Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

Diskutiere Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...

  1. #1 Haenger, 11.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln.
    Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm über Straßenniveau.

    Ich habe den alten Gefälleboden rausgestemmt und stemme den 20cm-Betonboden (btw Kraterlandschaft) derzeit etwas ab, damit ich überall mindestens 4.5cm (von mir aus auch 5, dann ist der Boden eben 5mm höher) bis Oberkante Fußboden bekomme.

    Da nur eine kleine Heizung (1m Breite) in dem 16qm Raum vorhanden ist und nicht nicht durch ein größeres exemplar getauscht werden kann, muss entweder ein 2. Heizkörper her oder es muss eine Fußbodenheizung rein passen.
    Kann ich hier eine Fußbodenheizung mit 4.5cm realiseren, so dass halbwegs effizient und warm wird?

    Wegen der Aufbauhöhe habe ich auch Trockenestrichelemente im Blick. Hierfür müsste aber vorher abgedichtet werden.
    Wie macht man das bei einem extrem unebenen Rohfußboden? Erst Gebundene Schüttung und dann mit Bitumenbahnen Abdichten? oder reicht hier eine PE Folie?
     
  2. #2 Jo Bauherr, 11.01.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Mit Fußbodenheizung wird m.E. da eher nix. Wenn, dann am ehesten elektrisch z.B. unter Fliesenbelag.

    [DIY]
    Würde den Rohboden reinigen, evtl. noch verbliebene Hochpunkte abstemmen, grundieren und mit Betonspachtel o.ä. nivellieren (max. +1 cm), dann eine Lage PE Folie (min. 0,2 mm) und darauf eine Lage Ethafoam (0,5 ... 1,0 cm) (o.glw.) und Trockenestrichplatten (2,5 cm). Bleibt ~0,5 cm für einen Vinylbelag o.ä..
    Eine PE-Folie sollte für diesen Anwendungsfall auch vollkommen ausreichend sein (Überlappung nicht vergessen).
    Effiziente Wärmedämmung gibt es zwar nicht, aber Wärmeabfluss nach unten wird vielleicht sowieso überbewertet ;).
    [/DIY]

    Den Heizkörper könnte man durch am einfachsten einen größeren, einen 33er oder einen mit Ventilation ersetzen... Könnte man aber auch erstmal so belassen um zu testen, ob es nicht doch ausreicht - und einen Umbau dann ggfs. später realisieren.
     
  3. #3 Tikonteroga, 11.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich glaube das wird schwierig mit 4,5 cm Gesamtaufbau (von Rohdecke bis Fußbodenoberkante) - insbesondere mit einer Fußbodenheizung. Nach meinem Verständnis handelt es sich um einen beheizten Raum gegen Erdreich. Dann gilt bei einer Erneuerung des Fußbodenaufbaus die Anlage 7 Nummer 6c GEG (einschließlich Fußnote 1 und 5!) und (mit Vorbehalt) mindestens Tabelle 3 Zeile 4.4 DIN 4108-2:2013-02 (Mindestwärmeschutz nach LBO).

    Du benötigst wohl mindestens 1,5 besser 2 cm Dämmstoff mit 0,035 W/mK und da dürfen dann nach DIN 4108-2 keine Ausschnitte für die Verrohrung der FBH vorhanden sein, weil der Mindestwärmeschutz an jeder Stelle vorhanden sein muss. Man könnte jetzt "hochwertigen" Dämmstoff nehmen, der ist aber nach meiner Erfahrung in Dicken < 2 cm schwer zu finden und hat auch eine niedrigere Druckfestigkeit.

