Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

Diskutiere Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche...

  1. #1 Zulu110, 19.10.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,

    ich plane in naher Zukunft den Bodenbelag an meinem Unterstand zu erneuern, da dieser krumm und schief ist. Ich habe die Fläche so übernommen und erst einmal so belassen. Der neu gebaute Untertand steht natürlich gerade. Da das Pflaster keinen ordentlichen Unterbau hat (6cm Pflaster auf nur etwas Splitt und Sand), hat er sich über die Jahre scheinbar um fast 10cm zur rechten Ecke abgesenkt.

    Ich würde den Unterbau in naher Zukunft neu aufbauen wollen. D.h. Tragschicht aus 30cm Schotter, 4-5cm Splitt und 8cm Rechteckpflaster 20x30cm.

    Da das Geländeniveau nach vorne leicht abfällt, würde ich die Fläche gerne mit Schalsteinen als Streifenfundament einfassen.
    Warum als Streifenfundament?
    Da ich mir die Option offen halten möchte den Unterstand ggf. mal zu vergrößern und die neuen Stützbalken dann direkt auf das Streifenfundament setzen würde.
    Ich hatte 4 bzw. 3 reihen Schalsteine geplant. Also insgesamt 100 bzw. 75cm Höhe, so das ca. 25cm Sockelhöhe über dem Bodenniveau entstehen. Die hintere Reihe würde ich 24cm Breite ausführen, die Seiten und vorne in 17,5cm.

    Hier mal ein Bild vom derzeitigen Zustand

    20230213_162608.jpg

    20230517_163514.jpg

    Nun zur eigentlichen Frage. Ist es zwingend notwendig die Schalsteine selbst auf ein Fundament zu setzen oder reicht hier auch eine Tragschicht aus Schotter und ggf. eine dünne (5cm) Sauberkeitsschicht?

    Bei meiner vorigen Terrasse habe ich die Einfassung aus Schalsteinen (24cm) auf ein 15cm starkes und 50cm breites, bewehrtes Fundament mit Anschlussbewehrung gesetzt.
    Ich frage mich jetzt natürlich ob das zwingend notwendig war und ich diesen Aufwand noch einmal betreiben muss/sollte.

    Hier 2-3 Bilder wie ich es bisher gemacht habe

    2022-03-08 15-56-31.JPG
    2022-03-10 14-51-33.jpg

    2022-03-19 13-21-17.jpg

    2022-03-24 16-24-41.jpg

    2022-04-12 18-21-14.jpg

    Ich bedanke mich schon einmal für eure Meinungen
     
  2. #2 Zulu110, 24.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Schade das niemand eine Meinung dazu hat...
    Ich habe natürlich auch gelesen, dass eine frostfreie Gründung von 80cm erforderlich ist. Jedoch halte ich das für das Vorhaben für etwas übertrieben.
    Zumal frage ich mich wie das dann bei normalen Weg- oder Terasseneinfassungen aus Randsteinen gesehen wird? Angenommen ich setze 8/30er Randsteine und diese in 10cm Beton. Dann bin ich ja max. auch nur 40cm unter Bodenniveau.
    Wird die Schicht aus Schotter eigentlich mitgerechnet? D.h. dass ich auf 60cm kommen würde, wenn ich unter den Beton der Randsteine noch 20cm Schotter einbringen würde?
     
  3. #3 WilderSueden, 24.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Die Sache ist ganz einfach. Nach Lehrbuch gehört eine starre Schicht immer frostsicher gegründet. So eine Mauer zählt als starre Schicht. Durch unterschiedliche Ausdehnung bei Frost kannst du sonst Risse in der Mauer bekommen. Ein Fundament kann man auch halbstarr machen, sprich unten 20-30cm Schotter.

    Als Amateur kann man da natürlich auch ein bisschen sparen, wenn das Bauwerk keinen unheimlichen Belastungen ausgesetzt ist. Zum Beispiel 60cm Tiefe statt 80cm und davon dann eben der untere Teil Schotter
     
  4. #4 Zulu110, 25.10.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Okay, danke für die Antwort.
    Da hier nichts gemauert wird, sondern nur die Holzwände drauf stehen würden, werde ich es dann wohl so ausführen.
    D.h. ca 60cm unter Boden und unter den Schalsteinen wie beschrieben ca.25cm Schotter und eine Sauberkeitsschicht, um die erste Reihe sauber legen zu können.

    Redest du denn hier von 60cm ausheben incl. Schotter, d.h. dass die Mauer an sich 30-40cm unter Niveau liegt, oder zzgl. zu den 60cm?

    Dann nochmal eine Frage zu der Schotterschicht. Ist diese denn auch in der Lage sich zu heben und senken? Also angenommen ich schachte 80cm aus, füge 25cm Schotter ein und es friert bis auf 70cm Tiefe. Würde sich der Schotter dann auch heben oder ist das nur bei Erdboden der Fall?
     
  5. #5 WilderSueden, 25.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Schotter gilt als frostsicher. Kannst also in einem 60cm tiefen Graben z.B. 30cm Schotter plus 30cm Beton nehmen.
     
  6. #6 Zulu110, 25.10.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Wunderbar.
    Danke, das ist doch mal eine hilfreiche Aussage :biggthumpup:.
    Es ist natürlich richtig und auch wichtig, dass es entsprechende Regelwerke gibt die 80cm vorschreiben. Irgendwo in Deutschland wird das sicherlich auch nötig sein.
    Wenn ich aber bedenke was wir hier im Ruhrgebiet in den letzten 20 Jahren an Winter hatten, denke ich dass ich mit den 60cm sehr gut bedient bin.
     
  7. #7 VollNormal, 25.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    2006/2007 zwei Jahre hintereinander bis -20 °C, so dass die Kinder an Ostern gesagt haben: "Gezz habbich abba kein Bock mehr auf Schlitten faahn!"

    Davor 1996/1997 auch zwei Jahre hintereinander genau so kalt, nicht ganz so lange.
     
Thema:

Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Fundamend für Streifenfundament aus Schalsteinen erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...