Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

Diskutiere Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...

  1. #1 foreigner, 05.05.2020
    foreigner

    foreigner

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit einem klassischen Speicher bzw. Boden, welcher von den Mietern auch gelegentlich als Wäscheboden genutzt wird. Das komplette Dach wurde in 2019 neu gemacht, heißt Dämmung und Unterspannbahnen bis etwa einen Meter über die Wohnungen im DG. Der Dachboden selbst soll auch weiterhin ungedämmt bleiben, da eh kein Innenausbau geplant war. Die Dämmung der Wohnungen im DG ist durch die Renovierungen in den Jahren zuvor passiert. Alle Wohnungsdecken wurden fachgerecht um 40 oder 50 cm abgehängt, Dämmung rein, Dampfbremse drunter und anschließend Gipskarton als neue Zimmerdecke.
    Jetzt meine Frage: Auf dem Dachboden /Speicher läuft man noch auf alten Dielenbrettern, die knarzen und teils ausgebessert werden müssten. Die Idee war nun, die Bretter auf den Balken zusätzlich zu verschrauben (wo nötig) und anschließend auf der ganzen Fläche (rund 220 qm) Spanplatten zu verlegen. Dadurch weniger Geräusche beim Laufen, immer sauber, besseres Begehen und Laufen und leichter zu kehren.
    Ein befreundeter Zimmermann riet mir von OSB Platten ab. Da diese nicht diffusionsoffen sind und er Bedenken hat, dass es dann u.U. darunter zwischen den Balken schimmelt. Er empfahl Holzfaser oder Platten aus Hanf. Diese sind aber nicht begehbar und dann müssten wieder Bretter drauf. Halt ich für Quatsch - dann könnte ich auch einfach die Dielenbretter rausnehmen und neue direkt auf die Balken schrauben. Nun ist die Alternative die klassische Spanplatte als Fußboden. Ich dachte an 22er, fließend verlegt, quasi direkt auf die alten Holzdielen im Speicher. Kann man das so machen? Was empfehlt ihr?

    Ziel ist eine saubere und einfache Bodenkonstruktion, die nicht zu hoch aufbaut (geringe Deckenhöhe da oben nur ein Flachdach), diffusionsoffen geeignet für einen ungedämmten Kaltboden.

    Herzlichen Dank und Grüße!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Zimmermann hat schon recht, OSB / Spanplatten sind dafür nicht geeignet, besser Holzdielen
     
    msfox30 gefällt das.
  3. #3 foreigner, 05.05.2020
    foreigner

    foreigner

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Alex88 ! Also die alten Bodenbretter alle runter von den Balken und neue aufschrauben? Und wie bisher wieder 0,5 cm Luft zwischen lassen oder kann ich mir das bei Dielenbrettern sparen? Aufwand ist natürlich mit den Vorarbeiten und auf Grund der Fläche riesig. :(
    Sind Spanplatten ebenfalls ungeeignet? Angeblich sollen die ja im Vergleich zu OSB diffusion zulassen. (ich weiß, zu diesem Thema wird hier wie auch woanders regelmäßig und endlos diskutiert) ...
    Was wären den sonst alternativen, selbst und mit verhältnismäßig weniger Aufwand den Boden zu stabilisieren und zu "begradigen"?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genau so
    ja, ist ja nichts anderes als OSB nur feiner
    ja, bei den Schrauben darauf achten, dass sie ein durchgängiges Gewinde haben, damit kann knarren weitestgehend verhindert werden
     
