Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...

Diskutiere Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, ich würde mich wirklich freuen, wenn du dich mit deinem Gesprächspartner Hansal an anderer Stelle treffen würdest, um euer...

  1. #21 Luzie73, 06.03.2016
    Luzie73

    Luzie73

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen,
    ich würde mich wirklich freuen, wenn du dich mit deinem Gesprächspartner Hansal an anderer Stelle treffen würdest, um euer "Problem" zu lösen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nach Ratschlägen suche und nicht nach unqualifizierten Bemerkungen, die nichts mit diesem Themenbeitrag zutun haben. Mir bereitet mein Problem einige Kopfschmerzen und ich greife gerade nach jeder Information. Online und offline.
    Besten Dank.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mich stört es nicht, wenn sich wwi und hansal "unterhalten",
    zumal ich da durchaus qualifizierte bemerkungen herauslese
    und die tonlage noch unkritisch ist.
     
  3. #23 wasweissich, 06.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
    dann will ich mal in die fastfoodküche gehen .
    also solltest du wissen , was du verlangen kannst .

    brauchst du jetzt einen , der dich an der hand nimmt und mit dir zu dem bösen pflasterer geht und diesem dann die leviten liest ?
     
  4. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    haha :)
    Du hast schon irgendwie recht!
    Trotzdem sollte es nur mal ein Denkanstoß sein die User wie Luzie73 mit etwas mehr Infos zu versorgen. Du wirst es mit Sicherheit können. Lass Dir nicht immer alles aus der Nase ziehen.
    Luzie merkt nicht mal, dass ich helfen wollte.
    Ich werde zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
    Nur würde ich auch den verkanteten Stein auf dem Foto auch nicht abnehmen und Fuge eh nicht.
     
  5. #25 wasweissich, 06.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Nur hättest du mit einer 2cm fuge am rand pech ,weil sowas durchaus aRdT ist .

    was erschwerend zu einer 100%tigen pflasterbilderstellung wie der bauher sie gerne hätte ,sind die für betonwerkstein zulässige toleranzen ,die betragen nämlich +-5mm ,also bei dem verwendeten stein 10% ausmacht ...

    Und luzzie zu viel erwartet ...... siehe mark carden
     
  6. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    @wwi:bierchen::lock
     
  7. #27 Steinsetzer, 07.03.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Richtig , das meinte ich .

    In wie fern bei dir ein Aufmitteln der Fugenbreite innerhalb der Maßtoleranz gegeben ist kann ich nicht beurteilen ( da die Wegbreite nicht angegeben ist ) .
    Sprich ; innerhalb einer Gehwegbreite von einem Meter 2 cm " zu verspielen / also aufzumitteln " , ist sicherlich machbar . Dann sollte aber die ges. Gehweglänge diese 2 cm " Luft " haben .
    Unschön siehts dann erst aus , wenn in Teilstücken des Gehweges die Pflastersteine knirsch verlegt wurden , das nächste Teilstück muss aufgemittelt werden , das nächste Teilstück ist wieder knirsch verlegt usw. usw. .
    Das heißt dann , das meist die Randbefestigung ( in dem Falle die Borde ) so gesetzt wurden , " wie das Band in der Tasch " ( also aus der Flucht ) .
    Hast du hingegen Steine , die aus unterschiedlichen Pressungen stammen ( wwi hatte die Toleranzen diesbezüglich schon mal erklärt ) , dann hilf nur noch das Aufmitteln .
    Sollten hingegen Steine 2. Wahl verlegt worden sein ( meist sind dies Fehlpressungen / auch sowas gibt's zu kaufen ) , sollte man keine Wunder erwarten .

    Stone
     
  8. #28 wasweissich, 07.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    um 9,5 bis 10,5 cm zu bekommen braucht man noch nichtmal 2te wahl zu nehmen, das ist dann noch erste wahl , (bei 10x20x8 auch noch 2te wahl gibts glaube ich garnicht zu kaufen ,) wenn man geschickt zurechtrückt , kann man einiges kaschieren ...
     
  9. #29 SteveMartok, 07.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wasweissich, Du erzählst auch immer und immer wieder Deine drolligen Geschichten...hast Du ein Trauma von irgend einem nicht ganz so hellen smartphonebenutzenden Azubi behalten???
     
  10. #30 Steinsetzer, 08.03.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    ich war mir meiner Wortwahl schon bewusst . 2-te Wahl geht nun mal über die Toleranzen hinaus , nicht nur was Länge und Breite betrifft , sondern auch die Höhe der Steine .
    Dies könnte dann unter umständen den ungleichmäßigen Überstand über die Borde erklären . Ansonsten sollte der Überstand eigentlich recht gleichmäßig sein , wenn ordnundgsgemäß abgezogen wurde ( Verdichtung des tragfähigen Aufbaus mit inbegriffen ) .

