Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

Diskutiere Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...

  1. #1 Tobi3000, 22.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2018
    Tobi3000

    Tobi3000

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe rausgeworfen. Ich habe jetzt für Estrich und Dämmung eine Aufbauhöhe von rund 14cm. Der Raum ist 36 Quadratmeter groß und mit 2 Heizkörpern ausgestattet. Ich rechne mit 8cm Dämmung (PUR Dämmplatten alu kaschiert) und 6cm Estrich. Da der Keller ein alter Gewölbekeller ist und nicht gedämmt überlege ich ob ich eine Fussbodenerwärmung über ein RTL-Ventil installieren sollte? Als Bodenbelag ist ein Parkett angedacht.
    Ich bin mit meiner Entscheidung noch ganz am Anfang und wäre für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Tobi
     
  2. #2 simon84, 22.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Soll die FBH in den Keller oder in das EG?

    Falls EG dann ist, sofern nach unten wie beschrieben gedämmt, völlig egal was darunter ist.

    Die Vorlauftemperatur, durchflussmenge und Spreizung musst du anhand der Heizlastberechnung auswählen.

    Die Heizlast musst du Ermitteln
     
  3. #3 Leser112, 22.09.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Die notwendige Dämmung (Wärmedurchgangswiderstand) richtet sich vordergründig nach energetischen Notwendigkeiten, nach nicht nach vorhandenen, verfügbaren Höhen.

    [​IMG]

    Die in Fußboden- oder Wandheizflächen eingespeiste Wärmeenergie ist in dem zu beheizenden Raum nur teilweise nutzbar. Es treten Energieverluste auf, die dem zu beheizenden Raum verloren gehen.
    Diese Verluste sind grundsätzlich höher, als die reinen Transmissionswärmeverluste aus der Heizlastberechnung!
    Unterhalb bzw. hinter der Heizebene muss entsprechend den jeweiligen Randbedingungen zusätzlich gedämmt werden. Hier sind je nach Angrenzung Mindestwerte einzuhalten.
    Da die Energieverluste von den Wärmewiderständen raumseits sowie gegen die jeweilige Angrenzung abhängig sind, müssen die Wärmewiderstände von Fußboden- oder Wandoberbelägen berücksichtigt werden.
    Im Bestand sind daher FB Heizflächen nicht immer ohne größere "Klimmzüge" realisierbar.
    Diese Fußbodenerwärmung ist wenig wirtschaftlich. Wurde früher mal gemacht in Bädern, da gab es aber Fliesen als FB Oberbelag, kein dämmendes Parkett:(
    Weiterhin wird die Heizwirkung von der RLT der Heizkörper bestimmt. Bei niedrigen VLT zu diesen und großer Spreizung, bleibt für die FB Erwärmung kaum noch sinnvoll verwertbares Heizpotenzial.
     
Thema: Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller boden fliesen

    ,
  2. fußbodenheizung über gewölbekeller

    ,
  3. Füssbodenheizung über gewölbekeller

    ,
  4. welche Last über Gewölbekeller,
  5. boden über gewölbekeller
Die Seite wird geladen...

Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung

    Fußbodenerwärmung: Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...
  2. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  3. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  4. Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

    Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...
  5. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...