Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

Diskutiere Fussbodenheizung elektrisch oder Waser? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal: Situation Haus aus den 60er Jahren 20 Jahre...

  1. #1 sbmiles21, 02.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich denke die Frage ist schwer zu beantworten, ich stelle sie aber trotzdem mal:

    Situation
    • Haus aus den 60er Jahren
    • 20 Jahre alte Gasheizung
    • Ich werde einen Kaminofen im Wohnzimmer einbauen
    • In den nächsten 10 Jahren keine finanziellen Mittel für große Sprünge....


    Bei meinen Renovierungsarbeiten, bin ich gerade in der Küche angekommen. Diese hat eine normale Heizung, wir möchten jedoch im Rahmen der Fliesen-Erneuerung auch eine Fußbodenheizung einbauen. Nun stellt sich die Frage: elektrisch oder mit Wasser?

    Für mich wichtig, welche der beiden Varianten ist die besser Wahl für die Zukunft?
    In meine Kopf spontan:
    -Wasser wäre besser für eine Wärmepumpe in weiter weiter Zukunft....
    -Strom wäre sicherer, falls die Gasheizung mal ausfällt und ich keine 15.000€ für eine neue haben....wobei hier die Frage ist, wie sich der Strompreis entwickelt....etc.


    Was würdet ihr einbauen, elek./Wasser ?

    Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Wasser, vielleicht auch als Wand- oder Deckenheizung.
     
  3. #3 Maape838, 02.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wasser
     
  4. #4 Gast 85175, 02.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich kann dir sagen was gerade gesetzlich im Anmarsch ist. Stromdirektheizungen sind zwar weiterhin erlaubt, aber beim erstmaligen Einbau (Neu- und Altbau) müssen die Mindestanforderungen an die Gebäudedämmung nochmal um 40% überschritten werden. Hier muss man beachten, die Mindestanforderungen an die Hülle werden auch verschärft und insgesamt kann man grob sagen: "Stromdirekt nur noch im Passivhausstandard". Was du da vor hast dürfte ab 2024 illegal sein, du musst dich also beeilen...

    Man muss damit rechnen, dass Strom in den kommenden 30 Jahren Mangelware und der eigentlich limitierende Faktor bei der Energiewende ist, darfst mal raten was das für die Strompreise bedeutet... Aber Prognosen sind schwierig, vor allem im Hinblick auf die Zukunft. Mir persönlich wäre wohler mit der wassergeführten FBH...
     
  5. #5 Deliverer, 02.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Ich weiß, das ist unangenehm und ja, wahrscheinlich willst Du es nicht hören. Aber wenn unklar ist, woher man 15.000 für ne neue Heizung nehmen soll, wenn die aktuelle schon 20 Jahre alt ist und die neue wahrscheinlich 30 kostet, sollte man vielleicht die aktuell noch halbwegs günstige Lage nutzen und verkaufen. So ein Altbau hat immer wieder Überraschungen parat und die politischen Daumenschrauben werden in den nächsten 15 Jahren sehr, sehr eng.

    Jetzt zur FBH: Wenn nicht perspektivisch noch die anderen Räume dazukommen, ist es mMn. nicht sinnvoll, nur in die Küche eine wassergeführte FBH zu legen. Was soll die dann speisen? Einen Mischer nur für einen Raum einzubauen lohnt sich nicht. Aber natürlich auch keine Stromdirektheizung. Das kann in selten genutzte Kellerräume, aber ist nichts für den Alltag (außerhalb eines Passivhauses).

    Wenn das Geld knapp und die Heizung alt ist, würde ich auf Splitklimageräte gehen. Die kann man nach und nach einbauen und die Investition über Jahre strecken. Und sie können bis zum Ausfall der Gasheizung diese gut ergänzen und im Anschluss ganz übernehmen. Nimmt man die richtigen Modelle sind sie dabei nicht weniger effizient als LWWP.
     
  6. #6 Fasanenhof, 03.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Wasser, definitiv.

    Wenn du irgendwann eine WP hast (weil nichts anderes erlaubt wird), dann holst du aus der WP mehr Wärme/Euro raus als aus dem Strom.
    Es gibt wirklich keinen Grund, das mit Strom zu machen.
     
  7. #7 sbmiles21, 03.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Danke für euren zahlreichen Rückmeldungen !
    Also eher mit Wasser, ok .

