Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

Diskutiere Fußboden auf Schlacke neu aufbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...

  1. #1 PhilippC, 25.01.2023
    PhilippC

    PhilippC

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener Bauchemielieferanten vorsichtig mit Aussagen zu möglichen Aufbauten.

    Es geht um folgende Situation: 50er Jahre Altbau mit der klassischen Schlackeschüttung auf Stahlträgerdecke mit Betonfüllung zwischen den Trägern gefolgt von 60mm Estrich und Bodenbelag. Im Zuge der Sanierung soll ein neuer Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung entstehen für welchen mindestens der alte Estrich entfernt werden muss. An der Schlackeschüttung soll eigentlich festgehalten werden, da die Argumente für eine Entfernung nicht überwiegen, die Schlacke leicht, verfestigt und nicht schwermetallhaltig ist.

    Der neue Bodenaufbau soll mit einer Schlüter Bekotec FH inkl. Entkopplungsmatte unter den Fliesen abschließen und hat eine Aufbauhöhe von ca. 35mm. Für einen ordentlichen planen und tragfähigen Bodenaufbau müsste natürlich die Oberfläche der Schlacke ausgeglichen werden, worauf sich auch die Frage bezieht.

    Wie bekommt man eine ordentliche nivellierte Fläche auf die Schlacke? An anderen Stellen im Haus wurden wohl schon einmal Teile des Estrichs in kleineren Flächen erneuert. Erstaunlicherweise haben sich zwischen Schlacke und Estrich bei stark beanspruchten Stellen Hohlräume gebildet, die bei der Fragestellung natürlich nicht auftreten sollten.
    Ein Vorschlag wäre die Schlacke mit Haftvermittler (z.B. Fermacell) zu behandeln und eine gebundene Ausgleichsschüttung (auch z.B. Fermacell min. 10mm) aufzubringen. Dann eine einfache Dampfsperre und Bodenaufbau aus Heizungssystem und Schwimmestrich mit z.B. ~30mm PCI Novoment oder vergleichbar. Für beide System wäre somit auch noch eine Aufbautoleranz von 20mm vorhanden und durch die unweigerlich geringere Dicke des Estrichs keine höhere Belastung der Stahlträgerdecke zu befürchten.

    Da aber gerade Schlackeschüttungen nicht besonders selten sind hat vielleicht der ein oder andere hier noch andere Lösungsvorschläge oder Erfahrung warum dieser Aufbau nicht funktionieren wird?
     
Thema:

Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

Die Seite wird geladen...

Fußboden auf Schlacke neu aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  4. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  5. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...