Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

Diskutiere Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...

  1. #1 Dirk Ma, 20.12.2023
    Dirk Ma

    Dirk Ma

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun soll dies noch im Badezimmer erfolgen. Leider ist der Aufbau incl. Fußbodenbelag mit ca. 5 cm eher gering. Da im ersten OG nicht alle Fußböden entfernt werden und wir keine Stufen haben möchten, kann dieser auch nicht groß verändert werden,

    In den Räumen, die bereits renoviert sind, strahlt die Fußbodenheiung doch recht stark in die Röume darunter ab (Betondecke). Bei diesen ist es nicht so dramatisch, da sie alle ebenfalls entsprechend genutzt werden. Der Raum unter dem Badezimmer hingegen sollte möglichst nicht mitbeheizt werden. Im Badezimmer sollen Fliesen auf Estrich verlegt werden.

    Gibt es hier eine Möglichkeit zwischen Fußbodenheizung und Decke bei dem niedrigen Aufbau sinnvoll zu dämmen? Ich möchte ungerne die Decke im EG zur Dämmung abhängen.

    Schon einmal vielen Dank für eure Gedanken und Ratschläge.
    Dirk
     
  2. #2 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt Vakkum-Isolationspaneele für teuer Geld die als Estrich-Unterbau geeignet sind. Ich denke es müsste dann aber trotzdem so ein "Dünnschicht-FBH-System" oben draus... Das geht, wenn der Fokus darauf liegt nicht von unten her dämmen zu müssen, das wird aber erstaunlich teuer... für ie paar m²... und man kann das auch nicht jeden Stümper machen lassen...
     
  3. #3 Dirk Ma, 20.12.2023
    Dirk Ma

    Dirk Ma

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! In den bisherigen Räumen wurde tatsächlich kein Klicksystem verlegt, sondert die Leitungen direkt in der Betondecke verankert. Das wäre dann bei den Vakuum-Isolationspaneelen nicht mehr möglich. Frage ist natürlich, ob sich die Mehrkosten letztendlich rechnen...
     
  4. #4 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie soll sich das "rechnen"...? In welcher Hinsicht?

    Du musst einfach einen gewissen Wärmeschutz zu unbeheizt hin bekommen, die gesetzl. Vorschriften sind ja keine blosen Vorschläge. Wenn die Dämmung von unten her aus anderen gründen keine Option ist, dann kostet es halt etwa mehr... Wieso soll sich das "rechnen" müssen?
     
  5. #5 Dirk Ma, 20.12.2023
    Dirk Ma

    Dirk Ma

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine im Vergleich zur Dämmung von unten... Der Raum darunter ist ja nicht unbeheizt, wird aber deutlich weniger genutzt und benötigt einfach nicht dauerhaft die entsprechende Temperatur.
     
  6. #6 nordanney, 20.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Rechen in Form von € sicherlich niemals. In Form von Wohnqualität (was ist denn unter dem Bad, dass dort nicht so viel Wärme hin soll) vielleicht.
    qm-Preis dürfte ab 150€/qm liegen. Brauchst Du die VIP als Maßanfertigung, dann natürlich deutlich mehr.
     
  7. #7 Gast 85175, 20.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie soll sich das je "rechnen"? Bei zwei energetisch gleichwertigen Dämmungen, da rechnet sich auch nur 1€ an Mehrkosten nie. Mit mathematischer Sicherheit in unendlicher Zeit nicht...

    Nur wenn Du "unten nur ungern dämmst", dann musst dich halt fragen wieviel dir das Wert ist. Das ist ne fundamental andere Frage, als die der Ammortisationszeit. Was Du tust ist der Versuch des Selbstbetrugs, das ist alles...

    Du bist bei mir genau richtig mit der Frage "ob sich irgendwas lohnt". Vor allem in Verbindung mit Sachen, die Du "nur ungern machst". DA kann ich ausgiebig Auskunft darüber geben, ganz ohne den Taschenrechner zu brauchen. Das ist nämlich einer der Klassiker unter den Denkfehlern privater Bauherren...
     
  8. #8 Dirk Ma, 20.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2023
    Dirk Ma

    Dirk Ma

    Dabei seit:
    20.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80: Bleib doch einfach beim Thema.... Die Aussage war nie, dass es sich finanziell rechnen muss. Ursprungsfrage war, ob es eine sinnvolle Möglichkeit der Dämmung gibt. Dazu hast du mir geholfen (Dankeschön hierfür), weitere sinnfreie Kommetare helfen nicht mehr. AmO passt ja...

    @nordanney: unter dem Badezimmer ist ein HWR. Der ist allerdings bereits renoviert, besitzt deckenhohe Schränke und deshalb macht es wenig Sinn, dort noch einmal die Decke anzufassen. Das Bad ist aber auch nicht gerade klein, jedoch mit Dusche etc. verwinkelt. Daher die Frage, was sich eher rechnet. Im Zweifel dann doch der wärmere HWR.
     
  9. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zwei neue Schränke im HWR, welche 20cm niedriger sind, kommt dich ziemlich sicher einen vierstelligen Betrag günstiger, als die Variante auf der Decke.
     
  10. #10 Deliverer, 20.12.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich verstehe den Grund nicht so ganz: Die Räume im EG sind ja in der selben thermischen Hülle. Sie sollten daher eh auch beheizt sein und es ist nicht notwendig, sie nach oben hin abzudämmen. Mit einzelnen kalten Räumen spart man sich nichts. Tendenziell wirds eher teurer. Einmal durch ggf. erhöhte VLT, zweimal durch die Schimmelgefahr.
    Ich würde es daher einfach sein lassen und alle Räume auf Plus-Minus 2 Grad gleich warm halten.
     
Thema:

Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern

    Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern: Hallo zusammen:), ich renoviere gerade ein Einfamilienhaus und stehe vor einem kleinen Problem... Vielleicht kann hier ja jemand helfen bzw. hat...
  2. Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe

    Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe: Liebe Forenteilnehmer! Gern möchten wir unser Haus um eine Fußbodenheizung ergänzen. Was dafür durchzuführen ist, ist uns klar... also bitte...
  3. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  4. Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau

    Fußbodenheizung holzbalkendecke geringer Aufbau: Hallo liebe Foren Mitglieder, Bei mir steht der Umbau eines EFH an. Baujahr 1955. Das größte Problem ist die lichte Höhe im OG von 2,33m OKFF bis...
  5. Verschiedene Systeme an Fussbodenheizungen mit geringer Bauhöhe für Sanierungsobjekt

    Verschiedene Systeme an Fussbodenheizungen mit geringer Bauhöhe für Sanierungsobjekt: Hallo zusammen, meine Frau und ich sanieren ein Haus mit Baujahr 1957. Wir wollen in dieses Haus eine Fussbodenheizung mit geringer Bauhöhe...