Fußbodendämmung: Alternativen zu Styropor? Kalzium-Silikat-Platten?

Diskutiere Fußbodendämmung: Alternativen zu Styropor? Kalzium-Silikat-Platten? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde gerne ein paar Ideen sammeln für einen Fußbodenaufbau ohne Styropor/Polystyrol-Dämmung. Es geht um 2 Kellerräume + Bad (ohne...

  1. #1 Petersen, 27.08.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich würde gerne ein paar Ideen sammeln für einen Fußbodenaufbau ohne Styropor/Polystyrol-Dämmung. Es geht um 2 Kellerräume + Bad (ohne Fußbodenheizung) und es wird wohl ein schwimmender Estrich eingebracht werden.

    Abstriche sind wahrscheinlich immer zu machen, aber die Dämmung sollte gesundheitlich und ökologisch "so gut als möglich" verträglich sein. Auch bezogen auf die Entsorgung (sollte der Boden mal wieder erneuert werden müssen).
    Das Material sollte außerdem einigermaßen schimmel-/feuchtigkeitsresistent sein. Ich hatte gerade nämlich erst Probleme mit einem Wasserschaden.

    Durch den Estrich sind (soweit ich mich informiert habe) schon manche Möglichkeiten ausgeschlossen oder erschwert. Eine Schüttung aus Gestein finde ich ganz spannend, aber das ist mit Estrich in der Form wohl nur mit Zusatzaufwand machbar.

    Ich habe Kalzium-Silikat-Platten gesehen, die aber für Wände empfohlen werden. Wisst ihr, ob diese sich auch für Fußböden eignen, bzw. ob es Hersteller gibt, die passende Produkte anbieten?

    Solche mineralischen Lösungen gefallen mir zur Zeit ganz gut und wenn sich da Möglichkeiten anbieten, würde ich am ehesten wohl darauf zurückgreifen.


    L.G.
     
  2. #2 Fred Astair, 27.08.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nur machen die alles Mögliche gut, außer zu dämmen.
    Welche Gefahren siehst Du denn von Styropor unter dem Estrich ausgehend (außer dem schlechten Karma)? Das Zeug ist ja noch nichtmal verklebt und kann in zig Jahren wieder rausgeholt und woanders verbaut werden.
     
  3. #3 Fritz531, 27.08.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Schaumglas
     
    simon84, Fabian Weber und Manufact gefällt das.
  4. #4 Petersen, 31.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2018
    Petersen

    Petersen

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    4
    Es geht mir nicht darum, Punkte zu sammeln. Zu der Frage nach den Gefahren: Das kann ich so pauschal nicht beantworten, da ich nicht alle verfügbaren Varianten/Materialien kenne und auch kein Chemiker bin. Soweit ich gelesen habe, könnten unterschiedliche Flammschutzmittel zum Einsatz kommen. Inwieweit die in die Raumluft gelangen können, weiß ich bisher nicht. Wenn der Estrich darüber ist, dann spielt das akut vermutlich keine Rolle, falls das mit der Frage nach den Gefahren gemeint war. Grundsätzlich sind mir einfach Materialien lieber, die nicht mit solchen Substanzen versehen und leichter zu entsorgen sind, wenn eine Entsorgung notwendig wird.

    Schaumglas gefällt mir als Material, hat aber schon recht hohe Preise. Zudem empfiehlt eine Firma bei den Platten eine zusätzliche Verklebung und das Versehen der Oberfläche mit einer Bitumenschicht...
    Es gäbe wohl noch die Möglichkeit einer Schüttung, aber dafür wird eine gewisse Höhe benötigt, die in diesem Fall wohl nicht zur Verfügung steht.

    Ganz vergessen hatte ich Korkplatten. Gibt es dazu Meinungen bzw. Nachteiliges zu berichten? Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Dämmeigenschaften ähnlich dem Schaumglas, aber der Preis ist günstiger. Angeblich ist auch eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz gegeben, vermutlich wegen der natürlichen Harze die als Bindemittel dienen.
     
Thema: Fußbodendämmung: Alternativen zu Styropor? Kalzium-Silikat-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußbodendämmung alternative

    ,
  2. fußbodenheizung ohne styropor

    ,
  3. estrich ohne styropor

    ,
  4. bodenaufbau ohne styropor,
  5. baubiologischer fußbodenaufbau unter estrich,
  6. styropor mineralische alternative,
  7. alternative zu styropor dämmung,
  8. kalziumsilikatplatten alternative,
  9. Kalziumsilikatplatten unter fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung: Alternativen zu Styropor? Kalzium-Silikat-Platten? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

    Fußbodendämmung Dachboden Dicke?: Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...
  2. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

    PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...
  3. Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe)

    Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe): Hallo wieder einmal liebe Leute, wir sind mit unserem Projekt voran gekommen... zumindest was die Planung angeht. Kurz zum Projekt: Wir...
  4. Fußbodendämmung im Raum über Garage

    Fußbodendämmung im Raum über Garage: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Raum über der Garage (ehemals Abstellraum) zu einem Zimmer um. Jetzt habe ich den Durchbruch ins...
  5. Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus)

    Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus): Hallo, Wir haben vor vier Jahren ein Holzhaus gekauft. Dieses steht ganz normal auf einer Beton Bodenplatte. Im Erdgeschoss haben die damaligen...