Fundamentenerder

Diskutiere Fundamentenerder im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen kurz vor dem Beginn unseres Hausbaus. In dem Abschlussgespräch zur Vertragsunterzeichnung offerierte uns unser...

  1. #1 CrashDech, 28.02.2011
    CrashDech

    CrashDech

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir stehen kurz vor dem Beginn unseres Hausbaus.

    In dem Abschlussgespräch zur Vertragsunterzeichnung offerierte uns unser Bauunternehmer noch folgenden Zusatzpunkt, mit einem Mehrpreis von 2.000 Euro:

    "Nach den gültigen Blitzschutzrichtlinien bekommt der Keller einen zusätzlichen Fundamentenerder, umlaufend um das Kellergeschoss, in Höhe der Bodenplatte Keller im Erdreich und wird ins Haus geführt."

    Ich finde darüber leider gar nicht im Internet. Ist das tatsächlich notwendig oder nur ein punkt um separaten Umsatz zu generieren?

    Viele Grüße aus Berlin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Habt Ihr eine Weisse Wanne? Wenn ja, gleich vereinbart oder nachträglich?
     
  3. #3 CrashDech, 28.02.2011
    CrashDech

    CrashDech

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    Die weisse Wanne war vom ersten Tag vereinbart.

    Unser Bauunternehmen verbaut auch gar keine anderen Keller (Gewährleistungsgründe). Bei uns wäre es aber auch notwendig wegen Schichtenwasser(Bodengutachten).

    Den Keller baut unser Bauunternehmer nicht selbst, dort arbeitet er mit einem Subunternehmen zusammen.

    Ciao
     
Thema:

Fundamentenerder

Die Seite wird geladen...

Fundamentenerder - Ähnliche Themen

  1. Fundamentenerder mit "Ringerder" verbinden?

    Fundamentenerder mit "Ringerder" verbinden?: Hallo Der eigentliche Fundamentenerder ist bei uns nicht normgerecht ausgeführt worden. [IMG] Es sollte dann ein externer Ringerder...