Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

Diskutiere Fußbodenheizung Heizkreis erneuern im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?...

  1. #1 opferdernatur, 28.09.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Servus, kann man in einem bestehenden Raum mit FBH die Rohre abtrennen und neu verlegen, sodass sie dicht an die Zuleitung passen? Wenn ja, wie?

    Ich möchte im Bad den Boden entfernen und tiefer kommen (das ist bei mir möglich). Allerdings brauche ich dann einen neuen Heizkreis ohne das ganze Haus aufreißen zu wollen.

    Danke!
     
  2. #2 nordanney, 28.09.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Technisch ist das grds. kein Problem. Dafür gibt es Übergangsfittinge. Hoffe ich zumindest, da ich nicht weiß, wie alt Deine alten Rohre sind. Natürlich holt man sich damit immer das Risiko einer Undichtigkeit ins Haus, denn normalerweise beginnt ein Rohr am HKV und endet dort auch wieder ohne Unterbrechungen.
     
  3. #3 Fred Astair, 28.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @opferdernatur
    Schau mal am Heizkreisverteiler nach, was für Rohre da verbaut sind.
    Wenn passende Verschraubungen verbaut werden, ist das Undichtigkeitsrisiko minimalst.
    Ich musste schon mehrmals "Zimmerspringbrunnen" reparieren, weil die Nutzer leichtfertig reingebohrt hatten.
    Das ist fünfundzwanzig Jahre her und hält heute noch dicht.
     
    opferdernatur gefällt das.
  4. #4 opferdernatur, 04.10.2023
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Danke euch. Dann kann die Badplanung endlich beginnen. Es sind 17x2 Rohre von 1995.
     
Thema:

Fußbodenheizung Heizkreis erneuern

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Heizkreis erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung heizkreise

    Fußbodenheizung heizkreise: Hallo zusammen, ich habe ein Haus mit ca. 150 qm Fläche, bei der eine FBH gelegt werden soll. Das Haus ist ein KFW100 Haus. Und soll zukünftig...
  2. Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung

    Heizkreise Fußbodenheizung und Regelung: Folgende Konstellation: In einer Etage eines EFH war nur ein großer Raum vom Bauträger geplant. Wegen der Größe des Raumes waren für die...
  3. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  4. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  5. Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?

    Fußbodenheizung und Flachheizkörper an einem Heizkreis - 2. Heizkreis nachrüsten?: Hallo zusammen, unser Neubau wurde uns im April vom Bauträger übergeben, und im Vorfeld hatten wir uns dazu entschlossen, im EG und im 1. OG eine...