    Mit Knauf Fertigteileestrich könntest du z. B. folgenden Aufbau (Unterboden ohne Fußbodenbelag) realisieren, wenn der Untergrund eben ist, aber dann bleibt für den Fußbodenbelag nicht mehr viel übrig.
    • Knauf Brio 18: 0,018 m
    • Styrodur: 0,020 m
     
  4. #4 Andreas Teich, 11.01.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fußbodenheizung würde ich nur vorsehen, wenn du sonst überall ein Niedertemperatur-Heizsystem hast-

    Sonst besser mehr Dämmung vorsehen
    - zB Hochpunkte abstemmen/abfräsen,
    - mit Nivelliermasse auffüllen,
    - dicke PE-Folie oder Erika von Bauder oder Katja Sprint Abdichtungsbahnen verlegen, falls es feucht sein sollte.
    - dann XPS- oder Holzfaserdämmplatten verlegen und
    - darauf Fertigparkett-
    insgesamt viel günstiger und besserer U-Wert als bei Trockenestrich-
    mit UBAKUS-Rechner berechnen
     
  5. #5 Haenger, 11.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Nagut, das mit der FBH hake ich lieber wieder ab...:winken

    Betonspachtel oder Nivelliermasse wird ziemlich teuer, denn das Niveau des Bodens schwankt zwischen 4.5-7cm(oder 8?)vor OK Fußboden.
    Wäre gebundene Schüttung was dafür? Dann müsste/könnte ich Ebenheit bei 35mm vor Fertighöhe erreichen

    Aktuell ist einer in den Maßen 80x10x60drin. Nach links erweitern geht nicht, da ist der Absperrhahn für Wasser. Nach rechts ginge etwas, aber der Heizkörper ist halt auch von Rechts verrohrt. Müsste ich also vorher wissen :D

    Unter dem Rohfußboden sind größere Steine ( ca 1m weit), Bauschutt und so zeug. Darunter evtl sogar noch der Rohfußboden des vorherigen Hauses?! :D

    Eigentlich gefällt mir die Idee, bloß Parkett mag ich nicht haben :p
    Aber das hast du sicherlich wegen der Lastverteilung vorgeschlagen, also klappts mit Vinyl nicht mh?
     
  6. #6 Tikonteroga, 11.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das könnte ein Typ 22 Heizkörper sein, der sowohl bei 75/65/20 °C als auch 70/55/20 °C eine Normleistung von >= 1000 W haben könnte. Ich würde Ihn erstmal drinn lassen und ausprobieren ob er reicht. Vielleicht hat er ja noch reserven für höhere Raumtemperaturen.

    Aus was besteht denn der "Rohfußboden" unter dem die "Steine (mind 50 cm) sind? Nicht dass das was du als "Rohfußboden" bezeichnest z. B. ein Verbundestrich ist, der eigentlich zum Fußbodenaufbau gehört.
     
    Haenger gefällt das.
  7. #7 Haenger, 11.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Die steine gehen eher 1 Meter tief wenn ich mich Recht erinnere.

    Ganz sicher bin ich mir nicht. Für Beton ist es ein wenig arg weich. Farblich geht's auch ein wenig in Richtung beige. Sind auch so Steine wie in Waschbeton mit drin,aber auch jede Menge andere Gesteine.

    Habe heute Mal ein paar cm in die Tiefe gestemmt. Festeres Material habe ich noch nicht gefunden
     
  8. #8 Tikonteroga, 11.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Vielleicht solltest du das mal von jemandem vor Ort anschauen lassen und zusätzlich schauen ob es z. B. eine Baubeschreibung gibt mit hilfreichen Informationen um zu verstehen wie der Istzustand genau ist.

    Vielleicht stellt sich ja heraus, dass du noch etwas abtragen kannst und dann doch mehr als die 4,5 cm an Aufbauhöhe hast. Dann bist du mit dem Fußbodenaufbau viel flexibler.
     
  9. #9 Haenger, 11.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Wegen einer Sanierungsarbeit wurde in dem Raum Mal 2 Meter in die Tiefe gegraben. Am Ende hab ich in das Loch Metallstreben eingearbeitet und es mit 20cm Beton wieder verschlossen.

