Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen

Diskutiere Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Folgende Situation: Neubau mit bereits montierter Isolierung (PUR Alu kaschiert). Aus Technischen + Kostengründen müssen wir unsere...

  1. #1 Fabrice, 09.03.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Folgende Situation: Neubau mit bereits montierter Isolierung (PUR Alu kaschiert). Aus Technischen + Kostengründen müssen wir unsere Fassadenpläne etwas umplanen. Was uns gefällt = Klinkerriemchen. Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten die mir in den Kopf kommen.

    1. Lattung + Aquapanel + Riemchen
    2. Dämmplatte mit Fugenleisten + Riemchen (Dämmplatte 20mm, da eigentlich Isolierung schon vorhanden)

    Zweites ist etwas kostengünstiger und von der Montage einfacher wegen den Fugenleisten. Aber ich habe bedenken, die Dämmplatten auf die vorhandene Dämmung zu verschrauben wegen Kondenswasser. Oder was meint ihr? Bei den Aquapanelen hätte ich ja eine Hinterlüftung.

    Generell würde mich auch Langzeiterfahrungen des Fugenleitsystem interessieren. Halten die Riemchen über mehrere Jahre/Jahrzehnte? Gibt es sonst vllt risse oder andere Probleme in der Fassade? Irgendetwas zu beachten?

    Danke.
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ihr habt PUR-Alu an der Wand?

    Das kenne ich noch gar nicht, welches Produkt habt Ihr da genau?

    Ich glaube das Fugenleitsystem ist ein Marketing-Quatsch. Die Riemchen bekommt man auch ohne gut und sauber geklebt.
     
  3. #3 Fabrice, 09.03.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Von aussen versteht sich. SOPRATHERM PUR-PIR ALU.
    Wegen der Alu Schicht würde hier auch nichts dran haften. Deshalb muss ich nochmals mit einer Dämmplatte oder Aquapanele verkleiden.
    Wenn Dämmplatte, warum nicht das Fugenleitsystem nehmen, um die Arbeit im Nachhinein zu vereinfachen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Sorry aber jetzt bin ich angefixt. Ich habe kein Datenblatt gefunden, welches diese Dämmung als Wanddämmung bezeichnet. Alles was ich gefunden habe ist Dachdämmung.

    Kannst Du mal den Link zum Datenblatt von der Pur-Pir-Dämmung teilen.

    Ich verstehe nicht, wieso man sich das Haus mit einer ALU-Haut vollkommen dicht einpackt. Normalerweise soll’s doch möglichst diffusionsoffen nach außen sein. Wer hat denn dazu geraten?

    Naja jetzt ist die Dämmung dran. Ich würde dann lieber die Variante mit dem Auqapanel nehmen.
     
  5. #5 Fabrice, 10.03.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Datenblatt findest du hier:
    soprema.be/fr/product/isolation/synthetique/pir-pur/sopratherm-alu
    Wird bei uns in der Gegend sehr häufig benutzt als Wanddämmung.

    Anfangs war Holzafserdämmung geplant aber auf anraten unseres GeoBiologen haben wir uns für ALU entschieden.
    Wir haben einen Telefonmast in der direkten Nachbarschaft und die Alu Kaschierung soll die "Strahlen" abhalten bzw. wegleiten.
     
  6. #6 nordanney, 10.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    upload_2023-3-10_9-32-30.png
    Das spricht schon für sich. Als Dämmung bei Klinkerfassade usw. ja, aber als normales WDVS nicht.
    Im Normalfall ist der Preis aber zu hoch, um sich bei einer Fassade zu rechnen - außer, man braucht den Platz.

    Du musst also sowieso irgendwie die Aluplatten, die Du praktisch nicht verputzen kannst, einpacken. Warum macht man so etwas? Zu viel Geld über?

    Also noch einmal komplett neu verdübeln. Was für ein Aufwand, denn nur auf der Dämmung zu befestigen macht keinen Sinn. Was war denn bisher geplant? Klinker?
     
