fundamentpreis

Diskutiere fundamentpreis im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Sag den Baufirmen einfach die ANforderung, und erstmal nichts von Beton. Die sollen dir einfach die Möglichkeiten sagen die sie da sehen....

  1. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen


    werd ich machen ;) mal sehen was die mir für vorschläge liefern können.
    die bodentemperatur ist eh wurscht da ich das ding so oder so mit grossen aufwand heizen muss. geheizt wird mit einem rohrsystem was zwischen und über den pflanzen liegt. aber die meisten pflanzen die ich dort setze können auch mal kalte füsse ab haben ;)
    aber das mit der kartbahn ist nicht verkehrt :D fühl dich eingeladen wenn es soweit ist. ;)
     
  2. #22 alex2008, 23.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    asphaltieren im Gewächshaus und dann Staplerbetrieb?
     
  3. #23 alex2008, 23.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    aha der Stapler muß also gar nicht "stapeln" dann ist auch keine Ebenheit wie bei einem Regallager notwendig. Nun dann würde auch Pflaster gehen. Je nach Radlast des Staplers ca. 12-14cm stark
    Bei der großen Fläche ist eine maschinelle Pflasterverlegung sowieso "Standard"

    Frag mal bei Straßenbaufirmen nach. Noch besser Du erkundigst dich mal wer da in der Gegend die Parkplätze der Discounter gepflastert hat.

    Beton kann preislich aber auch durchaus interessant sein, vor allem wenn man in diesen die Heizung mitverlegt und ihn unterhalb dämmt.

    Aber bei allem wirds grob gepeilt auf deutlich über 150.000€ hinauslaufen
     
  4. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Naja, bei den heutigen Heizkosten könnte das eventuell doch nicht so "wurscht" sein.
    (Kommt aber natürlich auch darauf an ob das ganze dann nur zu gewissen Jahreszeiten genutzt wird!)

    Obwohl ich annehme das bei nem Glashaus wohl die meiste Wärme durch die "Außenwand" abhaut wäre es eventuell doch ne Idde das ganze mal durchrechnen zu lassen.

    Ich kann mir schon vorstellen das bei tropischen Glashaustemperaturen die Heizkosten in manchen Jahreszeiten nen großen Teil der Ksoten ausmachen.
    Eventuell kann man sich da mit einigen Maßnahmen weit mehr Geld ersparen als man reinsteckt.
    Habe aber zugegebenermaßen keinen Schimmer was heutzutage in so nem modernen Glashaus sowieso schon alles drinnsteckt!
    Falls so ein Teil viel Frischluft braucht wäre ja eventuell ne Lüftung mit Wärmerückgewinnung eine Möglichkeit!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich hatte schon so manche (dumme?) Idee. :mega_lol:

    Es gibt ja auch Asphalt-Estrich.

    Aber die Profis werden ihm schon sagen was machbar ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen


    danke für den tipp mit dem pflastern. preislich find ich das auch ok. aber ne fussbodenheizung im beton wäre unmöglich ;) je nach pflanzenart braucht man da andere systeme.
     
  7. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen


    naja wir werden mit kohle heizen und die ist noch billig bei den mengen die wir brauchen. aber ich rechne mal mit 70% aller kosten werden die energiekosten sein. und für frischluft werden oben meist die fenster im dach geöffnet. :D
     
  8. #28 alex2008, 24.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @R.B
    wir habens hier mit nem Glashaus zu tun und da dürfte sich der Asphalt doch etwas stärker erwärmen als auf einer Freifläche.
    Und dann kommen die meist recht profilarmen kleinen breiten Gummiräder der Stapler ins Spiel. Die "saugen" dann wenn der Belag warm genug ist das Bindemittel nach oben. Der Belag verfettet dann und wird instabil.

    Bei Verbundsteinverlegung macht eine gut eingespielte Truppe (4-5Mann) an eine Tagesleistung von ca. 1.000-1.400m² fürs Sandplanum und beim Verlegen auch ca. 1.000m² . Da bleiben die Kosten überschaubar.

    Teuer dürfte der restliche Oberbau werden mit Frostschutz und Tragschicht. Da machts dann die Masse.
     
