Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

Diskutiere Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine Bitumenschweißbahn aufgebracht. Wie kann ich eine dichte Verbindung herstellen zwischen diesem Fundamenterder und der Bitumenschweißbahn?

    Bei Flüssigkunststoff müsste ich den Fundamenterder vorher anrauen, was bei einer verzinkten Oberfläche vielleicht nicht so optimal ist.
    Eine zweite Idee wäre, die Bitumenbahn schmelzen zu lassen und an den Erder tropfen lassen, so dass die Ritze zwischen Erder und Bitumenbahn fest verschlossen ist, und das Bitumen auch am Metall angeschlossen ist. Könnte das so funktionieren? Oder geht der Bitumen keine feste Verbindung mit dem verzinkten Stahl ein? Und wäre ein Voranstrich nötig?
     
Thema:

Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

Die Seite wird geladen...

Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder

    Bodenplatte mit Dämmung. Ringerder vorhanden, kein Fundamenterder: Servus, ich bin selbstständiger Elektriker und soll in einem Neubau den Zählerschrank montieren, die Anträge für den Hausanschluss und die Zähler...
  2. Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?

    Fundamenterder & Ringerdung bei gedämmter Bodenplatte?: Hallo zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Die meisten nennen mich Frederik, ich bin >30 Jahre...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Fundamenterder unter und in Bodenplatte??

    Fundamenterder unter und in Bodenplatte??: Hallo Community, nach und nach kommt immer mehr ans Licht was unser Architekt nicht ausgeschrieben hat. Unwissend oder einfach vergessen... es...
  5. Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte

    Durchführung der Verbindung Fundamenterder/Ringerder durch die Bodenplatte: Hallo Zusammen, 1) Nach Din soll diese Durchführung in der Kellerwand mit einem Erdungsfestpunkt erfolgen. 2) In der Praxis wird oft mit...