  7. #7 Fabrice, 10.03.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Normales WDVS war auch nicht geplant. Hätten wir Putz gemacht z.B. wäre eine andere Dämmung zum Einsatz gekommen.


    Eigentlicher Plan waren Klinker + Hinterlüftung (beispielbild anbei). Die Möglichkeit ist natürlich immer noch gegeben aber hier wurden kleine technische Fehler bei verschiedenen posten gemacht, die grosse auswirkung haben auf den Preis (zusätzliche Winkel müssen angebracht werden, Fenster rahmen muss angepasst werden, ...). Deswegen schaue ich mich nach anderen Möglichkeiten um, und eine Riemchenfassade scheint mir eine gute Alternative zu sein.

    [​IMG]
     
  8. #8 nordanney, 10.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Aber passen Deine neue Planungen denn dann zur Ist-Situation? Fenstereinbau etc.
     
  9. #9 Fabian Weber, 10.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ok also das Bauvorhaben ist scheinbar nicht in Deutschland, denn hierfür gibt es kein Datenblatt.

    Ich hoffe Eure Sorge wegen der HandStrahlung führt nicht zu anderen Problemen durch die Alu-Kaschierung.

    Je nach Bautenstand ist es vielleicht sinnvoller, die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren und dann doch zu klinkern.
     
  10. #10 Fabrice, 10.03.2023
    Fabrice

    Fabrice

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Riemchen würde vieles vereinfachen, aber sind halt Riemchen uns keine "ganzen" Backsteine. Deswegen auch die Frage nach "Langzeiterfahrungen" diesbezüglich. Das einzige was nicht zur neuen Planung passt ist die bereits montierte ALU Isolierung. Hätte man von vornerein Riemchen geplant wäre auch eine andere Dämmung an der Wand.
     
  11. #11 nordanney, 10.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das wäre und ist mir völlig egal. Andere Anbieter von Kerndämmung PUR/PIR haben eine Zulassung (z.B. Kingspan). Als Kerndämmung (alukaschiert) ein seltener aber üblicher Baustoff.
     
  12. #12 Fabian Weber, 10.03.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Danke für den Hinweis, ich kannte das mit der Alu-Kaschierung als Kerndämmung tatsächlich nicht.

    Was sind denn genau die Knackpunkte warum die Klinker jetzt nicht mehr gehen?

    Bei Riemchen muss man ja recht genau alles planen. Da gibt’s ja alle möglichen Formteile für Ecken, Stürze usw.
     
Thema: Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung mit fugenleitsystem

Die Seite wird geladen...

Fugenleitsystem + Riemchen ODER Aquapanel + Riemchen - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Goldene Verblender / Riemchen

    Goldene Verblender / Riemchen: Ich suche - bislang leider erfolglos - goldfarbene Verblender (oder: Riemchen, Fliesen o. ä.), die feuerfest sind. Ich möchte Sie auf einer Fläche...
  3. Riemchen/Verblender anstatt Putz?!

    Riemchen/Verblender anstatt Putz?!: Guten Tag, Frage an euch: Kann man anstatt Putz auch dünne Riemchchen an eine Fassade bringen bezgl. Witterung usw? Oder muss man da erstmal...
  4. Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren

    Verblender/Riemchen abgefallen nach ca.30 Jahren: Hallo, nach etwa 30 Jahren sind an der Aussenwand meiner Garage im unteren Bereich einige Riemchen abgefallen. (Die ganze Doppelgarage ist mit...
  5. Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen

    Kostenunterschied für WDVS Verputzen zu Fugenleitsystem mit Klinkerriemchen: Hallo, wir planen unser freistehendes 2-Fam. Haus (ca. 300m2 Aussenwandfläche) mit einem WDVS zu sanieren. Meine Frage ist nun, um wieviel höher...