  9. Aymery

    Aymery

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    Falls du dich für Pflastern entscheiden solltest.
    Anmerkung zm Pflastern: bei 4000m2

    zum Abziehen brauchst du 2-3 Mann Tagesleistung wenn sie gut sind 1600 bis 2000 m2
    zum Pflastern brauchst du 2 Mann plus 1 Bagger und 1 Verlegezange am besten größe
    P02
    der Bagger dürfte ca.200 Euro pro Tag kosten Die Verlegezange kostet 180 Euro
    Wenn einer Verlegt und einer die Paletten bringt ist die Leistung (je nach können)
    ca 600m2 pro Tag.

    Wenn du es von einer Firma machen lassen willst kann ich dir vielleicht ein paar in deiner nähe nennen die Pflasterverlegezangen haben.

    Von Verlegung mit Hand würde ich abraten zwei Mann (einer bringt Steine einer Pflastert) legen pro Stunde ca. 6 m2
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es wird doch Zeit für eine Kuriositätenecke. ... die Bitumenpumpe..:28:.
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Pflaster hätte aus meiner Sicht den Vorteil, das Wasser ggf. über die Fugen weg könnte, nun nicht gleich mehrer m³, aber einige Liter vom Schlauchanschluss oder so bereiten da keine Probleme.
     
  12. Aymery

    Aymery

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    Dann mußt du aber nen Sickerstein bzw Drain-Stein nehmen
     
  13. #33 wasweissich, 30.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieso das ???
     
  14. Aymery

    Aymery

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    weil die Versickerung bei herkömmlichem Pflaster doch relativ gering ist bei den genannten Steinen versickert das wasser auch durch die Steine und nicht nur durch die Fugen. Und im gegensatz zu Rasengittersteinen gibt es trotzdem eine ebene Fläche
     
  15. #35 wasweissich, 30.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es gibt sachen , von denen verstehe ich schon noch etwas , und ich sage dir , vom pflaster auf alle fälle mehr als du ...........:shades
     
  16. Aymery

    Aymery

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    du hast keine ahnung wer oder was ich bin

    allerdings kennst du dich mit sicherheit besser im garten aus als ich:D
     
  17. #37 Shai Hulud, 01.05.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Amery,

    da wäre ich mir nicht so sicher...

    Ich tippe mal, du hast was mit Greifern zum maschinellen Verlegen von Pflaster zu tun. Mehr sag ich jetzt mal nicht, ok?
     
  18. #38 wasweissich, 01.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da magst du recht haben , aber bei verlegeleistung beim von-hand-pflastern solltest du dich nicht vom prospekt blenden lassen........

    j.p.
     
  19. Aymery

    Aymery

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau
    Ort:
    Bayern
    welcher Prospekt ich hab noch keinen gesehen wo sowas drinstehen würde.
    der wert ist ein Durchschnittswert der ermittelt wurde und zwar nicht von mir sondern von Firmen die per Hand verlegen.

    Genauso wie manch einer im richtigen umfeld 1000m2 Pflaster mit der Maschine pro Tag verlegen kann

    Kann jemand auch 10 m2 in der Stunde per Hand schaffen ist aber beides auf dauer nicht realistisch vor allem die Motivation und Routine ist nicht bei jedem gleich.

    Nehmen wir ganz normale Rechtecksteine 10 auf 20 bei 6m2 wären das 5 Steine pro Minute vielleicht noch im Muster verlegt dazu muß der Verleger ständig "nachrutschen" und hin und wieder einen Stein korrigieren. Auserdem reden wir meiner Ansicht nach nicht von ein paar m2 sondern er kniet den ganzen Tag. Wer hält das aus ohne sich zwischendurch mal aufzurichten was zu trinken, auf Toilette zu gehen oder mit jemandem zu reden, was alles auf den Durchschnittswert geht da es in der Arbeitszeit gemacht wird.

    es gibt natürlich auch Varianten die einfacher sind, allerdings auch aufwendigere.

    ich bitte um Auskunft inwieweit du von meiner Ausführung abweichst
     
  20. drohne

    drohne

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    farb und lacktechniker
    Ort:
    niederlande und norwegen
    leute.... warum schreddert ihr mein thema?

    es wird wohl gepflastert werden. auf ein ausfürliches angebot werd ich mich nächste woche freuen dürfen.
    und mit dem wasser kann ich nur sagen das wir ein gewächshaus mit modernen bewässerungsanlagen betreiben wollen. da geht eh kaum ein tropfen daneben wenn es nicht gewollt ist ;)
    noch ein schönen tag der arbeit aus den niederlanden:)
     
Thema:

fundamentpreis