Fussbodenaufbau unter Duschtasse

Diskutiere Fussbodenaufbau unter Duschtasse im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma loslegen kann, müssen wir den...

  1. #1 Jens Weber, 02.11.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    wir sind gerade bei unserer Badplanung, die Position der Elemente steht grob fest, bevor die Sanitärfirma
    loslegen kann, müssen wir den Fußbodenaufbau noch genauer definieren.

    In den anderen Räumen, haben wir einen relativ hohen Fußbodenaufbau ca. 28 cm, da es eine ungedämmte Bodenplatte ist, auf die noch eine hohe Lage Holzfaserdämmung und Dielenfußboden kommt.

    Im Bad soll eher XPS in Kombination mit Ausgleichsschüttung und Trockenestrichplatten zum Einsatz kommen, als Oberfläche dann Bodenfliesen.

    Was wäre ein guter Aufbau?

    Macht das grundsätzlich so Sinn, um die hohe Höhe zu realisieren?

    01 Bodenplatte
    02 Sperrschicht
    03 Ausgleichsschüttung
    04 Trockenestrichplatte z.B. Vidiwall als gerader Untergrund für die Dämmung
    05 XPS Platten zur Dämmung
    06 Trockenestrichplatte z.B. Brio als Untergrund für die Fliesen
    07 Fliesen

    Wir wollen nur eine Dusche aus Platzgründen einbauen, keine Badewanne, hier ist die Frage, wie die Duschtasse
    von unten gedämmt werden kann?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. #2 JohnBirlo, 02.11.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Ist das ein Neubau oder eine Kernsanierung? Warum "ca. 28cm" und kein fester Wert? Wie weit fortgeschritten ist denn die Baustelle?

    Soll es denn auf jeden Fall eine Duschtasse werden oder kann auch einfach mit Gefälle durchgefliest werden in der Dusche?
     
  3. #3 Jens Weber, 02.11.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Ist Neubau in Holzständerbauweise, die Wände sind mit OSB als Dampfbremse verkleidet, darauf kommen Gipskartonplatten.

    Die Bodenplatte ist nicht ganz gerade daher ca. Wert, an einer Traufseite ist es 27,5 zum Bad fällte es etwas ab, den genauen Wert weiß ich gerade nicht.

    Soll Duschtasse werden, muss aber nicht ultraflach/bodeneben sein, kann auch 2 cm über Fliesen stehen, wenn das die nachfolgende Abdichtung vereinfacht.
     
  4. #4 Jens Weber, 04.11.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Fussbodenaufbau unter Duschtasse

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau unter Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe

    Neuer Fußbodenaufbau inkl. FBH mit fixer Abflusshöhe: Hallo zusammen, wir haben aktuell folgende Thematik bei der Renovierung eines etwa 100 Jahre alten Hauses: Wir möchten im Bad einen neuen...
  2. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  3. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Fussbodenaufbau in Dusche ohne Duschtasse

    Fussbodenaufbau in Dusche ohne Duschtasse: Hallo Experten, wir wollen eine Dusche ohne Duschtasse installieren. Wie sollte der Fussbodenaufbau aussehen? Im Bereich der Dusche haben wir den...