Fundament für Sichtschutzzaun, Bewehrung und welchen Zement?

Diskutiere Fundament für Sichtschutzzaun, Bewehrung und welchen Zement? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Garten werde ich einen ca. 20 Meter langen und 1,8 Meter hohen Sichtschutzzaun errichten. Ein Teil davon muss so...

  1. #1 Bitfuchs, 04.04.2017
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Hallo zusammen,

    in meinem Garten werde ich einen ca. 20 Meter langen und 1,8 Meter hohen Sichtschutzzaun errichten.
    Ein Teil davon muss so entfernbar sein, dass dort ein Fahrzeug darüber fahren kann,
    somit dürfen da keine Pfosten oder Schrauben aus dem Boden stehen.

    Ich habe für die 4 Pfosten die entfernbar sein müssen jeweils zwei Wellenanker von Pfeifer zum einbetonieren.
    die anderen 5 Pfosten werden mit klassischen einbetonierten H-Trägern befestigt (aus 6mm V2A Stahl).

    Für die Wellenanker bzw. abmontierbaren Pfosten habe ich ein Fundament von 30x30x80 (plus Kies darunter) vorgesehen,
    da dieser in in dem Stellplatz entsteht, der wurde 80cm tief ausgekoffert, mit 60cm Schotter in Lagen verdichten und
    drauf sind 10cm dicke Betonpflaster. Das Umliegende Material ist also nicht weich und nachgiebig.

    Für die H-Pfosten, die nur von Erde umgeben sind habe ich ein 40x40x80 (plus Kies darunter) Fundament vorgesehen, wobei ich die
    Träger nicht exakt in die Mitte betonieren will, sondern mit 10 cm Abstand auf einer Seite.

    Um den Beton noch weiter zu verstärken, wollte ich eine Bewehrung mit einbauen.
    Weiß aber nicht was ich da nehmen soll, in meiner Naivität dachte ich an 8mm Baustahl,
    den ich in entsprechende längen flexe und dann mit Draht aus 8 Stäbe zu einem quadratischen Korb binde.

    Daher hier die Frage, bringt das was mit der Bewehrung, passt das so wie ich mir das vorstelle?
    Was ich nehme ich am besten für Zement und in was für einem Mischungsverhältnis und mit was mischen oder gar nicht mischen?

    Danke schon mal für eure Meinungen und Anregungen.
     
  2. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Bewehrung im Zaun-Fundament und dann auch noch 40x40x80?
    Mit Verlaub, aber aus welchem Material wird der Zaun sein?

    Ich habe bisher ein paar Zäune bei Bekannten aufgesetzt, dabei waren auch Betonzäune bei dem je fünf Elemente von 200 cm x 40 cm x 4 cm mit einem Gewicht von je ca 60 kg zwischen zwei Pfosten stehen. Aber nie haben wir Bewehrung in das Fundament gepackt. Und selbst beim Betonzaun waren das maximal 60 cm tief und ohne Kies drunter.

    Wir haben uns die Mengen und Infos der Ausführung vom Hersteller der Elemente geben lassen und natürlich nicht nach Gefühl gearbeitet. Alle Zäune stehen heute noch.

    Ich schätze mal, Du kommst mit deutlich weniger Material, Fundamentgröße etc. aus.
     
  3. #3 Bitfuchs, 04.04.2017
    Bitfuchs

    Bitfuchs

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitslos
    Ort:
    Enzkreis
    Ist ein Sichtschutzzaun aus Holz, Pfosten 90x90 aus Kiefer. Die Elemente sind 2m lang und aus 2cm dicken Kiefernholz und mit Feder/Nut aufeinander aufgesetzt, insgesamt 1,8m hoch und dicht.
    Da geht kein Wind durch, ich stelle also eine 20m lange 1,8m hohe Wand direkt den Wind (Nordöstlich), letztes Haus direkt zum Feld.

    Mir geht es dabei nicht um das Gewicht des Zaunes, sonder die Kräfte die auftreten wenn es mal wieder ordentlich stürmt. Für einen offenen Gitterstabmattenzaun würde ich nicht so einen Aufwand betreiben.
     
  4. ulidoh

    ulidoh

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing. E-Technik FR Informatik
    Ort:
    Wassenberg
    Der genannte Betonzaun ist ebenfalls winddicht (sogar mit Silikon abgedichtet), 25 m lang, 2 m hoch und steht ebenso auf der Windseite bei einem Eckhaus am Feld.

    Der Nachbar gegenüber von diesem Haus hat den gleichen Zaun, gleiche Länge, Höhe, Bauweise etc. Hier pfeift der Wind im Zweifel sogar noch mehr. Beide Zäune stehen jetzt seit 2,5 Jahren und haben schon einigen Stürmen standgehalten.

    Bevor du zuviel Geld und Zeit investierst, könntest Du auch einen Fachmann zwecks Begutachtung anheuern.

    Ich schätze aber, dass du dir das Kiesbett sparen kannst und auch mit 60 cm Tiefe ausreichend Fundamentstärke hast. Als Zement würde ich den 08/15 Standardzement vom Baustoffhandel verwenden. Mischung: 4 Teile 0/32 Kies und 1 Teil Zement.
     
Thema: Fundament für Sichtschutzzaun, Bewehrung und welchen Zement?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtschutzzaun fundament

    ,
  2. fundament sichtschutzzaun

    ,
  3. zementmörtel als fundament

    ,
  4. sichtschutzzaun fundament größe,
  5. betonzaun fundament 60cm,
  6. bewehrung zaunfundament,
  7. fundament sichtschutz tiefe,
  8. tiefe fundament sichtschutz,
  9. zementmörtel als fundament forum,
  10. fundament für sichtschutz,
  11. beton fundament sichtschutz bewehrung,
  12. betonfundament für sichsschutz,
  13. Mischverhältnisse fundament für sichtschutzzaun,
  14. pfosten zaun fundament weicher boden,
  15. wie groß muss ein Streifenfundament für einen sichtschutz sein,
  16. Fundament größe sichtschutz,
  17. funfamentberechnung sichtschutzzaun,
  18. fundament sichtschutzwand,
  19. Zaunfundament magerbeton,
  20. zaunfundament mit oder ohne stahl,
  21. punktfundament sichtschutzzaun,
  22. betonzaun 2 5m hoch fundament,
  23. sichtsgutzzaun fundament,
  24. fundament wie breit bei betonzaun,
  25. zaun fundament welcher beton
Die Seite wird geladen...

Fundament für Sichtschutzzaun, Bewehrung und welchen Zement? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein

    Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein: Hallo, wir wollen auf unserer Grundstücksgrenze ein langen Sichtschutzzaun errichten (ca. 45m). Unser Wunsch ist ein Holzzaun wie auf den Fotos,...