Fußboden des Dachbodens dämmen?

Diskutiere Fußboden des Dachbodens dämmen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen. Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus...

  1. #1 Application, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Application

    Application

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    um Energie zu sparen, möchten wir den Boden des Dachbodens weiter dämmen.

    Der Boden des Dachbodens besteht derzeit aus Holzpanelen. Unter den Holzpanelen ist luft und teilweise sind da auch Stücke ab. Kann ich die Dämmung dort drauf machen oder müssen die raus?

    Die Idee ist einfach die Dampfbremsfolie komplett drauf machen, dann einfach begehbare Span-Platten drauf und gut ist?

    Reichen da eigentlich auch "druckbelastbare" Platten (z.B. Druckspannung von 100 kPa, Bachl Extrapor EPS 032 DEO dm/DAA dm/WAB 200 mm) oder muss es wirklich "begehbar" sein?

    Vielen Dank!
     
  2. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Ausblasdämmung....
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erst mal klären wie der Aufbau nach unten ist
     
Thema:

Fußboden des Dachbodens dämmen?

Die Seite wird geladen...

Fußboden des Dachbodens dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe

    Fußboden Dachboden - Entscheidungshilfe: Hallo Leute, Endspurt im Projekt "aus alt mach neu". Nachdem die Giebelwand nach 100 Jahren nun endlich verputzt wurde geht es an den Fußboden auf...
  2. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  3. Altbau, Dachboden dämmen

    Altbau, Dachboden dämmen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem ein Haus gekauft, da dachte ich es macht doch mal Sinn, mich anzumelden und...
  4. Dachboden: wie Fußboden dämmen

    Dachboden: wie Fußboden dämmen: Hallo alle zusammen, Ich bin gerade dabei den Dachboden auszubauen. Meine Eltern wollten den eigendlich gleich nach dem Bau des Hauses vo ca. 11...
  5. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...