Fuge falsch gesetzt

Diskutiere Fuge falsch gesetzt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...

  1. #1 Belinea69, 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen gesetzt (Tür kann leider nur nach außen auf).
    Der Fliesenleger sagt, dass es korrigiert werden muss. ABER WIE, wenn es kein Pfusch werden soll und wir sicher sein können, dass es später keine Risse in den Fliesen gibt.

    Vor der Tür liegen viele Rohre der Fußbodenheizung welche in Wohnzimmer und Küche gehen, somit hier immer sehr warm. Im besagten Abstellraum selbst liegt keine Heizung, somit eher kühl.

    Laut Fliesenleger muss der Estrich in dem Raum komplett raus und neu gemacht werden.

    Ist das fachmännisch der richtige Weg?

    WhatsApp Image 2024-01-11 at 12.15.55(1).jpeg WhatsApp Image 2024-01-11 at 12.15.55.jpeg
     
  2. #2 nordanney, 11.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dehnungsfuge oder Kellenschnitt? Welche Estrichart?

    Die pauschale Aussage des Fliesenlegers kann man ohne nähere Kenntnis als "Schwachsinn" oder "der hat Recht" bezeichnen.
     
    Belinea69 gefällt das.
  3. #3 Belinea69, 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Zementheizestrich C4
     
  4. #4 Belinea69, 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Zementheizestrich C4
     
  5. #5 nordanney, 11.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nur mal zur Sicherheit gefragt: Du kennst den Unterschied bzw. den Zweck der unterschiedlichen "Fugen"?
     
    Belinea69 gefällt das.
  6. #6 Belinea69, 11.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wurde uns zumindest plausibel erklärt. Dehnungsfuge sagt ja der Name schon und Scheinfuge stellt eine Sollbruchstelle dar.
     
  7. #7 Fridolin77, 11.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Kann nicht Fliesenleger als pragmatische Lösung den Bodenbelag vom Wohnzimmer in den Technikraum ziehen? Von außen sieht man es dann nicht und die Ansicht vom Technikraum... Da scheint mir ein Rückbau nicht angemessen.

    Mit dem GU/Bauträger/Estrichleger einen kleinen Nachlass vereinbaren oder man behält es im Hinterkopf falls man im weiteren Fortschritt von wem anders mal einen Gefallen braucht..
     
    Belinea69 gefällt das.
  8. #8 nordanney, 11.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... die man am Ende auch überfliesen kann.
    Das wäre auch mein Vorschlag. Alles neu ist unverhältnismäßig. Den Mehraufwand (Geld) soll der Estrichleger übernehmen.
     
    Belinea69 gefällt das.
  9. #9 Belinea69, 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Flur = Parkett
    Abstellraum = Fliesen

    Ja man könnte das Parkett unter der Tür weiterlegen. Aber dann wird man halt immer den "Pfusch" sehen. Bei einem Neubau wo man sehr sehr viel Geld bezahlt, sehr ärgerlich. Weiss nicht ob wir damit glücklich wären.

    Gäbe es Alternativen?
     
  10. #10 nordanney, 11.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wo ist dann noch der Pfusch, wenn sowohl Wohnraum als auch Abstellraum mit demselben Parkett versehen sind?

    Meine persönliche Pfusch-Meinung: Wen interessiert in der heutigen Zeit mit extrem niedrigen Vorlauftemperaturen der Heizung noch so eine Mini-Fuge. Einfach drüber den Boden legen wie gewünscht. Kenne ich in der Praxis auch fast gar nicht mehr - gerade bei Parkett - dass bei Übergängen zu kleinen Räumen die Fugen noch in den Bodenbelag übernommen werden. Mein üblicher Parkettlieferant und -leger gibt darauf sogar Garantie.
     
    Kriminelle und Belinea69 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 11.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Einfach neuen Schnitt und rausstemmen, dann mit Epoxi ergänzen. Das kann alles der Fliesenleger machen oder halt der Estrichleger als Mangelbeseitigung. Das ist dann auch fachgerecht.
     
    Belinea69 gefällt das.
  12. #12 Belinea69, 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0

    Sorry, ich meinte, wenn nach dem etwas weiter verlegtem Parkett dann die dunkle Fliesen kommen, dann sieht es nach Pfusch aus, da der Übergang nicht wie es sein sollte unter der Tür ist .
    Parkett durchlegen, würde gehen, aber wir würden lieber die Fliesen dort haben.
     
  13. #13 Fridolin77, 11.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    92
    Ich meinte das Parkett soll dann nur bis zur jetzigen Fuge gehen, der Rest Fliesen. Das sieht von "innen" oder bei geöffneter Tür dann komisch aus, aber das ist ein "Technikraum" und wenn der Mal seine Technik drinnen hat, dann ist da vermutlich auch nicht mehr soooo viel Platz als dass man sich dauerhaft aufhalten würde.

    Da kannst du dir jetzt überlegen ob du mal schick essen gehen willst und dann damit Leben kannst oder jetzt Tagelang daran rumstreitest.

    Am charmantesten ist aber wohl das hier, wenn der Estrichleger es denn auch macht.