    Ich könnte es nicht nur in der Küche verlegen sondern im gesamten EG. Gibt es hier die Möglichkeit die Fußbodenheizung an den bestehenden Heizkreislauf anzuschließen? Ich weiß das die Vorlauftemperatur momentan wohl zu hoch ist....gibt es da eine technische Lösung?
    Später, wenn die Gasheizung mal wegfällt, könnten man die Fußbodenheizung ja dann an eine Wärmepumpte anschließen.

    Grüße
     
  8. #8 Deliverer, 03.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Ja, das geht. Die Temperatur wird dann für diesen Kreis heruntergemischt.
     
  9. #9 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Geringere Anschaffungs und Wartungskosten. Und fast 100% Wirkungsgrad.
    Man kann auch wasserführend machen und übergangsweise eine elektrische Zentralheizung mit 4kw anschließen. Die kostet keine 500 €. Und wenn man mal mehr Kohle hat, und der Chinese lieferfähig und lieferwillig ist, und es keine Probleme mit Montage bzw Lärm (Nachbarn) gibt - und es die EU, USA und Klima NGOs erlauben - kann man eine Luft Wärmepumpe ranmachen.
    Leider haben wir uns energiemäßig ein großes Ei gelegt. Atomausstieg. Dann durch PV zu viele Überschüsse im Sommer (siehe negative Börsenstrompreise im Sommer). Gasausstieg. Atom in anderen Ländern wackelt auch weil viele ohne die Aufbereitung von Rosatom Probleme bekommen weshalb die übrigens auch noch nicht sanktioniert werden. Chef ist übrigen der dessen Name nicht genannt werden darf :)
    Hätte ich viel Geld und müsste ich es anlegen wäre Europa aktuell wohl nicht meine erste Wahl. Alles ziemlich wacklig, auch politisch. Wenn man sich Europa im worst case Szenario ansieht: Simulation eines Nuklearkriegs zwischen Russland und Nato
     
  10. #10 Deliverer, 03.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    445
    Von Fußbodenheizung zum Atomkrieg in unter 10 Zeilen. Respekt! ;-)
     
    Gast 85175, Fred Astair und Tolentino gefällt das.
  11. #11 sbmiles21, 03.04.2023
    sbmiles21

    sbmiles21

    Dabei seit:
    21.08.2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ja am Ende geht's den Amis um die Abkopplung vom Osten .....und wir zahlen dafür...aber gut was willst machen...demonstrieren ja eh alle nur auf Twitter :D :D ;)

    Ne super, danke für die Rückmeldungen....ich denke ich werde mich dann detaillierter mit dem Wassersystem beschäftigen....
    Danke an alle.

    Grüße
     
    Maape838 gefällt das.
  12. #12 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Wea ko, dea ko
     
  13. #13 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Recherchiere mal zu Fußbodenheizung wasserführend mit Trockenestrich und elektrische Zentralheizung mit 4kw (die gibts als Gerät inkl Ausdehnungsgefäß usw fix fertig).
    Könnte für dich eine Lösung sein.
    Die elektrischen Heizmatten unter die Fließen finde ich auch nicht schlecht. Vor allem wenn die Aufbauhöhe ein Problem ist.
    Nur zur Lebensdauer von Heizmatten habe ich bis jetzt noch nie etwas gefunden. Hätte mich auch interessiert.
     
  14. #14 Maape838, 03.04.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Dabei hatte er mal Besserung gelobt
     
  15. #15 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Da wurden auch noch keine Atomraketen in unsere Richtung verlegt - siehe Weißrussland.
    Die Weltuntergangsuhr hat man auch dieses Jahr weiter angepasst.
    Spaß beiseite: ich glaub jetzt nicht, dass es dazu kommt. Aber eine ganz kleine Wahrscheinlichkeit einer Eskalation kann man nicht abstreiten. Und eine solche politische Unsicherheit treibt Investoren in andere Häfen. Und kostet jeden von uns natürlich viel Geld. z.B. in Form von Inflation.
    Und gerade bei Energie / Heizung muss das natürlich auch mit in Entscheidungen einfließen.

    [​IMG]
     
  16. #16 WilderSueden, 03.04.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich glaube im Fall eines Atomkriegs ist es egal, ob man eine elektrische Fußbodenheizung hat oder eine mit Wasser und Wärmepumpe. Strom wird es ohnehin nicht geben ;)
     
    Fasanenhof gefällt das.
  17. #17 Fasanenhof, 03.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Erm.. ist eine elektrische Fussbodenheizung wirklich günstiger (je m²) bzw auf die W/m² gesehen?

