Fußbodenheizung brummt nachts

Diskutiere Fußbodenheizung brummt nachts im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Eine kurze Frage, wieso brummt nachts meine Fußbodenheizung ? Die Rohre wurden von einer Firma verlegt und angetrieben wird’s von einer...

  1. #1 Bmwqp93, 04.01.2024
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Eine kurze Frage, wieso brummt nachts meine Fußbodenheizung ? Die Rohre wurden von einer Firma verlegt und angetrieben wird’s von einer Elektroheizung.
    Wieso ist das so ? Tagsüber hört man es nicht
     
  2. #2 Gast 85175, 04.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil da irgendwas kaputt ist...
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 Bmwqp93, 04.01.2024
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Was soll denn kaputt sein ? Die Rohre können ja nicht kaputt sein
     
  4. #4 Gast 85175, 04.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich tippe gerade auf irgendwas an der Pumpe, weil "Brummen" ist halt eine niederfrequente Schwingung und um sowas zu produzieren eignet sich eine handelsübliche Pumpe ganz prima.

    Was willst damit eigentlich zum Ausdruck bringen?
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 Bmwqp93, 04.01.2024
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ist ne Elektroheizung also kein pellet oder sonstiges sondern Elektro
     
  6. #6 Kriminelle, 05.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.207
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Rohre einer FBH können auch nicht brummen.
    Lass Deine Heizung kontrollieren!
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 Bmwqp93, 05.01.2024
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    also du sagst Rohre können es nicht sein ? Hab schon daran gedacht dass ein Handwerker evtl. ins Rohr gebohrt hat
     
  8. #8 Kriminelle, 05.01.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    1.207
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ah… jede Nacht kommt der Troll… äh… Handwerker und bohrt Dir ins Rohr?! Ich verstehe.
     
    profil und driver55 gefällt das.
  9. #9 Bmwqp93, 05.01.2024
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    ne aber das Bad wurde nachträglich noch mal umgeplant und da haben paar Bohrungen stattgefunden im Estrich. Aber Wasser hat kein Druckverlust daher gehe ich von aus, dass das ganz ist
     
  10. #10 driver55, 05.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es wäre durchaus hilfreich, wenn man die Situation (Heizung…) genau beschreibt, sonst wird hier bis Beitrag 100 noch geraten…
     
    profil gefällt das.
  11. #11 Bmwqp93, 05.01.2024
    Bmwqp93

    Bmwqp93

    Dabei seit:
    24.12.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Elektroheizung diese ist an die FBH angeschlossen
     

    Anhänge:

  12. #12 petra345, 05.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Haben wir jetzt eine FBH mit warmen Wasser oder mit elektrischen Heizdrähten?
    .
     
    Gast 85175 gefällt das.
  13. #13 driver55, 05.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.853
    Zustimmungen:
    1.229
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor!
     
  14. #14 adelbert60klein, 05.01.2024
    adelbert60klein

    adelbert60klein

    Dabei seit:
    14.08.2023
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Das Brummen deiner Fußbodenheizung nachts könnte daran liegen, dass sich die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht auf die Materialien auswirken. Metall und Kunststoff dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich bei Kälte zusammen, was zu Geräuschen führen kann. Nachts ist es oft kühler, daher könnten die Rohre und die Elektroheizung reagieren. Auch der geringere Lärmpegel nachts macht solche Geräusche deutlicher hörbar.
    Es wäre gut, das mal von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert wurde.

    Viele Grüße!
     
  15. #15 Gast 85175, 05.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sag mal, wer hat da einen E-Boiler an eine FBH angeschlossen? Wieso? Ist da eine einzelne Wohnung? Ein ganzes Haus? Neubau/Altbau?
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
Thema:

Fußbodenheizung brummt nachts

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung brummt nachts - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung im Altbau?

    Fußbodenheizung im Altbau?: Guten Tag, wir sind gerade in der Planungsphase zum Umbau eines Altbaus. Nun stellt sich die Frage, ob es möglich ist, ein freistehendes Haus,...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  4. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  5. Fußbodenheizung brummt sporadisch

    Fußbodenheizung brummt sporadisch: Hallo, wir sind vor 3 Monaten in eine neue Dachgeschosswohnung eingezogen. Im Keller befindet sich eine Gastherme und die Wohnung (3....