Fundament für Gartenmauer betonieren

Diskutiere Fundament für Gartenmauer betonieren im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...

  1. #1 hotspot2, 06.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur betoniert. Treppe mit 3 Stufen im Garten gebaut und Randsteine befestigt usw. ganz unbedarft bin ich also nicht.

    Ich habe nun die Aufgabe ein Fundament für eine ca. 1,5 hohe Gartenmauer aus Hohlblocksteinen zu machen. Der Graben (steht an einem Hang dann) ist ausgegraben, Mineral (Schotter) ist unten drin und auch schon verdichtet mit einem geliehenen Grabenstampfer.

    Ich werde nun eine Verschalung bauen die ca. 23 cm hoch, 25 cm breit und 3,60 Meter lang sein wird mit dem Ziel ein Fundament für die Mauer zu erstellen damit sie gerade wird, direkt auf den Schotter wäre nicht gegangen meiner Meinung nach. Einen Betonmischer und einen Betonverdichter habe ich organisiert über das Wochenende.

    Ich habe nun folgende Fragen an die Experten hier:

    • Wie muss ich den Beton mischen? Kann es auch nur Sand sein? Falls ich Sand und Kies nehmen muss gibt es das schon fertig gemischt?
    • Welchen Zement nehme ich den idealerweise?
    • Ich habe 0,25 m³ ausgerechnet was ich an Beton brauche. Könnt ihr mir helfen bei den benötigen Mengen an Zement, Sand (und wenn benötigt Kies)?
    • Wenn ich den Beton gemischt habe werde ich vermutlich nicht die ganze Menge auf einmal schaffen. Wie ist den die Vorgehensweise damit ich die ganze Verschalung irgendwann mal korrekt gefüllt habe und glatt abstreifen kann oben? Wie geht das mit verdichten, mischen, einfüllen usw.?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe hierbei. Wäre super wenn ich diese Hürde in meinem Projekt dann noch nehmen könnte ;-).
     
  2. #2 Osnabruecker, 06.08.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Betonkies vom Baustoffhändler, da brauchst du kein Gemisch.
    Zement "die übliche Sackware", das wird ja kein Brückenpfeiler.
    Im Internet gibt es Rechner für Kies, Zement und Wasseranteile.

    Einfüllen direkt mit Schubkarre oder Schaufel.
    Verdichten bei dem "Bauwerk" mit nem Stück Holz drin rum stochern.
    Für die Oberfläche mit einer Kelle glätten.

    Dann noch für die Qualität feucht halten und / oder abdecken.
     
  3. #3 hotspot2, 06.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Super. Vielen Dank!

    Unter "Sackware" verstehst Du was konkret Estrich? Oder einfach halt "Zement"? Da gibt's ja eine große Auswahl im Baumarkt ;-).

    Den Betonkies dann in der Körnung 0-16?

    Der Ablauf wäre dann: 1 Füllung mischen, Einfüllen, feucht halten und nächste drauf. Immer wieder stochern (verdichten) und zum Schluss oben abziehen. Dann sollte es klappen auch wenn das mischen bisschen länger dauert.

    Wie ist denn die Vorgehensweise beim Mischen bezüglich das ich die Menge einhalten kann? Kann ja den Kies nicht wiegen? Beton und Kies mit der Schippe einfüllen und halt 1 Schippe Zement, 4 Schippen Kies rein, oder?

    Noch ne andere Frage: Wenn ich die Verschalung auf den verdichteten Schotter draufsetze schließt die ja nicht überall optimal ab zumal die ja auch im Wasser sein muss. Was nimmt man den um die Verschalung ein wenig abzudichten das der Beton nicht davon läuft? Oder kann man das ignorieren?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei dem bissel , kaufe fertige Sackware ' Betonestrich' oder was auch immer die Hersteller draufdrucken.
    Ansonsten 1:4 Zement plus Kies / Sand
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Folie einlegen oder machst unten eine 'steife Mischung ' und ziehst den Schotter seitlich etwas an die Schalung , wenn da bissel durchschwabbt nicht so schlimm, bei 23 cm Höhe und deinen anderen Abmessungen baut sich da auch kein großer Druck auf.
     