    Fussbodenheizung als Schlauch ist doch spottbillig.

    Und wenn man schon mental seinen Bunker baut, dann ist eine FBH die man auch mit einer improvisierten Therme befeuern kann doch umso besser, verglichen mit einer 1-3kW elektrischen Heizschleife, die einem jede Notstromversorgung sprengt. Also irgendwas stimmt bei deiner Weltuntergangsangst nicht.
     
  18. #18 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Apokalypse werden unsere lieben Politiker wohl keine provozieren aber ich kann mir vorstellen das ein paar Hardliner auf beiden Seiten schon Jahrzehnte darauf warten mal zu testen was man mit den kleinen taktischen Nuklearwaffen so alles erreichen kann. Und vor allem auch um die nukleare Abschreckung wieder herzustellen.
    Manchmal konnte man auch schon lesen, dass uns dann eine nukleare Eiszeit droht aber nach ca. 500 oberirdischen Atomwaffentests seit 1945 haben wir eigentlich kein Problem mit Abkühlungen und Eiszeiten :)

    Hauptherausforderung ist wirklich diese Energiewende. Und da muss man sich noch was für die Stromproduktion im Winter überlegen. Davon hängt alles ab.

    Auf welche Energieform man setzen soll ist auch schwierig. Keiner hätte sich vor diesem Winter gedacht, dass wegen dem Gaspreis sich plötzlich die Preise für Holz und Pellets ver3 bis ver4 fachen ! Ich denke da ist man mit einer Ölheizung fast noch gut davongekommen. Und auch die Lieferfähigkeit bei Holz und Pellets war teilweise nicht gegeben. Da wurden nur noch Stammkunden beliefert. Bei Strom ist es recht unwahrscheinlich, dass man plötzlich nicht mehr beliefert wird. Deshalb könnte es durchaus Sinn machen künftig zwei Wärmeerzeugungsmöglichkeiten im Haus zu haben.
     
  19. #19 Hercule, 03.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.349
    Zustimmungen:
    780
    Den Weltuntergangsbunker sollte man sich eh so klein wie möglich gestalten.
    10m² sind prima. Gedämmt kommt man da mit 400 watt/stunde heizen locker über den Winter.
    Da bleibt bei einem kleinen 3kw Generator noch genug Reserve für die 1500 Watt Einzelkochplatt, das Notebook und die Kohlefilterlüftung.
    Genau genommen ist das dann aber leben in einer Gefängniszelle. Bei den Knastis sind glaube ich 7m²/Person das Minimum ?
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    @Hercule es reicht dann nun auch. Mal ein bißchen offtopic ist Ok aber doch nicht Seitenweise. Man hat dich nun schon desöfteren darauf hingewiesen.
     
Thema:

Fussbodenheizung elektrisch oder Waser?

Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung elektrisch oder Waser? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz

    Elektrische Fussbodenheizung auf PUR - Brandschutz: Hallo, ich möchte mir in einen kleinen Raum eine Fussbodenheizung verlegen. Der bisherige Belag sind Fliesen. Es soll eine PUR Dämmung auf die...
  2. Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter

    Elektrische Fußbodenheizung und FI Schalter: Hallo zusammen, Wir sind dabei ein altes Haus im Ausland zu sanieren und wollen dort in die Räume jeweils eine elektrische Fußbodenheizung nutzen...
  3. Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber

    Elektrische Fußbodenheizung installieren - Fliesenkleber: Hallo, ich hoffe, dass jemand von Euch Erfahrung mit der Installation einer elektrischen Fußbodenheizung hat. Ich habe eine relativ einfache...
  4. Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat

    Elektrische Fußbodenheizung - UP/Gerätedose für Thermostat: Hallo zusammen, leider erreiche ich seit Tagen niemanden bei der Hotline von AEG Haustechnik. Wir planen eine elektrische Fußbodenheizung fürs...
  5. Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung

    Zuleitung Elektrische Fußbodenheizung: N'Abend, ich plane im Bad eine elektrische FBH und wollte dafür ein 3x1.5 Kabel verlegen. Weiß jem wie das Kabel enden muss damit dann die FBH...