Fundament Einfahrtstor

Diskutiere Fundament Einfahrtstor im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte das bestehende dort durch ein neus Einfahrtstor ersetzen. Es ist geplant ein 2-Flügel Drehttor mit Stahlsäulen zu machen....

  1. #1 grazer250, 14.04.2018
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte das bestehende dort durch ein neus Einfahrtstor ersetzen.
    Es ist geplant ein 2-Flügel Drehttor mit Stahlsäulen zu machen.
    Die Säulen müssen ja mittig auf dem Fundamten einbetoniert werden.

    Auf den Fotos seht ihr das alte Tor, und die neue Säule soll genauso nahe neben der Steinsäule sein wie die alte. Dafür müsste ich theoretisch das Fundament bis zu hälfte unter die Steinsäule machen. Doch ist dies überhaupt möglich? Oder übersehe ich da etwas?

    Und an der Steinsäule kann ich das Tor nicht befässtigen das diese einen schönen Sprung auf der Vorderseite schon hat, und die Nachbarn diese nicht ersetzen wollen.

    Danke für euere Ratschläge.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      431,3 KB
      Aufrufe:
      351
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      575,2 KB
      Aufrufe:
      323
  2. #2 bauspezi 45, 14.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    mach doch das neue Tor an dem vorhandenen Pfosten fest,
     
  3. #3 Andybaut, 15.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    erst mal aufbuddeln und schauen wie groß das alte Fundament ist.
    Dann prüfen ob der neue Pfosten darauf schon zu realisieren ist.
    Falls nein, das alte Fundament mit Steckeisen erweitern und vergrößern.
    Nun hast du ein altes und neues Fundament in einem und gründest
    deinen neuen Stahlpfosten darauf.

    Vermutlich wird aber das alte Fundament nur so groß sein wie der alte Pfeiler.
    Vielleicht sogar noch ein bischen kleiner.
    Je nach Pfostengeometrie des neuen Pfosten wirst du dann z.B. etwas anschweissen müssen
    um den neuen Pfosten in das neue Fundament zu gründen.

    Hier hilft nur nachschauen was gegeben ist und dann reagieren.
     
  4. #4 grazer250, 15.04.2018
    grazer250

    grazer250

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das dürfte eine schlechte Idee sein, da die alten Pfosten U-Träger sind. Welche zwar in der Erde sind aber auch an den Steinsäulen befestigt sind. Und seit die Steinsäulen gebrochen sind. Sind die U-Träger nachgesackt und das Tor lässt sich teilweiße mit viel Kraft nur öffnen.

    Habe ich das richtig verstanden, ich könnte den neuen Pfosten ganz nahe an die Steinsäule setzen. Nur ich muss dann an den Pfosten welche Baustahlstangen anschweißen welche dann in die Mitte / in das neue Fundament greifen.
     
Thema: Fundament Einfahrtstor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie berechne ich Fundamente für ein Tor

    ,
  2. einfahrtstor fundament

    ,
  3. fundament für torpfosten berechnen

    ,
  4. Streifenfundament für einfahrtstor,
  5. Fundamente für torpfosten,
  6. zwei flügel drehtor Fundament,
  7. flügeltor tiefe fundament,
  8. stahltor fundament
Die Seite wird geladen...

Fundament Einfahrtstor - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Einfahrtstor Konstruktion und Fundament

    Einfahrtstor Konstruktion und Fundament: Moin Zusammen, Folgendes Vorhaben: 2teiliges 1,9m hohes Tor. Ein Flügel 1m breite Pforte und ein Flügel 2m breites Tor. Die Pforte schlägt an das...
  5. Fundament für 3 Pfeiler Einfahrtstor

    Fundament für 3 Pfeiler Einfahrtstor: Hallo, ich habe ein wunderschönes Schmiedeeisernes Einfahrtstor mit Pförtner gekauft und möchte jezt dafür 3 Mauerpfeiler erstellen. Dazu...