Funkwasseruhren für Unterputzteil "Minol MB1"

Diskutiere Funkwasseruhren für Unterputzteil "Minol MB1" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Foristen, ich meiner Wohnung sind für die Wasseruhren Unterputzteile "Minol MB1" verbaut. Diese Unterputzteile werden seit 1977 nicht mehr...

  1. #1 Winselstute, 21.08.2022
    Winselstute

    Winselstute

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Foristen,

    ich meiner Wohnung sind für die Wasseruhren Unterputzteile "Minol MB1" verbaut.
    Diese Unterputzteile werden seit 1977 nicht mehr verbaut.

    Nun muß ich auf Funkwasserzähler umstellen.

    Allerdings gibt es keine Funkwasserzähler die auf einen Minol MB1-Unterbau passen.

    Es gibt aber Adapterstücke.

    Meine Fragen:
    - Kann ich in einem 12-Parteienhaus, in dem nur techem-Uhren verbaut sind, rechtlich gesehen eine Minol-Uhr einbauen ?
    - Wenn ich eine Funkwasseruhr von Minol (inkl. Adapter) verbaue, kann dann auch techem diese Uhr auslesen ? (Stichwort "Smart Meter Gateway" (SMGW))
    - Hat jemand eine andere Idee ? (Einbau eines anderen Unterbauadapters wäre sehr aufwändig.)

    Danke.

    Gruß Winselstute
     
  2. #2 Baustelle, 27.08.2022
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    Da wäre der erste Ansprechpartner der Zählerablesedienst. Der wird jedoch mit Sicherheit ablehnen, da der nicht weiß wer du bist, niemand die Verantwortung für solche Aussagen treffen möchte und weil im Allgemeinen einfach die Kapazität fehlt, um selbst oder baubegleitend tätig zu werden.
    Am zielführensten wäre ein Heizungsfachbetrieb, der den Ablesedienst und deren Regeln oder kompetente Mitarbeiter kennt.

    Habe mit ISTA so etwas ähnliches hinter mir. Da musste ALLES, wirklich ALLES von denen sein. Und die beziehen das in diesem Fall von DeltaMess oder irgendwas baugleiches.
    Das das von Fall zu Fall anders sein kann und akzeptiert wird hängt vom Mitarbeiter und vom Fragesteller ab.

    VG
     
Thema:

Funkwasseruhren für Unterputzteil "Minol MB1"

Die Seite wird geladen...

Funkwasseruhren für Unterputzteil "Minol MB1" - Ähnliche Themen

  1. Unterputzteil ibox universal schief eingebaut

    Unterputzteil ibox universal schief eingebaut: Guten Morgen, wir hatten letzte Woche Abnahme unseres Hauses und sind gerade dabei unsere Eigenleistungen u.a. die Sanitärobjekte/Armaturen...