Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern

Diskutiere Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen:), ich renoviere gerade ein Einfamilienhaus und stehe vor einem kleinen Problem... Vielleicht kann hier ja jemand helfen bzw. hat...

  1. hama88

    hama88

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen:),
    ich renoviere gerade ein Einfamilienhaus und stehe vor einem kleinen Problem...
    Vielleicht kann hier ja jemand helfen bzw. hat eine Idee.

    Ich würde gerne eine Fußbodenheizung verbauen. Aufgrund der geringen Deckenhöhe darf der Aufbau jedoch nicht zu hoch sein. Das Problem ist, dass Berlin-Typisch (für die 50er/60er) eine Decke mit Stahlträgerkonstruktion verbaut ist. Den Boden auszugleichen, bis diese überdeckt sind und dann den Aufbau der Fußbodenheizung zu beginnen funktioniert bei der Deckenhöhe nicht. Daher meine Idee: Die Träger im Aufbau integrieren.

    Im Anhang findet ihr ein Bild mit der Ist-Situation und dem geplanten Aufbau.
    Geplant wäre: Einen ebenen Untergrund zu schaffen mit Thermozell 400. Darauf ein Dünnschicht-System mit Trockenestrich zu installieren. Wobei die Trägerplatte und Fußbodenheizung bündig mit den Stahlträgern abschließen würden, sodass nur die Trockenestrichplatten (2,5 cm) auf den Stahlträgern liegen.

    Alternativ (ggfs. Stabiler):
    Uponor Minitec (oder ähnlich) als Fußbodenheizung zwischen die Stahlträger und Knauf N430 o. N440 nutzen, sodass der Estrich mit 2cm über den Stahlträgern liegt und min 3 cm zwischen den Stahlträgern im Verbund mit den Heizrohren.

    Was denkt ihr?

    Lieben Dank! Bin gespannt auf die Diskussion:). (Und hoffe, es geht irgendwie :D) Aufbau.JPG
     
  2. #2 VollNormal, 11.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie sollen die Rohre von einem Feld zum nächsten geführt werden? Die Träger auszuklinken wäre irgendwie blöd.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. hama88

    hama88

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, fairer punkt. Aber das ist tatsächlich kein Problem. Auf einer Hälfte des Hauses ist eine normale Betondecke. Die Trägerkonstruktion findet sich also nur in einer Gebäudehälfte. Man könnte also vom Flur aus jeweils genau einen Heizkreis jeweils zwischen die Träger legen, sodass man 4 gleich große Heizkreise hätte. :)
     
  4. #4 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn es mit den Rohren geht, dann könnte das so funktionieren. Ich würde aber die Dämmplatte noch 5mm-1cm höher ziehen um keinen direkten Kontakt zum Stahträger zu haben. Und dann ist das da auch noch handwerklich eher anspruchsvoll, das so hin zu bekommen wie gezeichnet ist mit der Schüttung unten drin nicht ganz so einfach…
     
  5. hama88

    hama88

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die 5-10mm könnte ich vielleicht gerade so noch investieren.
    Ja, wird viel Zeit, Geduld und vorarbeit benötigen, um das sauber und gerade hinzubekommen.
    Oder ich greife doch auf Knauf N440 zurück. Durch den fließestrich wären minimale Unebenheiten darunter kein Weltuntergang. Zudem reichen 25mm ab Trennfolie. Somit könnte ich bis zu den Trägern ausgleichen und darauf die Fußbodenheizung installieren und hätte auch nur 25mm verloren.
    Oder habe ich einen Denkfehler bzgl N440?
     
  6. #6 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also einen „Fließestrich“ da direkt drüber gießen würde ich nicht. Die Stahlträger in Verbindung mit dem „weichen“ Dämmplatten brechen dem Estrich mittelfristig das Genick….
     
  7. hama88

    hama88

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aber könnten die weichen Dämmplatten nicht entfallen. Bei dem hohen Aufbau (10cm) mit gebundener EPS Schüttung, müsste diese doch ausreichen. Bei Thermozell 400 mit mehr als ausreichender Festigkeit.
    Darauf ein noppensystem und der Estrich. Da kann doch eigentlich nichts nachgeben?
     
  8. #8 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich mach viel Altbausanierungen und ich meine halt, sowas altert immer nicht besonders gut. Es kommt halt immer drauf an ob man an die nächsten 10 jahre oder an die nächsten 50 denkt...
     
  9. hama88

    hama88

    Dabei seit:
    11.05.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann Trockenestrich:).
    Am Ende soll’s nur halten und die Aufbauhöhe nicht sprengen. Aber kann mit der Lösung gut leben. Hauptsache nicht 10cm ab Oberkante Stahlträger. Das wäre das K.O. der FBH, was jedoch in Kombination mit der Wärmepumpe die klar favorisierte Lösung ist:D.
    Dann freut sich der Laser und die Wasserwage beim Unterbau… Lieber ohne Baustellenbier an den Tagen :D
     
  10. chi2

    chi2

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe ein ähnliches Problem und bin auf den Beitrag "FBH und Estrich in Verbindung mit T Träger" im expertenforum-bau gestoßen, wonach die stahlträge unbedingt umdämmt werden sollen.
     
  11. chi2

    chi2

    Dabei seit:
    07.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hama88,
    Hast du die FBH schon eingebaut? Kannst du berichten wie es lief.

    Viele Grüße
     
Thema:

Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  2. Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe

    Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe: Liebe Forenteilnehmer! Gern möchten wir unser Haus um eine Fußbodenheizung ergänzen. Was dafür durchzuführen ist, ist uns klar... also bitte...
  3. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  4. Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe

    Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe: Hallo Allerseits! Ich habe ein Fertigbauhaus aus den 70ern und es soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Leider haben wir nur eine sehr...
  5. geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH

    geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer EFH Sanierung BJ 68 soll der Estrich (gemessen 6 cm dickinkl. Dämmung) entfernt werden um eine...