Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

Diskutiere Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...

  1. AK90

    AK90

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.
    Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau , schon bei der Besichtigung fiel uns auf dass der elektrische Rolladen ,der in unserer 2 Türigen Terassentür eingebaut ist , sich nicht wie alle anderen verbauten Rolladen mit simpler erneuter Tastenbetätigung vorzeitig vor den Endpunkten stoppen lässt.
    Um den Rolladen bis zu Mitte zu schließen muss man zum Beispiel erst Pfeil runter betätigen ,dann wenn stopp gewünscht ,erst diese Taste wieder in Standardposition und dann schnell an/aus in die Gegenrichtung schalten.
    Uns wurde auf Anfrage erklärt dies sei so gewollt aus Schutz ( Feuerschutz?) Gründen.
    Da im Haus sehr viel gepfutscht wurde bin ich der Aussage recht skeptisch gegenüber.
    Liegt hier ein Fehler vor oder ist dies tatsächlich so korrekt?
     
  2. #2 ichweisnix, 10.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Das sind die wahren Probleme der Welt. Kann die eigentlich wurscht sein, du hast die Wohnung angemietet.
     
  3. AK90

    AK90

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Bemerkung.
    Als Mieter hat einen also nichts zu interessieren.
    Wenn man meint die Frage ist Zeitverschwendung , was ist es dann ,wenn man auf sie eine völlig unnötige Antwort gibt ?
    Vielleicht gibt es noch jemanden der so freundlich ist und mir einfach eine eine simple Anwort geben kann.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fast nichts! Also das:
    geht dich nix an, solange dadurch der mietvertraglich zugesicherte Gebrauch deiner Wohnung nicht eingeschränkt ist!
    Nö! Kein Fehler! Funktioniert doch, wie du selbst beschrieben hast! Als Eigentümer hättest du dir eine andere Steuerung einbauen lassen können und dafür womöglich einen Aufpreis bezahlt, aber als Mieterin musst du nehmen was da ist. Gemietet wie besichtigt!
     
  5. #5 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das hört sich halt an als hätte man da einen Schalter statt eines Tasters verbaut... Einmal mit Profis…
     
  6. #6 Ralf1980, 11.10.2023
    Ralf1980

    Ralf1980

    Dabei seit:
    28.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    es kann auch sein, dass eine Rollladen Steuerung vorhanden ist, die beim herunterfahren nach einzige Sekunden drücken dann auf Dauerbetrieb schaltet.

    Möchte man stoppen, so muss man in die Gegenrichtung kurz Tasten.

    Das dann in Verbindung mit einem Schalter anstatt einem Taster führt dann zu einem solchen Verhalten.

    Wenn eine separate Steuerung installiert ist, dann könnten vermutlich auch normale Taster ohne Verriegelung ausreichen, das sollte sich aber ein Elektriker anschauen
     
  7. AK90

    AK90

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also darf mich die Funktionsweise bzw ob etwas so normalerweise sein soll ,nur interessieren wenn es mir gehört ?
    Reines Interesse des Wissens wegen scheint nicht erwünscht zu sein.
    Ich frage mich warum man gleich in einer Art und Weise mit mir redet, als ob ich meinem Vermieter gleich etwas böses möchte ,nur weil mir diese Funktion unnötig umständlich vorkommt ,um so tatsächlich so gewollt zu sein.
     
  8. AK90

    AK90

    Dabei seit:
    10.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antworten auf meine Frage , also ist es vermutlich doch eher ein Fehler als tatsächlich so beabsichtigt ? Oder gibt es , wie es mir gesagt wurde irgendeinen Grund dies absichtlich so zu installieren ?
     
  9. #9 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also irgendwelche ganz abgehobenen Erklärungen für sowas sind ja immer denkbar, aber ich komme bei so einem 08/15-Rolladen gerade nicht drauf, weshalb man das so machen sollte... Noch dazu in einer Variante, die der Mieter dann im Rahmen einer Geschicklichkeitsübung, recht einfach sabotieren kann...
     
  10. #10 Singlewohnung, 11.10.2023
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    19
    ich wüsste keinen Grund dies absichtlich so zu installieren

    Wenn es stört Goggle doch mal nach Rolladenmotor auf Werkseinstellung zurücksetzen
    oder Rolladenmotor neu anlernen
    es gib gefühlt 1000 Varianten
     
  11. #11 ichweisnix, 11.10.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Und wenn du zwei Lichtschalter in einem Zimmer hast müssen die auch in der Reihenfolge, wie du es glaubst zu müssen sein, geschaltet werden? Bzw. An der von dir gewünschten Stelle (li. oder re. der Türe)? Weils in deiner alten Wohnung so war.
     
  12. #12 driver55, 11.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Manche hier haben echt was an der Waffel!

    Ob das so i.O. ist, kann ich nicht beantworten, aber ganz abwegig erscheint mir die Antwort/Funktionsweise nicht.

    Nachbarn haben sicherlich auch so eine Türe. mit Rollladen. Frag die mal.
     
    BaUT gefällt das.
  13. #13 Gast 85175, 11.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da hat sich wieder einer an den Wechselschaltern verhoben, daran bemerke ich ja immer wenn meine Bauherren sich selbst dran versucht haben... Einmal mit Profis...
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  15. #15 JohnBirlo, 13.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wer testet denn bei einer Besichtigung für eine Mietwohnung alle Rolläden?!

    Ich würd ein Plisee oder eine Sonnenschutzfolie anbringen und mich mit der Steuerung nicht rumärgern.
     
Thema:

Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. Funktionsweise Heizkreisverteiler

    Funktionsweise Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe folgenden Heizkreisverteiler: [ATTACH] Wir haben eine Wärmepumpe, ohne ERR und ohne Pufferspeicher. Nun wurde mir...
  3. Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2

    Unsicheres Kaminsystem in KfW55 Haus (?) / Funktionsweise LEDA LUC2: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich hoffe euch Allen geht es gut! Falls dies das falsche Forum ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich verzweifle...
  4. Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe

    Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe: Habe einen Bach in der Nähe aus dem ich Wasser schöpfen möchte. Als Pumpe wollte ich eine selbstsaugende Pumpe nehmen. Die Selbstsaugende Pumpe...
  5. Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise

    Viessmann Tetramatik Einstellungen und Funktionsweise: Hi Leute wir haben ein Haus gekauft mit einer Viessmann Mono-Vitola Öl Heizung. Steuerung ist eine Tetramatik. [ATTACH] Wir sind erst seit...