Fußbodenaufbau über Kellerdecke

Diskutiere Fußbodenaufbau über Kellerdecke im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt, ansonsten verzeiht mir bitte. Ich bin dabei ein altes Haus (bj 1909) zu...

  1. Anscho

    Anscho

    Dabei seit:
    29.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt, ansonsten verzeiht mir bitte.

    Ich bin dabei ein altes Haus (bj 1909) zu sanieren und bin mittlerweile im Wohn-/Essbereich angelangt. Der Boden dort ist eine Stahlträger Decke mit zwischenliegenden Stampfbeton.

    Dort waren Holzbalken mit Dielen, sowie Ofenschlacke als Schüttung als Bodenaufbau aufgebaut.
    Ich wollte dort erst Estrich gießen, allerdings machte mir der Statiker da wenig Mut. Mit 100kg/m2 ist mir das zu Heikel.

    Jetzt war meine Überlegung dort Trockenestrich Platten zu legen. Nur wie baue ich den Boden darunter auf? Ich hatte als Überlegung Schaumglasschotter, auch um ggf Feuchtigkeit nicht aufsteigen zu lassen. Kann ich die Platten da direkt drauflegen?

    Bodenaufbau bewegt sich so um die 20cm, stellenweise weniger.

    Hat damit jemand Erfahrungen bzw. eine Idee wie ich sonst aufbauen kann?

    Vielen Dank im Voraus!
     
Thema:

Fußbodenaufbau über Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau über Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Fußbodenaufbau EG auf Kellerdecke (Beton)

    Fußbodenaufbau EG auf Kellerdecke (Beton): Hallo alle zusammen, ich habe folngende Frage an das Forum. Bei meinem Haus Bj. 1938 habe ich im EG den orgi. Holzfußboden (3 cm) entfernt....