    Stone
     
  11. #31 Luzie73, 08.03.2016
    Luzie73

    Luzie73

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hameln
    Hallo Steinsetzer,

    der Weg ist ca 30m lang und hat eine Breite von ca 1,50m. Es ist tatsächlich wie du schreibst: Ein Teilstück ist auf knirsch, ich würde sagen, mit einer optisch guten Fugenbreite gesetzt. Das nächste Teilstück dann wieder sehr locker, dann wieder auf knirsch usw. Die Fugenbreite am Rand ist auch nicht durchgängig 2cm, sondern fängt mit 3mm an und eiert dann von 1cm über 2cm. Ich habe auf einer länge von ca 3m die Breite des Wegs gemessen, an drei Stellen im Abstand von 1m: Der Weg wird hier breiter (Abstände der Randsteine).
    Ok, Aufmitteln kann man bestimmt einige Stellen, die dann am Ende sicher auch nicht sichtbar sein werden ... da habe ich Hoffnung. Vielleicht ist dies sogar über den gesamten Weg eine Lösung ... Schade ist nur, dass der Parkplatz, der direkt an den Weg anschließt (Doppelparkplatz), auf knirsch liegt und auch die letzten Meter des Weges, die am Parkplatz vorbei auf die Straße führen. Also nicht einheitlich.

    Dass es bei den Betonpflastersteinen solche Toleranzen geben kann, finde ich zwar erschreckend, aber wenn das so ist, dann könnte ja hier und da Pflastersteine ausgetauscht werden, in der Annahme, dass sich einige unschöne Fugen so verringern lassen. Sicher wird das aber nur an wenigen Stellen gehen. Was den ungleichmäßigen Überstand angeht, bin ich noch sehr skeptisch, weil sich hier die Unterschiede über einige Meter verteilen und auch hoch und runter gehen. Sicher sind ein paar Stellen nicht dramatisch, weil sie nicht sichtbar sein werden, aber die meisten Stellen sind von beiden Seiten sichtbar, stoßen an Rasenkante und Beet.
    Es geht in den nächsten Tagen weiter. Heißt, ich werde mit dem GaLaBauer besprechen, wie wir die Problemstellen lösen können.

    Danke für die Infos zu den Toleranzen und DIN-Normen. Damit hab ich wenigstens ein paar Begrifflichkeiten, die ich verstehe. Ich lege in jedem Fall großen Wert darauf, gemeinsam mit dem GaLaBauer die Lösungsvorschläge zu besprechen, weil ich verstehen möchte, wenn es Probleme gibt, bestimmte Dinge in die Tat umzusetzen. Theoretisch hört sich alles immer so schön an, aber die Praxis ist ja oft anders. Das ist in meinem Job so und sicher im GaLaBau nicht anders.

    Sorgen machen mir die Hauseingänge, aber eventuell löst das Aufmitteln hier die unschönen Stellen. Offensichtlich ist in jedem Fall, dass der Weg zu sehr auf knirsch an die eine Türschwelle gesetzt wurde. Egal,ob Toleranzbereich oder nicht. Der Randstein hat hier die exakte Höhe des Pflasters und die Tür geht nicht auf (die Tür geht leider nach außen auf). Wenn die Pflastersteine durch Abrütteln oder eine andere Korrektur tiefer kommen würden, würde der Randstein an dieser Stelle über dem Pflaster stehen, ein paar Schritte weiter aber wieder eben oder drunter. Das ist ja auch nicht besser.

    In den letzten Tagen bin ich mit einem ganz anderen Blick durch unsere Straßen gegangen und habe hier und da geschaut, wie Wege und Eingangsbereiche gepflastert sind. Es mag ja im Auge des Betrachters liegen und an den eigenen Ansprüchen, was gefällt und was nicht. Der eine mag Schnörkel, der andere möchte eine puristische Linie. Ich habe mich für die gerade Linie entschieden und bei der Materialauswahl leider kaum Spielraum gehabt, weil es einfach zu viel Fläche ist und das Budget knapp bemessen ist.

    Gruß, Luzie
     
  12. #32 Steinsetzer, 08.03.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Hallo Luzie ;

    Messe bitte mal die Borde ob diese Fluchtgerecht gesetzt sind ( Schnur von vorne bis nach hinten durchspannen ; wenn nicht möglich Länge halbieren ) . Ich denke die Borde sind nicht in einer Flucht gesetzt ( daher der unterschiedliche Fugenabstand zum Rasenbord ) . Wäre dies der Fall , kann man Mängel geltend machen und Nachbesserung fordern . Auch hier trifft die VOB eindeutige Aussagen .

    Zum ungleichmäßigen Überstand der Steine :
    - es ist unerheblich ob da nun Boden angefüllt wird , irgendetwas wächst oder ähnliches . Dieser sollte innerhalb der VOB liegen ( das ist nicht schwer für den Handwerksbetrieb noch Hexenwerk )
    - da dein Überstand zum RB ( Rasenbord ) von 0 cm ( was eigentlich nicht sein sollte ) auf einen höheren Überstand geht den die VOB eigentlich vorsieht , würde demzufolge auch die Oberflächenebenheit nicht gegeben sein ( auch dies steht in der VOB ( ............innerhalb einer 4 Meter langen Messtrecke ....... usw. usw. )

    Zum Aufmitteln :

    da schon abgerüttelt worden ist , die Kornfraktionen vom Bettungsmaterial ( bei dir Splitt ) sich bereits zwischen den Steinen befinden , wird ein Aufmitteln stellen unmöglich werden . Hier müssen Steine im Randbereich aufgenommen werden .

