Fugen undicht im gefliesten Duschbad

Diskutiere Fugen undicht im gefliesten Duschbad im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wand und Boden im Duschbad sind mit 20 x 20 cm Steinzeugfliese gefliest (VilBo Unit One), der Duschbereich auf Duschboard mit 5 x 5 cm Fliese. Ich...

  1. #1 Bensberger, 23.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2022
    Bensberger

    Bensberger

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wand und Boden im Duschbad sind mit 20 x 20 cm Steinzeugfliese gefliest (VilBo Unit One), der Duschbereich auf Duschboard mit 5 x 5 cm Fliese. Ich gehe davon aus, dass die darunterliegende Abdichtung intakt ist - jedenfalls habe ich keine Veranlassung etwas Gegenteiliges zu vermuten.

    Die Fugen im Bereich des Duschboards haben teilweise Risse (mglw. bin ich durch aggressive Reinigungsmethoden daran schuld). Kann aber auch Setzung sein, bei evtl. unsachgemäß/unzureichend verdichteter Schüttung.

    An der Wand verfärben sich seit ein paar Monaten die unteren beiden Fliesenreihen. Ich gehe davon aus, dass der Scherben Feuchtigkeit zieht.

    Meine Verständnisfrage: wenn doch die verfugte Fliese bekanntermaßen keine hydraulische Dichtheit herstellt, sondern dafür die darunterliegende Abdichtung zuständig ist, wohin wird denn dann das Wasser auf der Abdichtebene hin entwässert? Die Abdichtung hat doch keinen "Gulli" ans Fallrohr. Ist dann Staunässe hinter den Fliesen nicht grundsätzlich zu erwarten, aber warum zeigt sie sich nicht zuallererst an den Bodenfliesen?

    Sind die Fliesenverfärbungen nun ein rein kosmetisches Problem, mit dem ich mich abfinden kann ohne mir Sorgen um die Bausubstanz zu machen?

    Und wenn nicht, ist Neuverfugung die Lösung oder eine Reparaturabdichtung der Fugen mit vielversprechenden "Fugdicht"-Präparaten oder einer Zementschlämme?

    Bitte um hilfreiche Tipps - (Silikonfuge wird natürlich nach 9 Jahren jetzt auch erneuert).
    Danke, Achim
     
  2. #2 Gast 85175, 23.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nach nirgends, das bleibt da bis es über die Fugen verdunstet ist.
     
  3. #3 Bensberger, 01.03.2022
    Bensberger

    Bensberger

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke soweit, aber ich möchte nochmal nachhaken:

    Sind die Fliesenverfärbungen nun ein rein kosmetisches Problem, mit dem ich mich abfinden kann ohne mir Sorgen um die Bausubstanz zu machen?

    Und wenn nicht, ist Neuverfugung die Lösung oder eine Reparaturabdichtung der Fugen mit vielversprechenden "Fugdicht"-Präparaten oder einer Zementschlämme?

    Bitte um hilfreiche Tipps - (Silikonfuge wird natürlich nach 9 Jahren jetzt auch erneuert).
    Danke, Achim
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fugen undicht im gefliesten Duschbad

Die Seite wird geladen...

Fugen undicht im gefliesten Duschbad - Ähnliche Themen

  1. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

    Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...
  2. Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen

    Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen: Guten Abend liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie. Bei uns hat es grade ca. 2 Stunden extrem...
  3. Kunststoffhaustür undicht Füllung kommt durch Fugen

    Kunststoffhaustür undicht Füllung kommt durch Fugen: Hallo, mir ist aufgefallen dass unsere Haustür Regenwasser durchlässt. Man kann an den Fugen erkennen dass ein Kleber oder die Tür Füllung zum...
  4. Kellerwand an Fugen undicht

    Kellerwand an Fugen undicht: Hi, also wir haben ein relativ konkretes Problem: Unser Keller ist in einer Ecke undicht geworden. Unser Haus ist in den 80 er jahren erstellt...
  5. Neue WW an der Fuge Bodeplatte und Wand undicht

    Neue WW an der Fuge Bodeplatte und Wand undicht: Hallo miteinander, wir bauen in Eigenregie und machen sehr viel selbst. Den Keller haben wir als weiße Wanne ausgeführt. 30 cm Bodenplatte...