Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

Diskutiere Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...

  1. #1 Piron90, 10.05.2023
    Piron90

    Piron90

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad realisieren. Nach vielen Diskussionen und langem Hin und Her haben wir uns entschieden, die Fußbodenerwärmung ohne weitere Steuerung über den Rücklauf fließen zu lassen. Dazu wollen wir einfach den Rücklauf der Heizung durchs Badezimmer führen. Zum Vorstellen hab ich extra ein PDF erstellt, ist angehangen :)
    Dabei ist:
    • Lila die Dusche
    • Grün die Badewanne
    • Rot der neue Heizkörper
    • Gelb die zu beheizende Fläche mit einer möglichen Verlegung des Rohres
    • Blau ist die Stelle an der Vor- und Rücklauf aus dem Boden kommen

    Dazu hätten wir die ein oder andere frage:

    • Muss der Heizhörper eine gewisse Wärmeleistung aufweisen, damit das Heizungswasser nicht zu heiß durch den Rücklauf läuft?
    • Gibt es eine maximal Länge für die Schlaufen im Rücklauf (Rohr ist ein Aluverbundrohr mit 16 mm Durchmesser)?
    • der Estrich wurde bis zur Betondecke entfernt. Dadurch ist der Untergrund uneben mit zum Teil sichtbaren Eisenträgern. De Aufbauhöhe bis Fußbodenkante beträgt ca. 8 cm.
    • Wie können wir hier geschickt den Bodenaufbau vornehmen? Brauchen wir Dämmung bevor wir den Estrich legen? Oder muss zunächst eine Ausgleichmasse den Boden im gesamten Bad einebnen? Noch zum Hinweis: Unter diesem Bad befindet sich ein Gäste-Bad.
    • Muss spezieller Heizestrich verwendet werden, damit die durch die Temperaturschwankungen entstehenden Ausdehnungen aufgenommen werden können?
    Es ist ein langer Text mit vielen Fragen geworden, bitte entschuldigt.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und sagen schon einmal im Voraus vielen lieben Dank.
     

    Anhänge:

    • Bad.pdf
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      121
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ihr habt keine Ahnung mit welchen Vor- und Rücklauftemperaturen die Heizung in den letzten Wintern gefahren wurde und wollt sowas basteln? Dann baut euch für die paar kühlen Tage im Winter lieber eine elektrische FBH ein.
     
  3. #3 Piron90, 10.05.2023
    Piron90

    Piron90

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo BaUT,

    Danke für deinen Hinweis. Die Werte sind uns bekannt allerdings haben wir das Bad umgebaut. Es kommt ein neuer Heizkörper hin und der Raum wurde von 6 auf 9 qm vergrößert. Ich kann leider nur schwer einschätzen, wie aussagekräftig das noch hin.
    Vorlauf war 55°C, rücklauf Richtung 40°C. Das Glück ist, dass direkt hinter der Heizung ne Abzeigung direkt bis in dieses Bad führt.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Satte 40°C durch den Fußboden?
    Das wäre mir persönlich etwas zu warm um darauf barfuß zu laufen.

    Wenn ihr alle HK im Haus in Niedertemperatur-HK getauscht hättet und das Haus hinreichend gedämmt ist, so dass VL/RL mit 45/35 oder niedriger laufen würde, dann könnte man sich solche Bastellösungen vorstellen aber sonst wird das nix.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gibt Heizkörper, an deren Ventil zusätzlich eine FBH angeschlossen werden kann.
    Das muss man sich nicht komplizierter machen als nötig.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Fbh an RL ist nichts ungewöhnliches. Dafür verwendet man ein RTL Ventil. Funtioniert gut.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  8. #8 Piron90, 19.05.2023
    Piron90

    Piron90

    Dabei seit:
    14.03.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die ganzen Tipps :)
    Wir machen die Lösung mit dem RTL.

    Danke sehr und ein schönes Wochenende
     
Thema:

Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  3. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...
  4. HZ-Rücklauf z. Fußbodenerwärmung

    HZ-Rücklauf z. Fußbodenerwärmung: Hallo allerseits, nachdem ich hier einiges über Schäden im Estrich gelesen habe , wollte ich fragen, ob es überhaupt zu verantworten ist,...
  5. Fußbodenerwärmung über Rücklauf

    Fußbodenerwärmung über Rücklauf: Hallo wir möchten gerne eine Fußbodenerwärmung über Rücklauf in unserem Neubau errichten (z.B. in der Küche). Nun wurde uns gesagt, dass es...