Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?

Diskutiere Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Würde ich gerne, geht leider nicht mehr, da im Arbeitsraum eine Drainage verlegt wurde. Dort kann jetzt kein Fundament mehr hergestellt werden :(...

  1. #21 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Würde ich gerne, geht leider nicht mehr, da im Arbeitsraum eine Drainage verlegt wurde. Dort kann jetzt kein Fundament mehr hergestellt werden :(

    Daher ja meine ursprüngliche Frage. Denn ohne Alternative ist das geplante Carport (Planung hat mich von Fertighaus-Architekt alleine 540€ gekostet) wohl jetzt Geschichte. Das würde mich sehr ärgern.
     
  2. #22 wasweissich, 17.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine planung , welche so nicht durchführbar ist , wäre auch nicht zu vergüten ....
    in wie weit die fundamente in der planung berücksichtigt sind wwi...
     
  3. #23 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Dort steht leider "Gründung = Bauherrenleistung". Und von der genau durchzuführenden Gründung ist in den Planungsunterlagen rein gar nichts erwähnt.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Doch, geht, muß halt entsprechend geplant werden... aber damit bist du derzeit überfordert, such dir dafür einen Fachmann vor Ort...
     
  5. #25 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Muss ja auch nicht, ist ja Bauherrenleistung! :shades
     
  6. #26 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Genau, immer wieder erheiternd, wie man von den Firmen vera****** wird als "Normalo" und Bau-Laie, bevor man sich mit diversen Dingen gezwungenermaßen auseinandersetzt.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn da steht "Bauherrenleistung" und man kümmert sich nicht drum, hat man sich selbst ver******.

    Aber dies einzusehen, erfordert halt ehrliche Selbstreflektion. "Die Anderen sind schuld" ist da viel einfacher.
     
  8. #28 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die aufbauenden Worte. Wenn ich langzeitarbeitslos wäre, könnte ich mir den ganzen Tag um jede "Bauherrenleistung" 20x Gedanken machen. Wenn ich den Architekten aber frage, was da zu tun ist, und dieser sagt: "Da machen Sie dann Fundamente hin, bevor die Außenanlage fertiggestellt wird", verlasse ich mich da erst mal drauf. Wenn ich jede Aussage hinterfragen würde, müsste ich täglich 10 neue Beiträge erstellen...

    Ich bin beruflich weit vom Bau entfernt. Ich habe keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich kümmere mich um vieles, aber kann mich gar nicht um alles kümmern.
    Von einem Planer, der 540,-€ für seine Leistung nimmt, meine ich erwarten zu können, dass er solche Notwendigkeiten zumindest mal anspricht.

    Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass man hier häufig einfach nur gerne auf den Fehlern und der Ahnungslosigkeit der Laien abfeiert?
    Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag und ein bisschen Verständnis dafür, dass nicht jeder von Anfang an weiß, was genau diese eine von etwa 200 Randnotizen bedeutet, die mit irgend einem Sternchen irgendwo in einer 45-Seitigen Planung auftaucht.

    Danke dennoch für die rege Teilnahme an der Diskussion.
     
  9. #29 gunther1948, 17.01.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    es ist immer wieder zum schmunzeln wie die fragensteller so nach und nach mit der ist-situation rüberkommen.
    du kannst sicher sein, dass auf der drainage erst in einem abstad xy mit der verdichtung des arbeitsraumes begonnen wurde ( hoffe ich )
    warum nicht, brauchts halt gehirnschmalz und denken kostet euronen.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #30 wasweissich, 17.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie man für eigene blauäugigkeit sofort die schuldigen findet,

    ein baulaie kann:
    sich im vorfeld informieren (hinterher tut er das ja , damit er auf die anderen schimpfen kann )
    jemanden , der sich auskennt beauftragen ( macht er auch oft hinterher , um seine schlmmsten fehler ausbügeln zu lassen)

    was ja deutlich zu spät ist , wenn man bedenkt , wie viel geld man in die hand nimmt um es völlig ahnungslos unters volk zu streuen ..
     
  11. #31 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Mir gehts hier nicht um eine Grundsatzdiskussion. Ich hatte nur erwartet, dass hier ein bisschen Verständnis aufgebracht wird, dass man eben nicht an jedes der zig hundert Detail beim Bauen denken kann, wenn man Laie ist.
    Egal...

    Ich fasse nochmal zusammen:
    Der Statiker erzählt nicht empfehlenswerten Halb-Blödsinn, denn er rät zu nem 80cm Punktfundament im Arbeitsraum des Kellers...
    Der Architekt ebenfalls, also dessen Aussage auch nicht empfehlenswert.
    Der Erdbauer sagte, dass es jetzt zu spät ist für das kellersohlentiefe Fundament, insbesondere wegen der Drainage, also auch der hat keine Lösung parat.
    Der Baubegleiter hat das Problem nicht erkannt und auch keine Anmerkungen dazu gemacht.

