Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

Diskutiere Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....

  1. #1 Florian2017, 27.02.2024
    Florian2017

    Florian2017

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt. Diese willich als Pfostenverlängerung nutzen und einfach innen 40x40x80cm Betonblock vergießen.

    Jetzt habe ich nochmals nachgedacht und Angst um die Korrosionsbeständigkeit des blanken Aluminiums im Beton. Wer kann mir hier helfen? Einfach keine Sorgen machen und umsetzen oder doch keine gute Idee?

    Danke für die Kommentare:-)
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Keine gute Idee - das Aluminium wird definitiv korrodieren, als Ansatz zur Lösung was aber bei DIY eher schwer zu realisieren ist :
    1.Alu beschichten verkupfern Folierung Lack etc auftragen
    2.Aluverbund mit zum Beispiel Kevlar / Glasfaser etc
    3.oder Verwendung von Beton mit niedrig alkalischen Zement und Beton mit poröser Struktur

    Alles mit erheblichen Niveau verbunden - Fazit kauf dir verzinkte Stahlprofile.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 28.02.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dick und ausreichend hoch bis über geplante Beton Oberkante epoxy drauf und noch bisschen besanden bevor es fest ist danach kannst du es einigermaßen sicher einbetonieren

    wäre aber auch eher für eine fachgerechte Lösung
    Alu und Beton ist einfach Nix
     
  4. #4 Florian2017, 28.02.2024
    Florian2017

    Florian2017

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Schönborn
    Na dann werde ich meine Idee besser verwerfen.

    Danke für die Antworten :-)
     
  5. #5 driver55, 01.03.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was ist das für eine Überdachung?
    Haben die Pfosten keine Bodenplatte (mit 4 Bohrungen) zur Befestigung, die per Gewindestange dann justiert werden kann?
    Man benötigt somit nur 2 oder 3 Fundamente, wenn die andere Seite direkt an der Hauswand befestigt wird. (Ansonsten halt 4 / 6 Fundamente)
     
Thema:

Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

Die Seite wird geladen...

Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Fundament für Terrassendach nur 40 cm tief?

    Fundament für Terrassendach nur 40 cm tief?: Hallo miteinander, ich plane den Bau eines Terrassendachs (6m breit, 3,5m tief). Die eine Seite ist an der Hauswand befestigt, die andere steht...