     
    Belinea69 gefällt das.
  14. #14 VollNormal, 11.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Alternativ:
    Parkett bis dahin, wo die Estrichfuge eigentlich hin sollte, und die Fliesen so ausrichten, dass die Fliesenfuge über der Estrichfuge liegt.
     
    Belinea69 gefällt das.
  15. #15 nordanney, 11.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist die Tür immer auf? Von außen ist doch alles gut.
     
    Belinea69 gefällt das.
  16. #16 Kriminelle, 11.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Genau. Was soll denn passieren? Wir haben im offenem Flur zum Essbereich auch überfliest - der Fliseur hat, nachdem der Sani sein ok wegen angenommenen gleichen Temperaturen gegeben hat, mit Kork verfüllt und dann sein Wetk vollbracht. Wir wohnen jetzt seit 10 Jahren dort.
     
  17. #17 Fabian Weber, 11.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Man muss doch keine Ratschläge geben, wie das vielleicht anders gelöst werden kann, wenn man einfach den Mangel beseitigen lassen kann.
     
    Belinea69 gefällt das.
  18. #18 Belinea69, 11.01.2024
    Belinea69

    Belinea69

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Der Estrichleger hat sich gemeldet. Er bittet um umgehende Begleichung der Rechnung und möchte die falsche Fuge verharzen und eine neue schneiden.

    Wenn das die fachlich korrekte Lösung ist? Und wir damit keinen Riss in den Fliesen oder andere Nachteile befürchten brauchen? Sind wir damit glücklich.

    @Fabian Weber: Das ist sicherlich das, was du meinst, oder?


    Sollten wir wegen der Rechnung vorerst noch einen angemessenen Teil einbehalten? Wie hoch wäre dieser dann aus eurer Sicht?


    Das Heizen steht uns noch bevor und es gibt bereits ein paar kleinere Mängel, bzw Sachen die hätten besser laufen können.

    1. AKS Matte über Rohr (Überdeckung ca 4,2cm) sowie Glasfaser Bewehrung wurden zugesichert, aber vergessen
    2. An zwei, durch den Schlauch, stark beschädigten Dämmstreifen (gerissen) hat der Estrich Kontakt zur Wand
    3. Im Hauseingang ist der Estrich gebrochen
    4. An einer Ecke wurde mit Hammer und Meisel "geschliffen" und etwas Estrich ist ausgebrochen
    (5. Ein bis zu 1,5cm tiefes "Tal" im Kreis 80cm - ist laut Fliesenleger kein Problem)


    Was denkt ihr bezüglich eines Einbehalts?




    WhatsApp Image 2024-01-11 at 12.02.17.jpeg WhatsApp Image 2024-01-11 at 17.12.54.jpeg WhatsApp Image 2024-01-11 at 12.08.47.jpeg
    WhatsApp Image 2024-01-11 at 17.06.17.jpeg WhatsApp Image 2024-01-11 at 17.12.54(1).jpeg
     
  19. #19 Fabian Weber, 11.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.174
    Ja Du verstehst mich schon richtig. Sag dem Estrichleger er bekommt sein Geld komplett wenn die Mängel mit Epoxi beseitigt wurden.

    Oder er bekommt halt 1000€ weniger und den Rest nach Mangelbeseitigung.

    Die Leistung ist zwar keine 1000€ wert, aber Du hast ja niemanden, der es machen würde und Geld ist das beste Druckmittel. Für sowas kleines kommt ja auch kein anderer.
     
    Belinea69 gefällt das.
  20. #20 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Erst bezahlen wenn der Estrichleger den ggf selbst verschuldeten Fehler korrigiert hat- falls du ihm nicht gesagt hast, dass die Türen nach innen öffnen.

    Fugen alle 10 cm quer einschneiden und mit Edelstahl-Wellverbindern und Epoxi verharzen ist korrekt,
    vorher die Dehnungsfuge keilförmig etwas aufweiten, gründlich säubern und mit Epoxi vergießen
     
    Belinea69 gefällt das.
Thema:

Fuge falsch gesetzt

Die Seite wird geladen...

Fuge falsch gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Falsche klinkerfugenfarbe

    Falsche klinkerfugenfarbe: Hallo, Habe mal eine Frage, und zwar wurde bei unserem Neubau nun angefangen zu verfugen. Wir hatten uns für ein sehr helles beige...
  3. Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?

    Knackende Fliesen bzw. bröckelnde Fugen - falscher Estrich?: Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung unseres Hauses wurde auch eine neue Fußbodenheizung von Schlüter (System Bekotec mit Noppenplatten)...
  4. NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ?

    NeueFliesenfugen auskratzen/entfernen mglich ?: Wir haben im Bad unseres Neubaus an den Wänden (ca. 20 qm) die falsche Fugenfarbe. Es ist eigenes Verschulden. Bei den Fliesen um recht teure...
  5. Fugenfarbe falsch ...

    Fugenfarbe falsch ...: Hallo , ich habe folgendes Problem . Bei einem Altbau waren Löcher im alten Fugenbild so das man durchs Mauerwerk hindurchschauen kann . Der alte...