Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

Diskutiere Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren: Ich wohne seit Februar in einer...

  1. #1 StefanoP, 17.07.2023
    StefanoP

    StefanoP

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich versuche mal mein Glück und versuche vom Expertenwissen hier vielleicht zu profitieren:

    Ich wohne seit Februar in einer Mietwohnung und ein Raum war (solange die Zentralheizung im Keller an) war stets beheizt (auch wenn das Thermostat ganz runter gedreht war im betroffenen Raum). Man hat dann im Verteilerkasten auch ein Rauschen in der zum Raum führenden Leitung gehört/gespürt. Im Winter fiel das nicht weiter auf, jedoch hatten wir in der Übergangszeit ab März immer ca 25 °C in diesem Raum (Dachgeschosswohnung). Die anderen Räume wurde schon lange nicht mehr beheizt weil es temperaturbedingt nicht mehr nötig war.Wir heizten den Raum damit über Wochen "für umsonst" und haben unnötig Geld und Energie verbraucht.

    Mir fiel dann im Verteilerkasten auf, dass das betroffene Ventil "anders" steht als die anderen (ein blauer Zapfen ragt oben raus). Allerdings sehe ich keine Möglichkeit an den Ventilen etwas zu verändern bzw den Durchfluss zu regulieren ?

    Kennt evtl jemand das Modell bzw weiß wie es sich regulieren lässt ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus !

    tempImageI88o3S.png tempImage70FknM.png tempImage8t2Chg.png
     
  2. #2 Fred Astair, 17.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist kein Ventil sondern ein thermoelektrischer Stellantrieb, der bestimmungswidrig das eigentliche Ventil öffnet. Die Dinger gibts für 230V und für 24V und dann noch stromlos offen und stromlos geschlossen, also in vier verschieden Versionen.
    Hinzu kommt, dass vielleicht der Stellantrieb ok aber Deine Regelung defekt ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass es wenig sinnvoll ist, dass Du da weiter reinguckst. Sag das Deinem Vermieter.Der muss das in Ordnung bringen lassen.
     
    StefanoP gefällt das.
  3. #3 StefanoP, 17.07.2023
    StefanoP

    StefanoP

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos.

    Spricht das für Sie denn für einen Defekt oder einfach eine "gewollte" Einstellungssache ?
     
  4. #4 Fred Astair, 17.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sowohl als auch.
    Wenn Du sicher gehen willst, dass ohne Dein Wollen nicht mehr geheizt wird, schließ einen der Hähne vor dem Heizkreisverteiler. Aber nur einen!
     
Thema:

Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung auf Dauerbetrieb ? Verteiler defekt ? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...