Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

Diskutiere Fußbodendämmung Dachboden Dicke? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc. Er wollte Styropor zur Dämmung und...

  1. #1 teddy1, 04.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023
    teddy1

    teddy1

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Vater möchte den Boden des Dachs dämmen um Energie einzusparen. Dachboden ist nicht ausgebaut etc.
    Er wollte Styropor zur Dämmung und Dampfsperrfolie kaufen, Styropor doppelt legen und schwankt nun zwischen 16 oder 20cm.
    Im Netz werden wir als Laien nicht schlau, wäre eine Preisdifferenz von 500E.

    Hat jemand eine Ahnung ob die 4cm mehr sich lohnen oder 16 ausreichen?

    Vielen Dank
    liebe Grüße
     
  2. #2 Holzhaus61, 04.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Ich würde lieber die Frage stellen, ob Dein geplanter Aufbau so hinhaut (bzw. der des Vaters). Väter sind aber oftmals beratungsresistent.. ;-)

    Man müsste mehr zu Deinem Deckenaufbau wissen, dann sieht man weiter...
     
  3. #3 nordanney, 04.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Deckenart und Aufbau posten. Dach belüftet oder nicht? Nutzungsart Dach?

    Ich habe bei meinem belüfteten Kaltdach einfach 2x12cm MiWo auf den Boden gelegt. Bei mir ok - bei Dir? Bitte Fragen beantworten.
     
    DD A gefällt das.
  4. teddy1

    teddy1

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke.
    Also das ist ein ungedämmtes Ziegeldach, ich vermute belüftet, weil Wind durch die Ziegel kommt.
    Nutzungsart gar keine, weder zum Abstellen noch sonst was.
    Danke für eure Anregungen,da merke ich mein Vater macht wohl eher drauf los :-)
    Beim Fußboden sind im 50cm Abstand Holzbalken, dazwischen das Material ist dann wohl kein Beton, aber was es ist wissen wir nicht.
    Ich poste mal ein Bild vom Fußboden den er dämmen will und eins vom Dach.

    Vielen Dank euch
     

    Anhänge:

  5. #5 nordanney, 04.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da würde ich im Zweifel einfach MiWo verlegen. Selbst wenn von unten etwas Feuchtigkeit durch die Decke nach oben kommen sollte, wird die Belüftung immer wieder für ein ordentliches Abtrocknen sorgen.
    Kostet je qm +/- 10-12€ für 120mm
     
    DD A gefällt das.
  6. teddy1

    teddy1

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Er hat sich für Styroporplatten entschieden, die dann doppelt drauf gelegt werden, wir wußten nur nicht welche Dicke.
    Ob 2x8cm reichen oder eher 2x10cm?
     
  7. #7 nordanney, 04.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.896
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann macht euch aber Gedanken wegen der Feuchtigkeit. Ohne den Deckenaufbau zu kennen und Luftdichtheit zu haben, würde ICH so etwas niemals machen. Im Zweifel wird die Decke nass (nach unten hin).
    Nötige Dicke kannst Du über ubakus rechnen. 24cm auf jeden Fall (der Aufpreis ist genug). Wenn, dann richtig.

    Die von Dir genannte Folie muss übrigens von unten an die Decke, nicht von oben. Dort nützt sie nichts.

    Wie war das in der ersten Antwort mit beratungsresistentem Vater? ;-)
     
    DD A gefällt das.
  8. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Dachdecker
    Oft mit Mifa/Miwo gemacht und empfohlen wo keine Dampfsperre oder ähnliches möglich war , und funktioniert ( unabhängig der geltenden Regelwerke)
    unter anderem wegen der guten Ablüftung oberhalb . Ohne Gewähr!!
    Bitte kein Polystyrol , ich würde so einen brennbaren Mist nicht ungeschützt auf dem Speicher haben wollen , Ausnahme natürlich eingepackt in Abdichtung auf dem Flachdach.
     
  9. teddy1

    teddy1

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, mein Vater seine Freunde haben das alle so mit ihrem Dachboden gemacht (alle ü70), da wollte er das auch so machen, ich dachte sie haben sich informiert. Habe jetzt aber mit ihm gesprochen wegen der Brennbarkeit, Feuchtigkeit und Schimmel, da es ja um mein Haus geht.
    Ich als Tochter habe keine Ahnung von so was, aber die Kosten für Miwo Platten sind kaum mehr, da man bei Styropor doppelt so viel nehmen muss um die gleiche Dämmwirkung zu erreichen.
    Außerdem haben eure Fragen mir gezeigt das wir nicht mal eine Ahnung vom Dachaufbau haben und das so nicht viel Sinn macht.
    Dann denke ich lieber erstmal keine Dämmung bevor eine falsche hinkommt.
    Mein Vater hatte Lungenkrebs und hat jedoch deshalb Bedenken wegen der Miwo Platten, ich hatte gelesen das sie heutzutage unbedenklich sind aber da müssen wir dann noch mehr recherchieren.
     
Thema:

Fußbodendämmung Dachboden Dicke?

Die Seite wird geladen...

Fußbodendämmung Dachboden Dicke? - Ähnliche Themen

  1. PIR/PUR Fußbodendämmung Alu

    PIR/PUR Fußbodendämmung Alu: Hallo, Ich benötige Hilfe bzgl. Eines Anbaus . im 1.OG soll ein Teil des vorhandenen Balkons in die Wohnfläche integriert werden. Die...
  2. Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe)

    Fußbodendämmung in Trockenraum (Gewerbe): Hallo wieder einmal liebe Leute, wir sind mit unserem Projekt voran gekommen... zumindest was die Planung angeht. Kurz zum Projekt: Wir...
  3. Fußbodendämmung im Raum über Garage

    Fußbodendämmung im Raum über Garage: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Raum über der Garage (ehemals Abstellraum) zu einem Zimmer um. Jetzt habe ich den Durchbruch ins...
  4. Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus)

    Fußbodendämmung im Anbau (Holzhaus): Hallo, Wir haben vor vier Jahren ein Holzhaus gekauft. Dieses steht ganz normal auf einer Beton Bodenplatte. Im Erdgeschoss haben die damaligen...
  5. Dachboden - Fußbodendämmung alltes Haus

    Dachboden - Fußbodendämmung alltes Haus: Hallo! Wir wohnen in einem Haus das 17 Hundertnochwas erbaut wurde, meine Mutter hat es von meinen Großeltern gekauft. Jeder der über die...