Fuge im Estrich verharzen

Diskutiere Fuge im Estrich verharzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend, ich lese schon einige Zeit mit, jetzt habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist mich anzumelden und habe und schon direkt die...

  1. #1 tseigenbau, 31.07.2023
    tseigenbau

    tseigenbau

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    ich lese schon einige Zeit mit, jetzt habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist mich anzumelden und habe und schon direkt die erste Frage :-)

    Ich will in unserem Haus von 1982 auf den frisch abgeschliffenen (und minimal gespachtelten) Estrich eine Nivelliermasse auftragen und anschließend schwimmend Boden verlegen. Das betroffene Geschoss hat mehrere Zimmer und ein Flur.

    Zu jedem Zimmer ist eine Trennfuge im Estrich zu sehen, diese würde ich ohnehin im Belag übernehmen. Was mich irritiert ist eine schräge Fuge die diagonal im Flur verläuft. Diese würde ich gerne verharzen und nicht im Belag übernehmen. Der Flur hat insgesamt 10qm, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine echte Dehnungsfuge ist sondern eher ein Kellenschnitt? Es wäre super wenn das jemand aus der Ferne beurteilen könnte, ob dem verharzen etwas im Wege steht.

    Vielen Dank im Voraus, viele Grüße Tobias
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 01.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn Du schwimmend verlegst ist das doch alles egal.
     
  3. #3 tseigenbau, 01.08.2023
    tseigenbau

    tseigenbau

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem ist die Ausgleichsmasse, die würde ich gerne in einem Schritt machen, um keine Höhenunterschiede zu bekommen.
    VG
     
  4. #4 Fabian Weber, 01.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Mach doch, mehr als später dort genau reißen, wird ja nicht passieren.
     
  5. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Tobias
    Du hast ja noch geplant:
    - Ausgleichmasse
    - schwimmende Verlegung Bodenbelag
    Die Türflügel kürzt du wohl dann entsprechend ?
     
Thema:

Fuge im Estrich verharzen

Die Seite wird geladen...

Fuge im Estrich verharzen - Ähnliche Themen

  1. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  2. Fuge unter Estrich verschließen

    Fuge unter Estrich verschließen: Hallo, ich habe schon desöfteren gelesen, dass man eine Trockenbauwand möglichst nicht auf den Estrich sondern auf den Rohboden stellen soll....
  3. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  4. Fuge im Estrich, verkleben oder nicht?

    Fuge im Estrich, verkleben oder nicht?: Hallo zusammen, Ich möchte mein Wohnzimmer mit Fliesen auskleiden. Bisher war auf dem Estrich ein Teppich verklebt und schwimmend darauf Laminat...
  5. Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?

    Parkettboden über Fuge zwischen Estrich und Holzbalken legen?: Liebe Leute, bei uns soll ein Hochkant-Lamellenparket (allerdings nur 8 mm hoch) verlegt werden. Im Raum ist ein normaler Estrich, aber vor den...