Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

Diskutiere Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma...

  1. #1 marcidarci175, 17.09.2023
    marcidarci175

    marcidarci175

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    die Tiefbauarbeiten wurden abgeschlossen und alle Entwässerungsleitungen verlegt. Kurz vor Hausstellung (Fertighaus) kam die Firma für die Rohrleitungs- / Fuktions- und Dichtheitsprüfung.

    Dabei wurde festgestellt, dass ein C-Schaden auf einem Stück das Gefälle nicht stark genug ist und sich Wasser staut. Laut Bericht wurden das wie folgt eingeteilt :
    Schadensklasse C nach DIN EN 1986-30
    Sanierungspriorität: SEHR GERING bis GERING
    Kein Handlungsbedarf bis zur Wiederholungsprüfung nach DIN EN 1986-30 soweit die
    zuständige Behörde keine andere Regelungen getroffen hat.

    Jetzt ist meine Frage ob man beim Tiefbauer auf Ausbesserung bestehen sollte. Es ist eine sehr schwierig zu erreichende Stelle und es würde schon sehr viel Arbeit bedeuten. Ich möchte aber auch ungern, die Rohre nach Gewährleistung jedes Jahr reinigen müssen, geschweige denn, dass dann ein größerer Schaden entsteht. Auch der Gedanke, dass ja alles neu und vernünftig sein sollte spielt hier mit ein. Der Tiefbauer meint "da passiert nichts" und sieht auch keinen Handlungsbedarf. Was würdet ihr jetzt machen? Anbei ein Auszug aus dem Bericht.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 17.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jetzt oder Nie! Wenn die Stelle schwierig zu erreichen ist, wird sie später nicht leichter erreichbar.
    Wenn man schon das Geld für eine Kamerafahrt ausgibt, sollte man auch die Fehler beseitigen.
    Sonst kann man auf die Kamera verzichten.
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 18.09.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann frag ihn doch mal, wie lange er die Gewährleistung für die Funktion der Leitung übernimmt.

    Der soll den Unterbogen (von 20% der lichten Höhe, also 3 cm) beseitigen und die Leitung im vorgeschriebenen Gefälle fachgerecht verlegen.
     
    seaway gefällt das.
Thema:

Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung

Die Seite wird geladen...

Funktions- und Dichtheitsprüfung Abwasserrohrleitung - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...