Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

Diskutiere Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude...

  1. #1 Wortzwirn, 05.09.2023
    Wortzwirn

    Wortzwirn

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ende September steht die Abnahme einer neu gebauten Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus an. Die Wohnung befindet sich im EG, das Gebäude ist unterkellert. Im Bauprozess hatte ich bereits angemerkt, dass die Heizschleifen der Fußbodenheizung ungleich verlegt sind und größere Lücken aufweisen. Die Lücken befinden sich im Flurbereich der offen in den Wohnraum übergehen. Das wird besonders deutlich im Vergleich zur Wohnung darüber mit genau gleichem Schnitt. Die Heizlastberechnung ist auf den gesamten Wohnraum ausgelegt (also Flur nicht extra).

    Der Bauleitung hat dies, obwohl von mir angemerkt freigegeben (oder das Gewerk hat nicht auf die Bauleitung reagiert) und der Estrich wurde eingebracht. Bei der Estrichtrocknung konnte man gut fühlen, dass die Lücken kälter waren als die Bereiche mit Schleifen. Die Bauleitung reagierte nicht auf Nachfragen und die Projektsteuerung verweist darauf, dass aufgrund des kleinen Bereichs, wenig Außenlage und offenen Wohnraums die Heizwerte im Gesamten wohl erreicht werden.

    Ich bin dankbar um Einschätzung aus dem Forum, ob
    (a) dies unter Baumangel fällt oder schlampig im Toleranzbereich zu verbuchen ist
    (b) ggfs. mittel/langfristige Nachteile etwa beim Parkett da unterschiedliche Temperaturen zu erwarten sind
    (c) es ratsam ist, das im Abnahmeprotokoll der Wohnung zu vermerken, auch wenn Bauleitung das nicht als richtigen Mangel deklarieren (will).

    Danke für alle Beiträge!
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Ja.
    Ja , unbedingt.

    Völlig uninteressant - du erhältst als Verbraucher die entsprechenden Unterlagen zur Verlegung und hydraulischer Abgleich etc ohne zu sehr in ein Detail zu gehen, hier wird eine zugesicherte Eigenschaft verletzt d.h. eine gleichmäßige Temperierung wird nicht möglich sein ggf entstehen sogar höhere Heizkosten, wenn dein Eigentum die Verlegung mit fast 'nichts' im Eingangsbereich ist , bleibt dieser definitiv 'kühler' , interessant wäre Bad und Abstände zur Verglasung/AW.
     
  3. #3 Wortzwirn, 05.09.2023
    Wortzwirn

    Wortzwirn

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Einschätzung!
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Lass Dir als erstes die Auslegung der jeweiligen Heizflächen geben.
     
  5. #5 Deliverer, 06.09.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Wenn ich mir die Verlegung anschaue, wurde entweder gar nicht gerechnet, oder nicht danach verlegt.
     
    blackfriday gefällt das.
  6. #6 Wortzwirn, 06.09.2023
    Wortzwirn

    Wortzwirn

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Wie sieht eine Auslegung der Heizflächen aus? Was mir vorliegt ist eine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831, nach der Überblicksseite zu Kenngrößen, Temperaturen, Erdreich, Lüftung etc. ein Überblick nach Wohnungen/Räumen. Aus den Werten zur Raumliste werde ich jedoch selbst nicht schlauer. Ich füge das mal bei - könnt ihr das einordnen oder hattet ihr etwas im Kopf, was ich anfordern sollte. Raumliste.jpg
     
  7. #7 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    DAs ist der erste Teil des Auslegung der FBH, der rest fehlt aber noch. In dem was Du da hast geht es darum, was die FBH leisten muss um die Räume warm zu bekommen. Wenn da jetzt irgendwas wie zB 24W/m² steht, dann ist das der Eingangswert für die Auslegung der Heizrohre. Anhand dieser 24W/m² muss in Verbindung mit Vorlauftemperatur, Bodenbeläge, Rohrmaterial, etc. bestimmt werden, in welchem Abstand die Rohre zu verlegen sind. Und ganz genau doieser zweite Teil fehlt dir noch.

    Bedanke dich für die Heizlastberechnung und fordere die noch fehlende Auslegung der FBH nach DIN EN 1264 an. Und dann genieß die Show!
     
    blackfriday gefällt das.
  8. #8 Wortzwirn, 06.09.2023
    Wortzwirn

    Wortzwirn

    Dabei seit:
    05.09.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oha, na dann bringe ich da mal Unruhe rein. Ich bin gespannt!
     
Thema:

Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung: Heizschleifen ungleich > Baumangel ja/nein? - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...