    Das Material hat damals ziemlich gleichmäßig ausgesehen. Ich denke nicht, dass darunter noch was Tragfähigeres kommt.

    Ich hatte in einem anderen Raum auch schon komische weiche stellen. Da konnte ich mit den händen bis zum Schotter buddeln. Vielleicht bisschen viel Sand verwendet worden...:mega_lol:
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ohne irgendwas weg zu stemmen oder abfräsen,
    Gussasphalt einbringen,
     
  11. #11 Haenger, 12.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Kannst du das genauer erklären wie du das im Kopf hattest ? So mit Dämmung und so :biggthumpup:
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gussasphalt ist mit einer Mindestdicke von nur 2,5 cm einzubringen, hat gute Wärme- und Schalldämmwerte,
    außerdem nach einem Tag soweit durchgetrocknet, dass weiter gearbeitet werden kann
     
  13. #13 Tikonteroga, 12.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Man benötigt zumindest laut Norm eine "feuerfeste" Platte zwischen dem Estrich und dem Dämmstoff. Diese feuerfeste Platte kompensiert dann wieder den Vorteil bei der Nenndicke. Ich habe bei mir aber einen Gussasphaltestrich entfernt, der direkt auf den Kokosdämmstoff gegossen wurde ohne eine "feuerfeste" Platte dazwischen...
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Frage ist doch, ob überhaupt eine Dämmung gebraucht wird?
    Was bringt die in 20 - 25 mm Dicke?
     
  15. #15 Tikonteroga, 12.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es wird wohl ein beheizter Raum gegen Erdreich sein. Dann muss die Decke zwischen beheiztem Raum und Erdreich aufgrund der Erneuerung des Fußbodenaufbaus laut GEG und LBO letztendlich einen U-Wert von entweder <= 0,5 W/m²K oder bei begrenzter Aufbauhöhe [0,5 W/m²K > U <= 1,11 W/m²K] wobei der Dämmstoff ein Lamda <= 0,035 W/mK haben muss.

    Es geht nach meinem Verständnis darum den Mindestwärmeschutz der DIN 4108-2 (LBO) von R = 0,9 m²K/W mit einem Dämmstoff zu erreichen der eine Wärmeleitfähigkeit von höchstens 0,035 W/mK haben darf.
     
  16. #16 Haenger, 12.01.2024
    Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Habe Mal Bilder hochgeladen:
    -Von dem Material was ich Abtrage
    -Laser bei -4.5cm im aktuellen Zustand
    -Aufbau des Fußbodens
     

    Anhänge:

  17. Haenger

    Haenger

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    36
    Das Thema Boden wird nun langsam ernst.

    Fakt ist ja, dass der Boden erstmal Eben werden sollte.
    Bei optimistischen 20mm Ausgleich, wäre ich ja schon bei ~400kg Material. Egal ob Betonspachtel oder Nivelliermasse.. es wäre ganz schön teuer.

    Jemand eine Ahnung ob eine gebundene Schüttung alternativ tauglich wäre?

    Sprich zb:
    Gebundene Schüttung
    Ausgleichsmasse für perfekte Ebenheit
    PE-Folie
    ~20mm XPS-Platten
    Fertigparkett
     
Thema:

Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fussbodenaufbau unter Estrich 5cm Platz, nicht mehr

    Fussbodenaufbau unter Estrich 5cm Platz, nicht mehr: Hallo, wie sieht denn eigentlich ein guter Fussbodenaufbau auf der Bodenplatte (WU Beton) (18cm) aus? Darüber eine Fussbodenheizung (38°C) mit...
  5. Fußbodenaufbau: kein Platz für Bodenbelag

    Fußbodenaufbau: kein Platz für Bodenbelag: Hallo zusammen, wir kaufen eine DHH von einem Bauträger. Haus ist im Entstehen, drei Stockwerke. Vertraglich vereinbart sind in allen...