Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?

Diskutiere Fundamenterder mit Bewehrung verbinden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; To Zander Vielen Dank für ausführliche Anleitung. Bei mir wird die Bodenplatte genau so ausgeführt wie bei Jan81. Habe in anderen Forum gelesen,...

  1. #21 polizei110, 23.06.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    To Zander
    Vielen Dank für ausführliche Anleitung. Bei mir wird die Bodenplatte genau so ausgeführt wie bei Jan81. Habe in anderen Forum gelesen, man kann Bewehrung in Bodenplatte verschweißen , anschließend Flachband aus Frostschürze mit Bewehrung verbinden( schweißen). Somit erreicht man Potentialausgleich. Wäre super wenn jemand von Experten das bestätigen kann.
     
  2. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Zur Vermeidung von Missverständnissen: Jan81 hatte eine bewehrte Bodenplatte die isoliert war und eine unbewehrte Fundamentschürze mit beidseitiger Isolierung wobei die Fundamentsohle Erdkontakt hatte.

    Ein Bandeisen in der Fundamentsohle muss mindestens 5 cm Betondeckung aufweisen und im Abstand von max. 2 m -vorzugsweise mit Rundeisen- mit der Bewehrung der Bodenplatte verbunden werden.

    Worin der Vorteil von Schweißung gegenüber Klemmung bestehen soll ist erläuterungsbedürftig.
     
  3. #23 polizei110, 25.06.2014
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Ja genau. Unbewehrte Frostschürze gedämmt von außen und gedämmte bewehrte Bodenplatte. Mein Elektriker sagt auch "Schweißen"
     
  4. #24 Inkognito, 25.06.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    An der erforderlichen Bewehrung rumschweißen ist üblicherweise großer Aufwand, inklusive SFI/EWE und zugelassenem Betrieb, Thema DIN 4099. Oder man legt einfach ein Eisen zu, daran kann man dann rumbraten wie man will, damit habe ich zumindest kein Problem, aber ich glaube ein paar Klemmverbindungen werden günstiger sein.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das wäre dann ein eigener PA-Leiter der ebenfalls alle 2 m mit der Bewehrung zu verbinden wäre. Mit einem Rundleiter in der Bewehrung könnte man auch einen Ringerder verlegen und beide Systeme nur nach max. 20 m Gebäudeumfang bzw. an jeder Anschlussfahne miteinander verbinden.

    Deswegen auch meine Frage nach dem Vorteil von zustimmungspflichtigen Schweißen.
     
Thema: Fundamenterder mit Bewehrung verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundamenterder in frostschürze oder bodenplatte

    ,
  2. verlegung ringerder bewehrte frostschürze

    ,
  3. Fundamenterder mit bewehrung verbinden

    ,
  4. erdungsband verlegen anleitung,
  5. frostschürze bodenplatte bewehrung,
  6. ist der fundamenterder mit der bewehrung zu verbinden,
  7. ringerder verlegen nach aktueller norm,
  8. bodenplatte erden,
  9. unbewehrte frostschürze,
  10. erdung bodenplatte dämmung dehn,
  11. ringerder streifenfundament,
  12. erdung bewehrung,
  13. erder verschweißen,
  14. zwei für fundamenterder verbinden,
  15. fundamenterder stützen,
  16. Fundamentbewärung mit bodenplattenbewärung verbinden,
  17. armierung erden,
  18. fundermenterde alle 2 meter mit der bewährung verbinden,
  19. zwei fundamenterder verbinden,
  20. verbindung bewährung zu erder,
  21. fundamenterder bodenplatte nachrüßten,
  22. erdungsband mit bewehrung verbinden,
  23. erdungsband verbinden,
  24. Erder mit bewährungseisen verbinden ,
  25. erdung bodenplatte anschließen
Die Seite wird geladen...

Fundamenterder mit Bewehrung verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  2. Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?

    Fundamenterdung, zusätzlicher Ringerder notwendig?: Moin, Bei unseren EFH Neubau kommt bald die Bodenplatte. Der Bodenplattenbauer hat jetzt gesagt das er die Fundamenterdung doch gleich mitmachen...
  3. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...
  4. Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt

    Fundamenterder durchgebohrt/durchtrennt: Hallo zusammen, ich bräuchte mal rat bezgl. Fundamenterder. Leider habe ich bei meiner Bodenplatte durch eine Kernbohrung nach außen (25cm...
  5. Fundamenterder nicht im Technikraum

    Fundamenterder nicht im Technikraum: Hallo zusammen, die Bodenplatte ist fertig und der Fundamenterder kommt leider nicht im Technikraum aus der Bodenplatte. Kann dieser noch...