    Zu deiner Tür :

    auch hier sollte der Überstand der Steine über die RB ca. 5 mm betragen und : die Steine sollten sich ca. 1,5 cm unter dem Türblatt befinden . Grund hierfür : in kalten Wintermonaten friert alles hoch ( ob nun viel oder wenig sei dahingestellt ) . Fakt ist aber das der Gehweg sich hebt .
    Testfrage : wie willst du aus der Tür kommen ?


    Alles in allem ist das eine Arbeit die bei dir abgeliefert wurde , die man hätte anders gestalten können .
    Rede in Ruhe mit deinem Handwerksbetrieb und finde mit ihm gemeinsam eine Lösung ( er wird nachbessern müssen / da kommt er nicht drum rum ) .

    Stone
     
  13. #33 Luzie73, 09.03.2016
    Luzie73

    Luzie73

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hameln
    Guten Morgen Stone,

    danke für die Antwort! Ich denke, ich werde mir die VOB mal genauer anschauen, um etwas mehr zu erfahren.

    ... 1,5cm unter dem Türblatt ... da muss ich schlucken. Das ist definitiv nicht der Fall. Weder vor dem Haupteingang, noch vor dem Nebeneingang.

    Ich werde mal sehen, ob ich die Flucht diese Tage messen kann. Werde mich also in jedem Fall dazu nochmal äußern ;0)

    Was das Aufmitteln betrifft: Das habe ich befürchtet.

    Luzie
     
  14. #34 Luzie73, 10.03.2016
    Luzie73

    Luzie73

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hameln
    Hallo Stone,

    eine Zwischenfrage:
    Ist das auch irgendwo geregelt? Gibt es Toleranzen?

    Gruß, Luzie
     
  15. #35 Steinsetzer, 10.03.2016
    Steinsetzer

    Steinsetzer

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehemals Südschweden
    Nein , soweit ich weiß nirgendwo .
    Aber , die Sache die dir übergeben wird muss in jedem Falle funktional sein . Dies wäre bei bisheriger Bauweise ausgeschlossen .

    Stone
     
  16. #36 Luzie73, 15.03.2016
    Luzie73

    Luzie73

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hameln
    Hallo!

    Der Weg ist fertig. Alle (!) Pflastersteine mussten neu gelegt werden. Da ist wohl was nicht so gelaufen, wie geplant ... Die Fugen wurden ausgemittelt. Es ist nun ok. Ich hätte es gern noch besser gehabt, aber passt schon.
    Streit gab es keinen. Ein Gespräch. Ein paar ernste Worte. Erklärungen. Und Umsetzung.
    Die Tür geht auf. Der Spalt ist krass eng, aber bislang alles ohne Probleme ... das darf auch so bleiben.

    Danke erstmal an alle, die mir Tipps gegeben haben. Wenn ich noch mal sowas machen lasse, weiß ich gleich, was ich als "Maßstab" festlege ;0) und worauf ich achten muss!

    Gruß,
    Luzie
     
Thema: Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenbreite pflaster

    ,
  2. fugenabstand Pflaster zu randsteine

    ,
  3. kantsteine schief verlegt was akzeptieren?

    ,
  4. pflaster schief,
  5. fugenbreite zum Randstein?,
  6. pflaster fugenbreite,
  7. Fugenbreiten bei Pflasterarbeiten,
  8. abstand zwischen randsteinen,
  9. fugen toleranz Pflaster Anschluss,
  10. Randsteine setzen Platz lassen,
  11. randsteine fugenbreite,
  12. fugen bordsteine,
  13. pflaster nach rütteln schief,
  14. bordstein rinnstein fuge,
  15. Pflasterarbeiten Haste loc:DE,
  16. Pflasterarbeiten Breit loc:DE,
  17. richtige Fugenausbildung bei Bordanlagen,
  18. Abstand Pflaster zur Randstein,
  19. rechteckpflaster rand,
  20. lücke zwischen randsteinen,
  21. granitpflaster fugenbreite norm,
  22. fugenbreite bei natursteinpflaster,
  23. Randsteine schief www.bauexpertenforum.de,
  24. randsteine luft zwischen fugen lassen,
  25. randsteine krumm
Die Seite wird geladen...

Fugenbreite, Pflasterarbeiten, Randsteine ... - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  5. Granittreppe Fugenbreite und Material

    Granittreppe Fugenbreite und Material: Hallo zusammen, wir haben ein riesen Problem mit unserem Treppenbauer. Dieser hat 2019 eine Granittreppe inkl. Stehlen bei uns verbaut. Die...