Betondecke Fugen womit Spachteln?: Servus Leute, Ich habe eine Betondecke wo ich jetzt Fugen habe, weil es mehrere Deckenplatten sind. Womit kann ich die am besten zu machen und...
  5. Betondecke Fuge/Einkerbung/Schlitz schliessen

    Betondecke Fuge/Einkerbung/Schlitz schliessen: Hallo, ich habe gerade eine Holzdecke in meiner Wohnung entfernt und darunter eine Betondecke vorgefunden, die gerne tapezieren würde. Allerdings...