Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation?

Diskutiere Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in einer Wohnung soll die komplette Elektroinstallation erneuert werden und ich muss Bauseits den Parkettfußboden abdecken und abkleben....

  1. #1 Darius1, 16.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    in einer Wohnung soll die komplette Elektroinstallation erneuert werden und ich muss Bauseits den Parkettfußboden abdecken und abkleben.

    Würde dafür normales Malervlies in normaler Stärke einlagig ausgelegt ausreichen?

    Wie sollte ich das Malervlies an den Wänden/Fußbodenleisten richtig drankleben/befestigen?
    Denn ich denke bloses Auslegen wäre im Hinblick auf die Fräs- und Stemmarbeiten an den Wänden unzureichend.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Malervlies ist da eher falsch, weil eher für Maler gedacht, da drücken sich die Spitzen der Steinchen einfach durch. Es kommt auch auf den Parkett an, so ein abgeranzter Sanierungssfall muss evtl. nicht ganz so penibel abgedeckt werden, muss man dann schon selbst wissen… Ein weiterer Punkt ist die „Elektroinstallation“. Wenn da wirklich nur ein paar Kabelschlitze gemacht werden ist es einfacher als wie wenn da evtl. noch nebenbei ne alte Decke runter muß, ne Trennwand raus kommt, etc…

    Ein echter Schutz der sicher funktioniert ist relativ teuer und oft auch überzogen, man kann dünne Gummimatten hinlegen und darauf eine komplette Schicht Holzplatten. Das macht man aber nur bei sehr hochwertigen Böden.

    Ich habe gute Erfahrungen mit einer doppelten Lage vom etwas dickeren „Milchtütenpapier“ gemacht. Die gibt es auch als Rollenware zum Abdecken, man muss also keine Tetrapacks kleinschneiden oder sowas. Die untere Lage leicht überlappt nur hinlegen, die obere Lage versetzt dazu und an den Stößen mit Klebeband verklebt. Am Rand auf den Parkett mit einem Klebeband verkleben das auch wieder abgeht und bei dem der Kleber nicht gleich in den Parkettlack wandert… Weniger ist mE einfach nicht ausreichend, nicht im „Profibereich“…

    Und dann sollten die Herren Elektriker öfter mal einen feinen Besen in die Hand nehmen, weil wenn man tagelang den Bauschutt in die Abdeckung reintrampelt, dann hat man ihn halt irgendwann doch bis in den Parkett gerammt…
     
    SvenvH, Alex88 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Darius1, 17.11.2021
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Das Parkett muss aufgrund von diversen Wasserschäden durch den bisherigen Bewohner komplett abgeschliffen und neue versiegelt werden, daher würden kleinere Kratzer durch das schleifen wieder rausgehen.

    Zu dem dicken Milchtütenpapier hätte ich die Frage, ob du eine Bezugsquelle mitteilen könntest, wo man entsprechend geeignetes dickeres Material beziehen könnte?

    Danke und Gruß

    Darius
     
  4. #4 Gast 85175, 17.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das mit den kleinen Kratzern bringt wenig, weil es schlicht unmöglich ist Beschädigungen bei den Arbeiten gezielt auf kleine Kratzer zu reduzieren.

    Ich habe keine Ahnung wo das der Profi kauft, aber wenn ich es in ner Suchmaschine suche, dann sieht das ganze Zeug da schon sehr danach aus wie das was ich von den Baustellen auch so kenne…
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.177
    Zustimmungen:
    2.692
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    MEGA Mannheim oder im Netz bestellen
     
Thema:

Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation?

Die Seite wird geladen...

Fußboden wie schützen während Erneuerung von Elektroinstallation? - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  3. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  4. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  5. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...