Fußbodenheizung Estrich Fragen

Diskutiere Fußbodenheizung Estrich Fragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe...

  1. Snell

    Snell

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben ein Haus aus 1957, das wir nach KFW Effizienzhaus 70 sanieren möchten. Damit sich dies mit einer Wärmepumpe lohnt würden wir gerne eine Fußbodenheizung einbauen. Der Deckenaufbau sind Stahlsteindecke im Erdgeschoss (Kellerdecke wird gedämmt) und Stahlbetonrippendecke darüber. Der Estrichaufbau ist überall gleich: Steinwolle, Pappe (Teerpappe?), Estrich. Insgesamt ist der Aufbau mit 4,5 - 4,8 cm recht niedrig, aber wir waren schon ganz glücklich über einen schwimmenden Estrich bei dem Baujahr.
    Als Optionen sehen wir gerade:
    - Fräsen: uns scheint es so als hätten wir etwa die minimale Estrichdicke von 4 cm fürs Fräsen. Wie misst man die Estrichdicke am besten? Beim Bohren splittert leicht etwas ab, das macht es schwierig. Die Steinwolle scheint mir aber nicht dick zu sein. Hier hätten wir etwas bedenken, dass der Estrich bei der Dicke brechen könnte.
    - Dünnschichtsystem: Estrich entfernen und Dünnschichtsystem aufbauen. Hier heißt es bei allen Systemen man braucht einen ebenen Untergrund. Reicht dafür eine Rohdecke, oder sollte man diese erst ausgleichen? Gibt es hier eine sinnvolle Ausgleichsschicht die auch als Trittschalldämmung fungiert?

    Leider sind die Räume relativ niedrig (2,55 m zwischen den Rohdecken) und die Decken haben nur eine Tragkraft von 100 kg/m2 für den Aufbau, daher fällt für uns ein traditioneller Aufbau flach.

    Über eine Empfehlung welches Vorgehen hier sinnvoll ist, wären wir sehr glücklich.

    Liebe Grüße,
    Ben
    . 396DBB11-AC9E-4050-9AC6-ACFED2AF8359.jpeg
     
    Lueni8792 gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 04.08.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Falsche Vorgehensweise: Es müsste heißen, damit sich dies mit einer Wärmepumpe lohnt müssen wir den Heizwärmebedarf extremst reduzieren und danach überlegen welches Wärmeübertragungssystem für uns in Frage kommt.
     
  3. #3 WaldemarHH, 21.11.2021
    WaldemarHH

    WaldemarHH

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Snell,
    Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, stehe aber gerade vor der selben Frage - Habt ihr gefräst, und wenn ja, mit Erfolg?
     
  4. Snell

    Snell

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben jetzt mal eine größere Fläche aufgemacht, da hier eh ein großer Riss im Estrich war. Wegen ein paar Unebenheiten sind wir an manchen Stellen nur knapp über 3 cm in der Dicke. Das ist uns jetzt in Kombination mit dem Riss zu riskant. Wir werden wohl den Estrich entfernen und ein Dünnschichtsystem mit 14mm Rohren einbauen. Besprechen morgen noch die berechnete Heizlast und das System mit dem Heizungsbauer, ob es so effizient ist und warm wird.
    Hätten wir 5 cm vernünftigen Estrich gehabt, hätten wir sicher gefräst.
     
Thema:

Fußbodenheizung Estrich Fragen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Estrich Fragen - Ähnliche Themen

  1. Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?

    Lambda Plus FBH - Estrich von PCT-Chemie bei Fußbodenheizung sinnvoll ?: Wir stehen kurz vor der Estrichverlegung und haben das Angebot erhalten, den genannten Zusatz zur Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit von 30 bis...
  2. Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung

    Trockenwand auf Estrich mit Fußbodenheizung: Moin, Unser Badezimmer soll zweigeteilt werden, um Platz für ein Gäste WC zu schaffen. Im Bad ist allerdings Fußbodenheizung und dementsprechend...
  3. Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen

    Fußbodenheizung, in Estrich Fräsen: Hallo zusammen, ich wohne in einem 60er Jahre Haus und muss eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Da alles auf einmal finanziell nicht...
  4. Estrich für Fussbodenheizung

    Estrich für Fussbodenheizung: Kann mir einer einen Heizzementestrich für eine Dusche mit Fussbodenheizung empfehlen, den ich im Baumarkt kaufen kann?
  5. Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau

    Frage zu Fussbodenheizung/Estrich und Aufbau: Hallo zusammen, wir sind gerade fleißig dabei unser erstandenes Haus Bj. 1954 zu entkernen und stellen uns nun die Frage, wie wir dort eine...