Fußbodenheizung einfräsen umsetzbar?

Diskutiere Fußbodenheizung einfräsen umsetzbar? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane den Erwerb eines Einfamilienhauses (Baujahr 1978) und möchte im Erdgeschoss gern eine Fußbodenheizung nachrüsten....

  1. #1 Schoste, 18.09.2023
    Schoste

    Schoste

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane den Erwerb eines Einfamilienhauses (Baujahr 1978) und möchte im Erdgeschoss gern eine Fußbodenheizung nachrüsten.

    Folgende Gegebenheiten liegen vor:
    - Objekt voll unterkellert (beheizt)
    - Kellerdecke Stahlbeton, 6 cm schwimmender Estrich (laut Baubeschreibung)

    Macht das einfräsen hier Sinn oder muss der Estrich komplett raus?

    Macht es Sinn, hier die Kellerdecke von unten zu dämmen, um zu verhindern, dass zu viel Wärme nach unten entweicht?

    Was muss ich ggf. noch beachten/Infos bei den Verkäufern einholen?

    Beste Grüße aus Hamburg
     
  2. #2 titan1981, 19.09.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    110
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Du sagst der Keller ist beheizt?
    Temperaturdifferenz? >2°C? Wenn ja würde der Keller vom Raum drüber sicher mit beheizt werden, wenn die aktuelle Dämmung nicht "ausreichend" ist. Nachteil wäre dass du im Keller höhe verlierst und wenn die Fußbodenheizung komplett neu gemacht wird ggf. im Wohnraum die Deckenhöhe einbüßen würdest.. Da müsstest du entscheiden was dir wichtiger wäre. Günstiger ist Kellerdecke zusätzlich zu dämmen.

    du hast ja sicher ein Angebot zum Einfräsen und ein anderes vorliegen.
    wichtig wäre ja zu wissen ob das Fräsen möglich ist weil der Estrich eine Mindestdicke haben muss, dass das geht. Laut Baubeschreibung würde ich da nicht gehen wollen.....
     
  3. #3 Schoste, 19.09.2023
    Schoste

    Schoste

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Keller ist beheizt und der Temperaturunterschied ist >2°C. Wenn ich die Wahl hab zwischen geringerer Deckenhöhe im Keller oder im Wohnraum, dann fällt die Wahl klar auf die Kellerdeckendämmung.

    Für die Angebotserstellungen stehen die Termine kommende Woche an. Kann man die tatsächliche Dicke des Estrichs noch anders als mit einer Probebohrung ermitteln? Noch bin ich ja nicht Eigentümer ;) Gleiches gilt für die vorhandene Dämmung unter dem Estrich, lässt sich die ermitteln/messen?
     
  4. #4 nordanney, 22.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    1.588
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Alte Pläne und/oder Baubeschreibung.
     
  5. #5 Deliverer, 22.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    449
    Selbst eine Probebohrung ist nicht unbedingt aussagekräftig. Mein Haus ist zwar älter und möglicherweise wurde bei dir sauberer gearbeitet - aber ich hatte ungefähr 4 unterschiedliche Estrich-Dicken. Teilweise mehr als 3 cm Unterschied in nur einem Raum. Also eher an drei, vier Stellen ein ordentliches Stück (nicht nur ein Bohrloch) raushauen und dann hoffen, dass es überall so ist. Verfüllt ist schnell wieder, also keine Angst.

    PS: Ich würde raushauen. Das kann man auch selber machen, dann kostet es fast nichts. Ich glaube auch nicht, dass man durch Fräsen viel Geld spart im Vgl. zu einmal neu, was ja auch gefördert wird.
     
  6. #6 Schoste, 24.09.2023
    Schoste

    Schoste

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lässt sich aus der Berechnung hier etwas dazu herauslesen?
     

    Anhänge:

  7. #7 nordanney, 24.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.976
    Zustimmungen:
    1.588
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Antwort kannst Du Dir auch selbst geben, musst doch nur die Dicke von Belag/Estrich ablesen. Ups, da steht ja gar nichts :mauer
    upload_2023-9-24_18-8-18.png
     
  8. #8 Gast 85175, 24.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Schon, diese Dämmung 27/23 bedeutet, die Dämmung wird unter der anzunehmenden Last von 27 auf 23mm zusammengedrückt, das ging heutzutage noch nicht einmal mehr als lausige DES (Trittschalldämmung) durch, das ist sehr weich (geringe dyn. Steifigkeit, hohe Zusammendrückbarkeit). Darauf hat man dann um die 4cm Zementestrich aufgebracht.

    Das ist ne denkbar ungünstige Ausführung wenn man da fräsen will. Die geringen Restdicken in Verbindung mit dem weichen Unterbau sprechen gegen das Fräsen.

    Wäre das Haus nochmal 10 Jahre älter, dann wäre da wohl überhaupt keine Dämmung unter dem Estrich und dann könnte man schon eher fräsen… Es ist halt nicht immer alles gut an neumodernen Bauarten, vor allem ein paar Jahrzehnte später nicht…
     
  9. #9 Schoste, 24.09.2023
    Schoste

    Schoste

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den freundlichen Hinweis. Mit den Ergänzungen hinter 0,04 konnte ich nichts anfangen…
     
  10. #10 Schoste, 24.09.2023
    Schoste

    Schoste

    Dabei seit:
    18.09.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung, dann ist die Fußbodenheizung wohl raus. Ist der zu weiche Unterbau ein Problem beim fräsen oder für die spätere Belastung wenn der Belag drauf ist?
     
Thema:

Fußbodenheizung einfräsen umsetzbar?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung einfräsen umsetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung ohne Keller

    Fussbodenheizung ohne Keller: Moin, Ich bin seit langem sehr viel am mitlesen in diesem Forum, aber nun bräuchte ich mal bitte konkrete Hilfe / Erfahrungen. Zu den Eckdaten:...
  2. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  3. Fußbodenheizung einfräsen lassen.

    Fußbodenheizung einfräsen lassen.: Hallo Experten, ich habe ein Haus gekauft und bin gerade dabei den Dachstuhl auszubauen. In diesem liegt bereits Estrich. 50% der Fläche sind...
  4. Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen

    Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin am renovieren, es soll in das Haus von 1977 eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst werden und...
  5. Fussbodenheizung einfräsen. Wärmeverlust nach unten

    Fussbodenheizung einfräsen. Wärmeverlust nach unten: Guten Morgen, ich habe mich dazu entschieden, eine FBH über das Einfräsen in den bestehenden Estrich nachrüsten zu lassen. Ein paar Kerndaten:...