Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau

Diskutiere Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wie viele in NRW hatten auch wir im Sommer einiges Wasser in unserem Keller. Der alte Fußboden war feucht und bestand aus ca.12bis...

  1. Kapsi

    Kapsi

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie viele in NRW hatten auch wir im Sommer einiges Wasser in unserem Keller.
    Der alte Fußboden war feucht und bestand aus ca.12bis 15cm Bodenplatte aus Magerbeton.
    Der wurde entfernt. Jetzt ist nur nackte Erdreich vorhanden, was allerdings fest ist.
    Das Gebäude steht auf Streifenfundament. Es ist ein altes Haus aus 1955.
    Nun steht der neue Bodenaufbau an. Normale weise müsste ich von dem Erdboden mindestens 30cm
    wegnehmen um eine Vernünftige Bodenaufbau herzustellen. Diesen Aufwand möchte ich aus Zeit und Geldgründen
    nicht machen. Wir haben zudem nicht tragende Zwischenwände die abgestützt werden müssten.
    Die alte höhe von ca.2,15 vom fertigen Boden zur Decke will ich wiederherstellen. Die Kellerräume werden nicht zur Wohnzwecke genutzt. Sind unbeheizt.Lediglich Ein Raum soll als Hobbyraum dienen. Es soll alles gefliest werden.
    Nun zu meiner Kernfrage.
    Was kann ich machen bei 15cm Gesamtbodenaufbau. Auch wenn es unfachmännisch sein sollte.
    Plan A wäre so wie die alte Aufbau war, mit zusätzliche PE-Folie als Absperrbahn auf Erdreich dann Bodenplatte ca 13cm,zum Mauerwerk abdichten, dann Fliesen, wobei das erst frühestens nach 6 Monaten möglich sein soll, weil die Betonplatte furztrocken sein muss. Damit der Fliesenkleber hält und die Fliesen ganz bleiben.
    (Kann man anstatt Beton auch Betonestrich (?) nehmen in der Dicke. Damit schneller gefliest werden kann.)
    Plan B wäre wieder PE-Folie dann 6 cm Dämmung XPE oder XPS? darüber wieder PE-Folie dann 6 cm Estrich oder Betonestrich + Fliesen.
    Welche Variante würde mehr Sinn machen. Bitte um Hilfreiche Tipps.
     
Thema:

Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau

Die Seite wird geladen...

Fußboden erneuern im alten Keller 15 cm Gesamtaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fußboden erneuern im Fertighaus 1970 / 6-8cm mit FBH

    Fußboden erneuern im Fertighaus 1970 / 6-8cm mit FBH: Hallöchen in die Runde, bei uns steht die Sanierung eines Fertighauses an und eine Teilbaustelle wird der unterkellerte Fußboden im EG sein. Wir...
  2. Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?

    Kunststein Fußboden erneuern - grobe Kosten?: Guten Abend zusammen, es geht um eine Eigentumswohnung. Hier sind auf ca. 50qm sehr hässliche 70er Jahre Kunststeinplatten verlegt worden....
  3. Fußboden im Altbau erneuern. Dämmen oder Luftschicht lassen?

    Fußboden im Altbau erneuern. Dämmen oder Luftschicht lassen?: Hallo, meine Partnerin und ich haben einen Altbau gekauft (BJ. 1930) mit großem Garten und schöner Lage. Unser erstes Problem: Die...
  4. Fußboden / Lehmdecke erneuern

    Fußboden / Lehmdecke erneuern: Hallo zusammen, wir müssen den Fußboden im 2. Obergeschoss erneuern. Das Haus wurde 1930 gebaut, die alten Dielen müssen herunter und dann...