    Ich versuche nochmal vorsichtig zu fragen: Wen kann ich noch ansprechen, der mir mit bezahltem Gehirnschmalz tatsächlich hilft.
    Danke und Grüße.
     
  12. #32 wasweissich, 17.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dafür verständnis aufzubringen fällt schwer , wenn man bedenkt , dass das finden genau dieser stolperdrähte durch fachleute im vorfeld -vor der unterschrift- vielleicht 1% der gesamtausgaben , lass es bei gründlichen prüfung 2% sein....
     
  13. #33 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Wir haben zwar keinen Bauleiter beauftragt, dafür einen baubegleitenden Bausachverständigen. Dieser hat das Problem jedoch auch nicht erkannt und empfehlend oder mahnend gegengesteuert. Darum sage ich ja, mir jetzt gerade egal, wer schuld ist, ich hoffe auf konstruktiven Rat für eine Lösung.
    Mir gehen nur die kompetenten Ansprechpartner aus...
     
  14. #34 wasweissich, 17.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich halte alle drei aussagen (angenommen sie sind korrekt wiedergegeben , wo ich schon einige zweifel habe - stichwort: selektive wahrnehmung) für falsch
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Im Dezember war der Carport noch an der Aussenwand befestigt.

    Selektive Wahrnehmung ist was anderes. Einfach mal durch Treads zuvor lesen.
     
  16. #36 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Womit habt ihr den beauftragt? Kannte der die genaue Position und Bauart des Carports, wusste er überhaupt, dass einer errichtet werden soll?
     
  17. #37 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    ???

    Danke für diesen Versuch der Diffamierung.
    Wenn das irgendwo so steht, dann nur, weil ich (und ich betone das zum x-ten Mal) in meinem Laientun auch in der Ausdrucksweise nicht immer 100%ig präzise bin.

    Das Carport soll neben dem Haus direkt an der Wand stehen. Man hat mir das so erklärt, dass es am besten auf Pfosten steht und zusätzlich in der Wand des Hauses befestigt wird (Dübel im WDVS oder gar durch dieses hindurch in die Deckenbalken zwischen EG und OG).
     
  18. #38 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Beauftragung der Prüfung der Planungsunterlagen und später der Angebote der ausführenden Unternehmen, mit der Bitte um Bemerkungen zu den Gewerken, auf was insbesondere bei der Ausführung geachtet werden muss,...
     
  19. #39 Skeptiker, 17.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und die genaue Position, Bauart und Höhenlage des Carports hast Du ihm auch mitgeteilt? Ehrlich gesagt habe ich nach Lektüre Deiner anderen Threads in diesem Forum daran mittlerweile deutliche Zweifel. Es scheint an einer übergeordneten fachkundigen Planung / Koordination aller günstig einzeln eingekauften Bauleistungen zu fehlen. Pardon, nein, die fehlt nicht, die Koordination hast Du anscheinend kostenoptimiert selbst in der Hand.
     
  20. #40 Bavarian, 17.01.2016
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, das Carport mit Bemaßung und genauen Höhen etc. ist in den Planungsunterlagen ja bereits enthalten gewesen...

    Und ja, Du hast Recht. Ich bin drauf reingefallen, dass man mir versicherte, dass auch ohne Bauleitung alles glatt ginge. Die Planung wäre so sorgfältig, dass da gar nichts schief gehen könnte :mauer
    Ich nehm mich ja selbst schon auf die Schippe. Aber nochmal: Ich weiß das und es bringt doch nichts, das in jedem zweiten Beitrag immer und immer wieder anzubringen.

    Ich suche einzig noch nach einem kompetenten Ansprechpartner, der mir hilft, das Problem das vor mir liegt zu lösen.
     
Thema: Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundament Carport nachträglich

    ,
  2. fundamente kellerarbeitsraum

Die Seite wird geladen...

Fundament für Carport im Arbeitsraum nachträglich erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Carport

    Fundament für Carport: Hallo zusammen, wir wohnen an einem Hang. Nebenan wurde gerade gebaut und ebenfalls eine Stützmauer errichtet welche auf unser Grundstück reicht....
  2. Fundament Carport Höhe

    Fundament Carport Höhe: Hallo zusammen, wir planen grade den Bau unseres Carports mit Geräteschuppen. Das Carport wird an das Haus angebaut. Der Geräteschuppen ist am...
  3. Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament

    Angebot / Kosten für Garagenabriss und Neubau Carport Fundament: Hallo, wir wollen eine Garage abreissen lassen und einen neuen Carport bauen. Wir haben das folgende Angebot eines Tiefbauunternehmens für den...
  4. Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport

    Statik "alternatives" Fundament (oberirdisch) für Carport: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte ein recht spezielles Thema erörtern: Ein Carport soll gebaut werden, Ca. 5 x 3 m, Eigengewicht...
  5. Fundament Carport

    Fundament Carport: Hallo zusammen, ich möchte gern ein Carport (3x6m, 4 Pfosten) in unserer Einfahrt bauen. Fertigen Bausatz von Weka bestellt (Y-Carport 612 - wen...