  6. #6 hotspot2, 06.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe bei einem Baumarkt einen Trockenbeton für den Aussenbereich gefunden. Der Sack liegt bei 3,75 € (25 kg). Angegeben ist seine Ergiebigkeit mit 0,52 l/kg . Das bedeutet doch bei 0,25 m³ das ich 20 Sack davon brauchen werde, oder?

    Für mich die beste Alternative da vom Handling her deutlich einfacher. Danke für den Tipp!
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ein 23cm hohes Fundment für eine 1,5m hohe Mauer und dann auch noch am Hang? Die kippt doch irgendwann um.
     
  8. #8 hotspot2, 06.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich hoffe nicht. Vielleicht habe ich das falsch geschildert. Die Mauer entsteht am Hang, auf der einen Seite wird der Hang bleiben (zum Nachbarn hin) auf der anderen Seit wird Erde aufgefüllt und vorne eine Natursteinmauer angrenzen. Das Fundament der Mauer steht komplett gerade ich habe 4 Meter in den Hang hineingegraben.
     
  9. #9 hotspot2, 14.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, das Fundament ist mittlerweile fertig und trocknet nun seit Samstag gegen 13;00 Uhr schon aus. Was würdet ihr sagen ab wann ich die Schalung denn wegnehmen kann und die erste Reihe an Hohlblocksteinen draufbetonieren kann? Torstahl habe ich in das Fundament reingesteckt damit die Hohlblocksteine mit dem Fundament auch verbunden sind.

    Danke schon mal für eine Aussage wie lange ich warten sollte bis ich weitermachen kann.
     
  10. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Das heißt auf einer Seite stehen 1,5m aufgefüllter Boden und auf der anderen Seite 1,5 Luft und abschüssig zum Nachbarn?
     
  11. #11 hotspot2, 14.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Die Mauer wurde in den Hang gegraben. Am einen Ende schließt der Boden oben bündig ab und am anderen Ende kommt er ca. unten an (also ca. 45 Grad abschüssiger Hang). Auf der anderen Seite (zu unserem Grudnstück hin) wir dann eine Natursteinmauer an die Mauer anschließen aber auch von hinten nach vorne abschüssig sein. Kurz gesagt: rechts und links wrid der Hang fast gleich sein und ich gehe davon aus das die Mauer sehr gut halten wird.
     
  12. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    heute um 14:45 Uhr
     
  13. #13 hotspot2, 14.08.2023
    hotspot2

    hotspot2

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Die Uhrzeit bringt mich jetzt doch ein wenig ins zweifeln ;). Ist die Aussage jetzt ernst gemeint oder ist das Ironie und ich habe einfach eine zu blöde Frage gestellt?
     
    Berndt gefällt das.
  14. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kannst abschalen jetzt :hammer:
     
    Berndt gefällt das.
Thema:

Fundament für Gartenmauer betonieren

Die Seite wird geladen...

Fundament für Gartenmauer betonieren - Ähnliche Themen

  1. Fundament leicht schräg für Gartenmauer

    Fundament leicht schräg für Gartenmauer: Hallo! (Ich hoffe ich platziere meine Frage hier im Forum an der richtigen Stelle) Mein Fundament aus Beton-Estrich hat eine Länge von 2,30 m...
  2. Fragen zur Gartenmauer

    Fragen zur Gartenmauer: Hallo zusammen, heute brauche ich mal einen Rat von Euch, da ich bei einem aktuellen, kleinen Vorhaben nicht so ganz sicher bin wie es weiter...
  3. Bei Abbruch der Gartenmauer das Fundament stehen lassen?

    Bei Abbruch der Gartenmauer das Fundament stehen lassen?: Wir starten demnächst mit dem Neubau unseres EFHs, wollen nun aber vor Baubeginn die alte Gartenmauer mit Zaunelementen abreißen lassen. Nun...
  4. Tipps und Hinweise / Erstellung Gartenmauer

    Tipps und Hinweise / Erstellung Gartenmauer: so... meine Frau drängt (manche würden sagen nervt) nun schon einige Zeit und ich muß mich nun mit diesem Thema ernst beschäftigen.... Ein fast...
  5. Fundament für Gartenmauer unterhalb des Splittniveaus??

    Fundament für Gartenmauer unterhalb des Splittniveaus??: Für die Einfassung der Terrasse soll eine ca. 80cm hohe Mauer erstellt werden, genauso im Bereich der Hausfront zur Straße hin. Ein Bekannter,...