Fußbodenerwärmung

Diskutiere Fußbodenerwärmung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir...

  1. #1 Chris411, 15.11.2023
    Chris411

    Chris411

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Besitzer eines Hauses und habe eine Frage, da ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht 100% schlau werde. Evtl. kann mir jemand von Euch helfen. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen.

    Das Haus ist Baujahr 1999 und verfügt über eine Buderus G115 Ölheizung.
    Im Bad ist neben dem einem normalen Heizkörper noch eine Art Fußbodenheizung verlegt, die allerdings nur über zwei Drehregler zu regeln ist.
    Da es kein Thermostat oder sonstwas dazu gibt, vermute ich, dass es sich um eine Fußbodenerwärmung handelt, aber ich bin mir nicht sicher, da der Rücklauf des Heizkörper auch in die Wand und nicht in dem Boden geht.
    Finde auch keinen Mischer, den es ja bräuchte, wenn es doch eine Fußbodenheizung wäre. Der Ölbrenner verfügt auch nur über einem Heizkreis, also wenn hängen beide zusammen.

    Bin wirklich ziemlich überfragt. Wenn ihr mir helfen könntet, wäre super.

    Habe auch ein paar alte Bilder vom Bau, die mir vorliegen und Bilder von den Reglern und Heizkörpern beigefügt.

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 15.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Ist ein übliches Vorgehen. Wird einfach Wasser aus dem normalen Heizkreis abgezweigt.

    Jetzt mal ne total crazy Idee: Dreh doch einfach mal die beiden Regler auf und schau, was passiert. Wenn der Boden warm wird, freust Du Dich.
     
    profil und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Chris411, 15.11.2023
    Chris411

    Chris411

    Dabei seit:
    08.07.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir.
    Also mit abgezweigt meinst du, dass das Wasser aus dem Rücklauf abgezweigt wird, oder? Dann hängt die Fußbodenerwärmung auch davon ab, ob der Heizkörper läuft, oder?
    Vorlauf wäre ja vermutlich zu hoch.
     
  4. #4 nordanney, 15.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ja und keine Ahnung. Kommt drauf an, wo der Abzweig gemacht wurde. Vielleicht läuft die Erwärmung auch ohne Heizkörper. Ausprobieren
     
Thema:

Fußbodenerwärmung

Die Seite wird geladen...

Fußbodenerwärmung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen

    Fußbodenerwärmung am Rücklauf der Heizung anschließen: Hallo liebe Community, meine Frau und ich sind dabei, unser kürzlich erworbenes Haus zu renovieren und wollen dazu eine Fußbodenerwärmung im Bad...
  2. Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?

    Fussbodenerwärmung über Gewölbekeller sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus den 40er Jahren. Im unterkellerten EG habe ich den Boden bis auf das Kellergewölbe...
  3. Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung

    Fussbodenerwärmung statt Fussbodenheizung: Hallo Zusammen, ich stehe vor einem riesen Problem. Wir haben im letzten Jahr einen Vetrag bei einem Baupartner unterschrieben. (Bau EFH,...
  4. Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?

    Fußbodenerwärmung mittels Heizungsrücklauf?: Hallo zusammen, wir bauen aktuell eine Doppelhaushälfte bei der wir uns in der Planungsphase gegen eine Fußbodenheizung entschieden haben, jedoch...
  5. Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren

    Einfache Fußbodenerwärmung über Rücklauf konstruieren: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich ziehe um und hätte gerne meine Rücklauf-Fußbodenerwärmung mitgenommen, die direkt an unsere Heizkörper gekoppelt...