Fuge bleibt stundenlang nass

Diskutiere Fuge bleibt stundenlang nass im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...

  1. #1 Dudubarchen, 25.02.2024
    Dudubarchen

    Dudubarchen

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend liebe Leute,

    in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette Dusche zusätzlich die Fliesen werden gründlich getrocknet, die eine Stelle möchte aber nicht trocknen, jedenfalls trocknet Sie dann erst am nächsten Morgen….
    Die Wohnung stammt vom Jahr 2019, hat noch ein paar Monate lang Anspruch auf Gewährleistung…

    Ist es normal, dass die Fuge nass bleibt? Welche Uhrsachen gibt es ? Wer müsste das Problem nun beheben, über die Gewährleistung oder über die Gebäudeversicherung?

    Hinzu kommt, dass mir eine Badfirma mitgeteilt hat, dass richtig schlecht gefliest wurde…… Vllt gibt es hierzu auch Tipps und Ideen, wie ich dies bemängeln könnte… Ich habe den Bauträger bezüglich der Mängel und den Fliesen in Kenntnis gesetzt, dennoch wäre ich froh, über die Meinung vllt sogar von einem Profi, damit wäre mir sehr geholfen!!


    Danke im Voraus !
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 26.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Wo steht geschrieben wie schnell eine Fuge trocknen muss? Sie trocknet ja, wie du schreibst.
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ursache könnte zum Beispiel die falsche Verklebung der Bodenfliese sein. Wenn nicht vollflächig geklebt wurde kann unter der Fliese länger Wasser stehen, dann trocknet es langsamer.

    Insgesamt wäre mir das aber egal.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Hercule, 26.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    1) drücke mal mit dem Fingernagel auf die nasse Fuge. Ist die total weich, ist bei der Fugenmasse was faul.
    2) ist die Fugenmasse nicht weich, kannst du die mit einem feinen Pinsel und MEM Fugendicht behandeln. Das ist eine Art transparenter PU Lack.
     
  5. #5 ichweisnix, 26.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Er will es bemängeln.
     
  6. #6 Hercule, 26.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Kann man die Fuge im nassen Zustand mit Fingernagel leicht rauskratzen, wäre das recht leicht zu bemängeln.
    Hatte leider mal das selbe Problem. Materialfehler Fugenmasse.
     
  7. #7 Dudubarchen, 26.02.2024
    Dudubarchen

    Dudubarchen

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht, die Fuge ist fest, genauso wie alle anderen; nur das Problem wegen dem trocknen besteht:(
     
  8. #8 Hercule, 26.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wenn fest ist es schon mal nicht so schlimm.
    Dicht muss es ja auch nicht sein - deshalb macht man ja unter den Fliesen die Flächendichtung rein.
    Ich habe mit MEM Duschdicht und einem feinen Pinsel Fugen (PCI Nanofug) "imprägniert". Ist transparent und wenn man da einen Wassertropfen raufmacht, steht der auch noch nach 30 Minuten während er ohne mit der Zeit in die Fugenmasse reingesaugt wird.
    Kauf dir mal eine Flasche, einen feinen Pinsel und teste es auf ein paar Zentimeter. Ist transparent - damit macht man nichts kaput.
     
  9. #9 Dudubarchen, 26.02.2024
    Dudubarchen

    Dudubarchen

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an der Außenfassade zusätzlich ein paar kleine Bläschen, schätze 3 Stück, deutet das alles nicht auf einen Rohriss hin? Zusätzlich hat sich Wasser am Badfenster, bzw an der wand vom Fenster vorgestern festgesetzt; dies habe ich abgetrocknet, es waren aber leichte gelbliche Flecken da… Schimmel kann das nicht sein, da wir sehr regelmäßig und richtig lüften und heizen. Danke dir schonmal!
     
  10. #10 Hercule, 27.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Hört sich nicht gut an.
    Ich denke da solltest du einen Fachmann vor Ort beauftragen.
    Rohrbruch kann teuer werden.
     
  11. #11 Dudubarchen, 27.02.2024
    Dudubarchen

    Dudubarchen

    Dabei seit:
    25.02.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibt es ja auch die Gebäudeversicherung, falls es sowas sein sollte, dafür kommt man ja nicht selbst auf. Ich bin iwie der Meinung das es, mit einem Baufehler zusammenhängt … dazu werde ich ggf bald ein Gutachten erstellen lassen….
     
Thema: Fuge bleibt stundenlang nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad fuge trocknet langsam

Die Seite wird geladen...

Fuge bleibt stundenlang nass - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...