Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen

Diskutiere Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu diesem Vorgang. Ich habe den Speicher mit Trockenbauelementen ausgebaut. Bin auch bereits dabei zu...

  1. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu diesem Vorgang.
    Ich habe den Speicher mit Trockenbauelementen ausgebaut. Bin auch bereits dabei zu verspachteln.
    Die erste Runde ohne Band beim zweiten mal habe ich diese selbstklebende Band drüber geklebt und bin dann mit Fugenspachtel drüber. Aber irgendwie sieht man das Band immer wieder. Gibt es da einen Trick oder muss man da dicker auftragen?
    Es gibt ja Platten die an den Fugen abgeflacht sind. Diese habe ich leider nicht verbaut.

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Lexmaul, 24.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wie soll das dann funktionieren, wenn Du einen höheren Aufbau als die Platte dann hast?

    Jetzt müsstest Du ja weitläufig abziehen.
     
  3. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Ja, grundsätzlich ist das logisch. Ich hab mir da nur wenig Gedanken darüber gemacht, da in den vorhandenen Filmchen auf youtube nie was erwähnt wurde, dass man zwingend diese abgeflachten Platten nutzen muss, wenn man dieses Band einarbeiten will (muss?).
    Weitläufig abziehen müsste ich dann aus der Mitte raus?
     
  4. #4 Lexmaul, 24.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo. Hast Du Gipsfaserplatten oder Gipskarton?
     
  5. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Gipskartonplatten
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zum ersten sind die selbstklebenden ein Überbleibsel aus den 90zigern (waren damals schon sch.....), die die vor dem ersten Spachtelgang aufgeklebt wurden,
    und nur bei Platten mit abgeflachter Kante (HRAK, Variokante)
    Platten ohne abgeflachte Kante sind eigentlich unüblich im Handel, woher hast du die denn?
    Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man evtl. eher was sagen
     
  7. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    Die Platten sind aus dem Baumarkt.
    Sind, glaube ich, von Rigips.
    Ich schau morgen mal genau
     
  8. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    So, es sind folgende Platten
    Eine GKB Bauplatte von Knauf.
    1250x2000x12,5
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Im Baumarkt gibt es garantiert nur die mit abgeflachter Kante, kann es sein, dass du die verkehrt rum montiert hast?
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  10. #10 aldi08, 02.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.04.2019
    aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    DSC_0509.JPG

    Also, so schaut die Kante aus. Und die abgerundete Seite habe ich natürlich nach vorne geschraubt.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, hat man alles schon erlebt :winken

    Glasfaserstreifen wäre besser gewesen, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da hilft nur noch
    großflächig spachteln, notfalls sogar vollflächig
     
  12. aldi08

    aldi08

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Völklingen
    oh man, so ein Mist. Naja dann muss ich da wohl durch...
     
Thema: Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spachteln mit Glasfaserstreifen

Die Seite wird geladen...

Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?

    Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?: Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden und soll...
  2. Fugen Spachteln

    Fugen Spachteln: Hallo, ein Handwerker soll bei mir die Fugen im Trockenbau spachteln. Er will als erste Füllschicht Rotband auftragen. Danach das Fugenband...
  3. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  4. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...
  5. spachteln von fertigbetondecken Fugen

    spachteln von fertigbetondecken Fugen: Hallo, kann mir jemand bitte per pn das richtige material nennen, das wäre super. DAnke