Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller

Diskutiere Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Bauexpertenforum, ich möchte unseren Keller als Probe-, Hobby- und Gästeraum mit kleinem Bad ausbauen. Da wir das ganze Haus mit...

  1. #1 medimaxxx, 03.11.2021
    medimaxxx

    medimaxxx

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    ich möchte unseren Keller als Probe-, Hobby- und Gästeraum mit kleinem Bad ausbauen. Da wir das ganze Haus mit einer LWWP beheizen wollen, soll auch im Keller eine FBH eingebaut werden. Nun geht es mir um den Fußbodenaufbau und welche Lösung hier am sinnvollsten ist. Grundsätzliches Problem: die Boden-Platte hat auf ca. 10m um die 5cm Höhenunterschied und ist insgesamt auch nicht sehr gerade. Nun hatte ich bereits diverse Estrich-Firmen vor Ort, alle schlagen verschiedenste Lösungen vor. Ein weiteres Problem ist momentan auch das Trockenheizen: es gibt im Haus noch keine wasserführende Heizungsanlage.

    Nun zu den möglichen Lösungen:

    1. Feuchtesperre, Ausgleich mit Schüttung, Dämmung mit soviel PUR wie möglich, Fliesestrich --> Problem des Trockenheizens

    2. Feuchtesperre, Ausgleich mit unterschiedlichen Dämmplattendicken (PU), Fliesestrich --> Problem von Absätzen und Trockenheizen und ggf. auch Schallübertragung über die BP wegen der doch recht steifen PU-Platten (Proberaum?)

    3. Feuchtesperre, Schüttung, Dämmplatten, Trockenestrich FBH-System

    4. Meine verrückte Lösung: Feuchtesperre, Holzunterkonstruktion mit Schalentkopplung (wie?), Einblas- oder Schüttdämmung, darauf OSB und darauf Trockenestrich-FBH-System

    5. Andere Ideen?

    Randinformationen: es handelt sich um einen Betonfertigteilkeller BJ 2002, der von innen mit einer Mineralschaumplatte gedämmt werden soll. Feuchteprobleme durch Wasser von außen sollte es keine (mehr) geben.

    Danke vorab für Euren Input

    Sebastian
     
  2. #2 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Bedenke bitte die von innen anfallende Feuchtigkeit. Immerhin handelt es sich um eine Nutzungsänderung.
    Anscheinend machst du die viele Gedanken über eindringende Feuchtigkeit von außen. Was ist mit der anfallenden Feuchtigkeit von innen?
    deine Lösung 4 (die Verrückte Lösung) würde ich ausschließen.
    Zu der Randinfo. Falls eine Innendämmung erfolgen soll, würde ich sie vor dem Estrich machen.
    Wie kommt der Höhenunterschied zustande?
    Der günstigste Aufbau zum selbermachen ist eine Ausgleichsschüttung (Ich präferiere Blähtongranulat Zement-gebunden) darüber ein Trockenestrichsystem. Simpler Aufbau und relativ günstig.
    Falls jetzt an Dämmung und U-Werte denkst: Bin ich der Falsche für und auch von Fußbodenheizung kein freund (System zu Träge) Aber der Estrichaufbau ist einfach herzustellen, preiswert und solide.
    Eins noch. Jede Folie und Abdichtung dichtet in beide Richtungen ab. Überlege lieber wie man mit der Feuchtigkeit lebt und diese kontrolliert. Je dichter etwas abgedichtet ist desto mehr kommt es auf Details an.
     
  3. #3 petra345, 03.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für einen Hobbyraum, der selten benutzt wird und nur dann beheizt werden muß, ist eine FBH nicht die erste Wahl. Es dauert mehrere Tage, bis der Raum mit so einer Heizung warm genug ist. Der ganze Estrich muß schließlich zuerst erwärmt werden bis der Raum warm wird.

    Wenn man mit zu geringer Dämmung eine FBH im EG baut, wird der Keller von der FBH mitgeheizt.
    Wenn man das Gleiche im Keller macht, heizt man das Erdinnere. Von einer sparsamen Heizung mit niedriger Temperatur kann man dann nicht mehr sprechen. Also Platz für 5 bis 10 cm Dämmung unter dem Estrich sollte schon sein. Das ist aber unwahrscheinlich.

    Auch wenn die Wärmepumpe nur eine niedrige Vorlauftemparatur liefern möchte, kann man mit einer etwas größeren Heizkörperfläche einen Raum beheizen.
     
    Jo Bauherr und vollmond gefällt das.
  4. #4 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    - System zu Träge

    @petra345 kläre mich mal bitte auf. Ab 80cm Heist es Frostfrei, ab 130cm herrscht im Erdboden eine Konstanttemperatur von (gedächtnissprotokoll) 7Grad oder waren es 11. Unwichtig. Also, inwiefern heizt man das Erdreich? Das nächste ist die Wärmeübertragung. Gehen wir von einer Fußbodenheizung aus. Der Estrich wird erwärmt und gibt die Wärme durch Konvektion und Strahlungswärme an (und jetzt kommts) den Innenraum weiter. Zuerst wird doch der Innenraum und die Innenwandseiten erwärmt. Und schon die Trittschalldämmung genügt doch gegen eine Bodenplatte (wenn auch ne Schiefe)

    Ich denke mal meinen Aufbau zu Ende. Ohne Dämmung, Dichtung usw. Mich würde interessieren wie hoch der Tatsächliche Energiebedarf wäre.

    Bestand: Erdreich, Bodenplatte
    Neu:
    Boden: Liaporschüttung Zementgebunden darauf diese Trockenestrichplaten mit 1cm Trittschalldämmung, darauf Fließen
    Wände: Nichts (soweit kein blankes Mauerwerk) ich brauche die Speichermasse der Wand
    Decke: wie Wand
    Heizung: Sancal Heizleisten an den Außenwänden

    Ist der Günstigste Aufbau den ich mir im Moment vorstellen kann.

    Kann sich ein Wärmegedämmter Aufbau daran messen?
     
  5. #5 vollmond, 03.11.2021
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Eine LWWP dient zum erhalten einer Temperatur.

    Die Last einen Keller um 5Grad zu erwärmen ist nicht im Bereich wo die Heizung arbeiten möchte...

    Schau dir mal elektrische Heizungen für den Keller an.
     
  6. #6 medimaxxx, 20.12.2021
    medimaxxx

    medimaxxx

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für Eure vielen Nachrichten und den Input und sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe gar nicht mitbekommen, das so viele Leute geantwortet haben. Es hat sich einiges getan und ich denke, dass es beim Fußbodenaufbau beim klassischen Zement-Heizestrich bleibt. Die Innenwände werden gerade mit Redstone Pura (Mineralschaumplatte) gedämmt - eben aufgrund der innen anfallenden Feuchtigkeit. Der "Hobbyraum" ist auch kein Hobbyraum im klassischen Sinne, sondern eher ein Musikzimmer mit regelmäßiger Nutzung. Und natürlich stehen dann auch Instrumente drin, denen ich ein ständiges Auf und Ab bei der Temperatur ersparen möchte. Der Raum wird somit permanent mal mindestens auf 19-20°C geheizt. Zusammenfassung: der Fußbodenaufbau wird 6cm PUR oder 4cm PUR + Trittschall/Tackerplatte.

    Beste Grüße

    Sebastian
     
Thema:

Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...