Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie

Diskutiere Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, auf Grund der geringen Aufbauhöhe bei unserer Kernsanierung habe ich mich für Trockenestrich entschieden. Die Decke besteht aus...

  1. #1 Fabian89, 18.12.2019
    Fabian89

    Fabian89

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf Grund der geringen Aufbauhöhe bei unserer Kernsanierung habe ich mich für Trockenestrich entschieden.
    Die Decke besteht aus Stahlträgern, der Zwischenraum wurde mit Beton ausgegossen (BJ 1960).
    Im EG (darunter unbeheizter Keller, normale Feuchtigkeit) bin ich mir nicht sicher, welcher Aufbau hier korrekt ist.
    Oberhalb der Stahlträger stehen am höchsten Punkt nur ca. 40mm zur Verfügung, in den Zwischenräumen deutlich mehr.

    Geplant war (10mm am höchsten Punkt, sonst mehr) Trockenschüttung und darauf Verbund-Trockenestrichelemente mit 20mm Dicke und 10mm Holzfaser (Polystyrol-Verbund gibt es nur mit Gesamthöhen 40/50mm und bei Mineralwolle ist die Belastbarkeit deutlich geringer).

    Neben der Frage, ob das der beste Aufbau bei der genannten Ausgangssituation ist, beschäftigt mich insbesondere die Frage, ob eine PE-Folie auf die Decke (vor der Schüttung) eingebracht werden sollte (hier gehen die Meinungen bisher auseinander).

    Was mich verunsichert:
    bei Verzicht auf die Folie -> Kann es zu Problemen führen, wenn doch Feuchtigkeit aus dem ungeheizten Keller aufsteigt bzw. ist hier mit Tauwasserausfall (EG=warm / Keller=kalt) zu rechnen?

    bei Einbau der Folie-> Da die Stahlträger teilweise 2-3 cm höher stehen als der Beton im Zwischenraum, lässt sich die Folie wahrscheinlich nicht an allen Stellen ohne Lufteinschlüsse verlegen (ggf. Risiko späterer Verdichtungen der Trockenschüttung?). Des Weiteren sehe ich das Risiko, dass es im Falle von aufsteigender Feuchtigkeit oder Tauwasserausfall zu Feuchtigkeitsbildung unterhalb der Folie kommt und dies zu Korrosion direkt an den Stahlträgern führen kann.

    Skizze:
    Skizze.jpg

    So sieht die Decke von oben aus:
    Foto.jpg

    Ich bin für jede Idee/Hilfestellung dankbar.
     
  2. #2 HerbertamBAu, 19.01.2021
    HerbertamBAu

    HerbertamBAu

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem und habe Bedenken zwecks Korrosionsschutz der Stahlträger in meinen Kappendecken. Würde gerne wie du beschrieben hast eine PE-Folie aufbringen, dann Ausgleichsschüttung und Trockenestrich. Darf ich fragen, wie du die Konstruktion gelöst hast?
     
  3. #3 Fabian89, 20.01.2021
    Fabian89

    Fabian89

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wurde genau so ausgeführt, also PE-Folie, Ausgleichsschüttung und Trockenestrich.
    Die genannte Fragestellung konnte ich aber bis heute nicht final klären. Ich melde mich aber nochmal per PN.
     
  4. Prost

    Prost

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/ stattlich geprüfter Bautechniker (Tiefbau)
    Ort:
    Dermbach
    Hier ist als erstes die Frage ob der Beton zwischen den Stahlträgern überhaupt all´s belastbar anzusehen ist oder ob die Last, der Trockenbauplatten, von den Stahlträgen aufgenommen werden muss.
    Die Folie währe nur für aufsteigende Feuchtigkeit.
     
Thema: Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stahlträgerdecke Beton

    ,
  2. deckenkonstruktion-beton-1934

    ,
  3. stahlträgerdecken

    ,
  4. bauexpertenforum trockenestrich pe folie,
  5. stahlträgerdecke aufbau,
  6. scheitrechte kappendecke,
  7. historische stahlträger,
  8. verbund stahlträger beton,
  9. stahlträgerdecke,
  10. osb statt estrich auf stahlträger
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Trockenestrich Stahlträgerdecke PE-Folie - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  2. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  3. Wintergarten Fußbodenaufbau - Trockenestrich oder OSB Platten

    Wintergarten Fußbodenaufbau - Trockenestrich oder OSB Platten: Hallo, ich möchte im Wintergarten eine Elektroheizung einbauen und darauf Fliesen legen Momentan schwanke ich zwischen OSB Platten 25mm oder...
  4. Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben

    Fussbodenaufbau Dachboden Betondecke uneben: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen. Als Untergrund habe ich eine Betondecke. Die Decke ist eine Vollbetondecke und ist...
  5. Fußbodenaufbau mit Trockenestrich und Heizungsrohre

    Fußbodenaufbau mit Trockenestrich und Heizungsrohre: Hallo Experten, ich möchte mein DG ausbauen. Für einen weiteren Fußbodenaufbau habe ich noch ca. 4 cm Luft (begrenzt durch ein bodentiefes...