Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

Diskutiere Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...

  1. #1 pascal963, 09.01.2018
    pascal963

    pascal963

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut weitergeholfen. Daher wollte ich mich gerne mit einer Frage an euch richten, die den Fußbodenaufbau im Erdgeschoss eines Altbaus Bj. ca. 1910 betrifft.

    Der alte Dielenboden wurde bereits durch den Vorbesitzer entfernt, sodass ich nun vor der Herausforderung eines Neuaufbaus stehe. Ausgeführt werden soll dieser durch Zement-Estrich C30 mit Faserarmierung.
    Zum Aktuellen Stand:
    Ich habe dem Baujahr entsprechend ein Streifenfundament inkl. Versatz/Stufe über der Rohfußbodenhöhe, der generell schonmal problematisch für den Fußbodenaufbau ist. Es ist bereits ein alter "Rohfußboden"/Sauberkeitsschicht bestehend aus 2 cm (Beton?) mit unterliegender bituminöser Feuchtigkeitssperre auf verdichtetem Lehm/Bruchsteingemisch vorhanden. Feuchtigkeit kann ich hier jedenfalls keine entdecken (Fühlt sich trocken an und ein eher ungenaues Widerstandsmessgerät gibt mir etwa 11% Oberflächenfeuchte bei 54% rel. Luftfeuchtigkeit bei 14°C). In diesem habe ich ein Gefälle von 0,36%, was 18mm auf den 5 Metern Länge entspricht und somit 6 mm über DIN-Vorgaben für die Ebenheit von Unterbeton für Estrich liegt. Weiterhin ist die Horizontalsperre der Mauer mittels Dichtschlämme mit der Sperre unter der Sauberkeitsschicht verbunden. Als Installationen sind Kabel und die Heizungsrohre (keine Fußbodenheizung!) mittels Metallstreifen befestigt auf dem Rohfußboden Dadurch ist die bituminöse Trennschicht entsprechend beschädigt. Die Oberkante des Fußbodens ist durch die Bodenhöhe im Flur mit historischen Fliesen festgelegt und begrenzt. Weitere Unebenheiten sind im Bereich unter 5mm (Wellen, Vertiefungen, etc.)

    Der Ist-Zustand ist in der ersten Grafik dargestellt (Achtung: Schnittdarstellung! Der Versatz in der Mitte liegt 5 Meter auseinander, soll heißen kein Versatz in der Sauberkeitsschicht)
    upload_2018-1-9_22-17-31.png

    Der geplante Aufbau sieht nun wie folgt aus (von unten nach oben):
    - PE-Folie
    - 90 mm EPS-Dämmung WLG035 DEO 100kPa (50mm mit Überdeckung zu den Heizungsrohren und 40mm oben drauf)
    - Schranzlage oder PE-Folie
    - 55mm Zementestrich C30
    - 15 mm Bodenbelag (Fliesen 10 mm + 5 mm Fliesenkleber)
    an hinteren Stelle, wo mehr Platz ist (in der Grafik rechts) soll zusätzlich unter die EPS-Dämmung noch gebundene Schüttung zum Höhenausgleich

    Das ganze hier auch noch einmal als Grafik:
    upload_2018-1-9_22-35-35.png


    Problematisch sind hier sicher im Teil mit geringerer Aufbauhöhe die geringe Estrichdicke von nur 35-40 mm und der schlagartigen Dickenveränderung und im rechten Teil die geringere Setzung aufgrund des geringeren Dämmungsanteil unter dem Estrich. Heißt für mich: Risse sind vorprogrammiert.
    Die Lösung müsste hier also sein die Ziegelsteine an der Stelle entsprechend wegzuschlagen, was in folgender Grafik nochmal verdeutlich ist: upload_2018-1-9_22-36-22.png

    In diesem Fall wären die kritischen Stellen ausgemerzt und da die Wände nicht tragend sind, ist dies auch aus statischer Sicht nicht kritisch.

    Meine Fragen nun an euch:
    - Ist der Fußbodenaufbau so sinnvoll und fachgerecht?
    - Ist die Ausgleichsschüttung zwingend notwendig, da die Platten an sich ja flächig aufliegen?
    - Wie ist die bereits vorhandene Dichtschlämme zu beurteilen?
    - Kann das Herausschlagen der Steine zu weiteren Problemen führen?
    - Habt ihr alternative Vorschläge für den Fußbodenaufbau, was vor allem das Herausschlagen der Steine vermeidet?

    Das Thema beschäftigt mich jetzt schon seit Tagen und ich bin über jede Hilfe dankbar!
     
Thema: Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau altbau

    ,
  2. fußbodenaufbau streifenfundament

    ,
  3. estrichaufbau altbau

    ,
  4. streifenfundament altbau,
  5. estrich aufbau altbau,
  6. fußbodenaufbau im altbau erdgeschoß,
  7. estrich sauberkeitsschicht,
  8. estrichboden altbau,
  9. fußbodenheizung altbau fehlboden,
  10. stufe im estrich,
  11. estrich im altbau,
  12. absperrbahn,
  13. fußboden aufbau,
  14. Stufe mit Versatz,
  15. Altbau Estrich,
  16. bodenaufbau geschossdecke kabel,
  17. horizontalsperre streifenfundament,
  18. fussbodenaufbau altbau rote Schicht,
  19. estrichdicke bei holzständerwerk,
  20. bituinöser fussbodenaufbau,
  21. fussbodenaufbau altbau,
  22. Altbau Streifenfundament horizontalsperre oberhalb fussboden,
  23. horizontalsperre über estrich,
  24. bodenaufbau aufbeton altbau,
  25. gebundene schüttung
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

    Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...
  2. Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?

    Fußbodenaufbau 1995 Bauträgerhaus: Welche Estrich- und Dämmstärke war üblich?: Hallo Zusammen, ich habe ein Bauträger Reihenhaus aus 1995 gekauft. Energetische Sanierungen wurden bisher nicht durchgeführt. Das möchte ich...
  3. Fußbodenaufbau vom Erdreich bis zum Estrich

    Fußbodenaufbau vom Erdreich bis zum Estrich: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1951 (Stein auf Stein) gekauft und sind gerade in der Sanierungsphase. Jetzt ist uns...
  4. Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?)

    Fußbodenaufbau Erhöhung 13mm ohne Fließestrich (Gipsfaser?): Hallo zusammen, ich habe follgendes Problem. Wir sind gerade dabei unser Haus Umzubauen. Da das Haus 1960 erbaut wurde ist im OG vom Flur in...
  5. Marmor 1,7 cm oder besser 1,5 cm kompatibel mit Fußbodenheizung?

    Marmor 1,7 cm oder besser 1,5 cm kompatibel mit Fußbodenheizung?: Liebe Freunde, macht es einen Unterschied ob wir jetzt den Marmor (Fußboden) in 1,5 cm Dicke nehmen oder 1,7 cm Dicke für die Fußbodenheizung ?...