Fundament isolieren

Diskutiere Fundament isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forumsgemeinde, als Nichtfachmann möchte ich euch gern um eure Meinung und Denkanstöße bitten. Vor ein Paar Jahren haben wir einen Altbau...

  1. #1 Micha80, 15.02.2024
    Micha80

    Micha80

    Dabei seit:
    15.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsgemeinde,

    als Nichtfachmann möchte ich euch gern um eure Meinung und Denkanstöße bitten.

    Vor ein Paar Jahren haben wir einen Altbau (Bj. 1937) mit Anbau (1977) gekauft. Nun wollen wir den Hof neu gestalten und pflastern lassen. An der Hauswand soll eine Kiestraufe entstehen.

    Laut den Bauplänen von 1977 entstand der Anbau auf gewachsenem Boden (Lehm, Schiefer, Fels). Die Fundamente sind 100cm tief, 30cm breit und aus Stampfbeton B 160. Das Gebäude ist in diesem Bereich nicht unterkellert. Nässeprobleme gab es bisher nicht. Auch die Wände der Wetterseite trocknen zügig ab. Aufsteigende Feuchtigkeit ist nicht ersichtlich. Das Fundament hat keine geraden Flächen. Unter dem Mauerwerk aus Gasbeton befindet sich eine waagerechte Ausgleichsschicht aus Ziegelmauerwerk.
    Die Hoffläche fällt vom Haus zum Gelände ab.

    Nun stellt sich mir als Laien die Frage, ob und wie die Fundamente ggf. vorher behandelt werden sollten/müssen. Trotz Belesen zahlreicher Beiträge entstanden mehr Fragen als Klärung. Auch was einen möglichen Grundbruch angeht.

    Denkbar sind meiner Meinung nach folgende Varianten:

    A) das Fundament komplett freilegen, säubern, abdichten (Bitumen?), Noppenfolie einbringen, Sockel mit Dichtschlämme behandeln

    B) den für die Kiestraufe freigelegten Bereich säubern, abdichten, Noppenfolie einbringen (Wasser mit Folie unter dem Kies abführen?), Sockel mit Dichtschlämme behandeln

    C) Fundament so belassen, wie es ist, Kiestraufe anlegen

    Gibt es ein bewährtes und langlebiges Vorgehen?

    Vielen Dank für eure Meinungen.


    Beste Grüße
    Michael
     
Thema:

Fundament isolieren

Die Seite wird geladen...

Fundament isolieren - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...