Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

Diskutiere Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen. Angeschlossen soll diese über den bestehenden...

  1. Fritzj

    Fritzj

    Dabei seit:
    19.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Im Zuge der Sanierung einer DG-Wohnung beabsichtige ich eine FB-Heizung zu verlegen.
    Angeschlossen soll diese über den bestehenden Heizkreis der Wohnung über eine Festwertregelung mit sep.Pumpe.
    Der Heizkreis der Wohnung wird allerdings nur mit einer 15erCU Leitung angefahren.
    Ich bin mir gerade unschlüssig ob das wärmetechnisch funktioniert da ich 2 unterschiedliche Einschätzungen habe:

    Befreundeter Heizungsbauer:
    Das geht, da die Wärmemenge ja seither bei dem 15erRohr gereicht hat, die Wohnung warm zu bekommen.

    Verkäufer des Festwertregelsets:
    Zuleitung zu klein; er schlägt vor eine Anbindung des FBH-Heizkreises an den vorh. Heizkreis über einen sep.Plattenwärmetauscher zu realisieren.

    Hat jemand Erfahrung ?
     
  2. #2 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bestimmt hat das irgendwer...

    Da scheint ein neuer gemischter Heizkreis zu entstehen (FBH mit Fetswertregelung) und der Heizkreis braucht zur Versorgung nicht mehr Volumenstrom als die Heizkörper vorher. So lange man an den Systemtemperaturen des Wärmeerzeugers nichts ändert sollte das also gutgehen.

    Und da sind wir beim Thema, es scheint sich um eine Heizung mit hohen Temperaturen (Gas/Öl/Holz) zu handeln. In dem Fall würde ich persönlich versuchen beim Einbau der neuen FBH die 15mm-Zuleitung soweit durch eine großere Zuleitung zu ersetzen wie räumlich möglich. Das Thema ist da, wenn man da später mal auf Wärmepumpe umstellen will, dann ist man froh wenn man nur die Steigleitung ersetzen muss und dann an die ("große" Zuleitung der FBH gut ran kommt.... man kann sowas in der Sanierung oft für kleines Geld zumindest gut vorbereiten...
     
  3. #3 Gast 85175, 27.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lass ihn mal auf einer Skizze aufzeichnen was sich damit an den Volumenströmen ändert...
     
Thema:

Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung an bestehenden HK anbinden - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung

    Neue Gipskartonwand in bestehenden Raum mit Fußbodenheizung: Hallo, in wenigen Monaten ist mein Nachwuchs da und ich bin mit meinem Latein am Ende. (Ich bin aber auch unerfahren). Folgendes Problem habe...
  4. Fussbodenheizung in bestehenden Estrich fräsen

    Fussbodenheizung in bestehenden Estrich fräsen: Hallo, ich plane im Rahmen der Modernisierung eines EFH den Einbau einer FBH im Wohn-Essbereich und Küche über eine Fläche von etwa 55 qm. Der...