  5. #5 foreigner, 05.05.2020
    foreigner

    foreigner

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Empfehlung! Stellt sich mir die eigentliche Frage: Muss ich mir überhaupt die Gedanken um Diffusion oder Kondensat unter den Platten (egal ob OSB, Span, etc.) machen? Anders als der Zimmermann, sagt der Dachdecker wiederum dass da doch nix passieren kann. Schließlich wäre ja die Decke in den Dachgeschosswohnungen gedämmt und mit verklebter Dampfbremse abgedichtet. Er meinte, wo soll da die Feuchtigkeit herkommen? Und unter den Platten und den alten Dielen wäre ja genügend Hohlraum oder Zirkulation von den Seiten her. Weiter fügte er hinzu, man könnte ja ggf. auch auf der Plattenfläche vereinzelte "Zwangsbelüftungen" einfügen, damit drunter nix staut. Wäre das ein adäquates Vorgehen?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eben darum, mal Laienhaft erklärt: eine 100%ige Dichtigkeit hast du nicht, weil Dampfbremse und nicht Sperre, jede DB lässt etwas an Feuchtigkeit und Warm / Kaltluft durch,
    das kondensiert, wo? Genau an der Unterseite der OSB
    frag ihn mal wie eine horizontale Belüftung funktioniert, würde mich auch interessieren….
    der soll Dächer decken und nicht von Dingen reden von denen er offensichtlich keine Ahnung hat

    benutz mal die Sufu und such nach abgesoffenen Dächern oder Kondensat an OSB
     
    foreigner gefällt das.
  7. #7 foreigner, 05.05.2020
    foreigner

    foreigner

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Alex88 Besten Dank für die Hilfe! Gut dass hier mal jemand habe der sich damit auskennt. Jeder den du sonst draußen fragst, erklärt das anders und schert sich einen Dreck darum, ob das später noch Probleme bringt. Ich denke ich verschraub mal die Dielen und dann ist gut. Schließlich hat das so über 100 Jahre nicht geschimmelt und war trocken - Schönheitspreise muss der Speicher net gewinnen! :D
     
  8. #8 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was genau sinnvoll ist läßt sich nur sagen, wenn die Ausführung und Sd-Werte der Dampfbremse und der genaue Bodenaufbau bekannt sind.

    Sd-Werte von Span-, OSB oder ESB- Platten sind sehr unterschiedlich und von Stärke und jeweiligem Fabrikat abhängig.

    Manche alte Dachgeschoßböden sind tatsächlich derart gut belüftet, dass sich Kondensat kaum bilden kann,
    bzw dieses im Sommerhalbjahr bei höheren Temperaturen im Dachgeschoß per Rückdiffusion nach unten ausdiffundiert und abtrocknet.
    Luftbewegung läßt sich mit Anemometer oder Rauch feststellen.

    Wenn die tatsächlichen Verhältnisse bekannt sind lassen sich sinnvolle Empfehlungen geben.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schon seltsam dein Kommentar, sonst bist doch du immer derjenige der ohne Hintergrundwissen, angeblich sinnvolle Empfehlungen abgibt.....
     
  10. #10 Andreas Teich, 07.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Bedingungen sind dann auch andere oder für mich eindeutige, die eine Beantwortung zulassen.
    Bei einem Altbau mit unklaren Sanierungen frage ich daher nach
     
Thema:

Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

Die Seite wird geladen...

Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden des Dachbodens dämmen?

    Fußboden des Dachbodens dämmen?: Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...
  2. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  3. Dachboden Fußboden OSB/Rigips

    Dachboden Fußboden OSB/Rigips: Hallo, Ich habe mich nun schon einmal durch ein paar Themen hier gewühlt und teilweise recht widersprüchliche Meinungen gefunden. Ich habe vor...
  4. Dachboden mit OSB-Fussboden

    Dachboden mit OSB-Fussboden: Hallo, unser Dachboden bzw. die oberste Geschossdecke (22cm Stahlbeton, darauf Walmdach) wurde mit 2 x 140mm ESP gedämmt. Darauf will ich jetzt...
  5. Fußboden auf dem Dachboden

    Fußboden auf dem Dachboden: hallo, wir wollen unseren dachboden ausbauen und planen zunächst den fußboden. bislang liegt da nur ca. 2cm dicker rauhspund. geplant ist darüber...